erholen
Goto Top

Exchange 2007 OWA ist nur über den Browser Firefox möglich

Hi, das Problem ist bei uns im Haus nicht neu, hatte nur nie Zeit mich drum zu kümmen.
Der Exchange Server ist ein 64 bit 2003 Server der in einer Domäne hängt.

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Exchange 2007 Server.
OWA über den IE 7 oder 8 Funktioniert nur bei einem User.
Er kann sich egal an welchen Rechner von Intern und von Extern an OWA über den IE Anmelden.
Alle anderen User können dies nur über den Firefox!!!
Bei dem es nicht im IE funktioniert passiert folgendes:

OWA Login Seite geht auf.
Benutzername und Passwort werden eingegeben.
Nach drücken der Entertaste, sieht es so aus, als würde sich, OWA öffnen.

Leider springt er dann zurück ins Login Fenster.

Beim Firefox gibt es keine Probleme.

Zum Testen habe ich einen neuen Test User angelegt . Diese tat ich in dem ich die Eigenschaften des funktionierenden Users kopiert habe. Leider geht es beim Test User auch nur im Firefox.

Kann mir jemand helfen???


gruß


Erholen

Content-Key: 159061

Url: https://administrator.de/contentid/159061

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.01.2011 um 16:11:25 Uhr
Goto Top
Hi.

Mach zwei Tests:
-Schau zunächst im ADUC, ob die Anmeldeeinstellungen für den funktionierenden Benutzer anders sind, als für andere. Sprich: kann der sich an allen Domänenrechnern inkl. Exchangeserver authentifizieren und die anderen evtl. nicht?
-Wie verhält sich ein dritter Browser (Chrome)?
Mitglied: 21277
21277 20.01.2011 um 20:49:19 Uhr
Goto Top
habt Ihr Policys für den IE? Nimm die OWA Adresse mal beim IE in die Vertrauenwürdigen Sites auf.
Mitglied: erholen
erholen 21.01.2011 um 13:27:17 Uhr
Goto Top
im ADUC ist alles gleich.
Mit Chrome funktioniert es.
Mitglied: erholen
erholen 21.01.2011 um 13:30:14 Uhr
Goto Top
Keine Policys für den IE!
Vertraunenwürdige Sites bringt nichts.
Mitglied: 21277
21277 22.01.2011 um 20:17:38 Uhr
Goto Top
wenn es mit anderen Browsern geht kannst Du den Exchange als Fehlerquelle eigentlich ausschließen. Lasse mal zum Test ein Rechner in einer AG. Hier wirken auf keinen Fall Policys. Test dann mit dem IE den OWA.
Mitglied: erholen
erholen 23.01.2011 um 05:51:02 Uhr
Goto Top
in einer AGsind gleichen Probleme. Kann es sein das es etwas mit dem selbst erstellten OWA theme auf sich hat?

Denn ich habe einmal im base Ordner veränderungen durchgeführt dann kam der User auch nicht mehr rein.
Mitglied: 21277
21277 23.01.2011 um 16:50:56 Uhr
Goto Top
da kann es schon dran liegen. Wir verändern bei uns im Produktivsystem natürlich nicht den OWA.
Mitglied: erholen
erholen 23.01.2011 um 19:39:04 Uhr
Goto Top
Nach ein Update ich glaube sp2, war das selbst erstellte OWA theme weg und das standart wieder da.
Da konnte der user sich auch nicht anmelden.
Erst nach wieder einspielen des Custom OWA theme.
Mitglied: knut4linux
knut4linux 11.07.2011 um 17:49:59 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

gibt es hierzu schon weitere Erkenntnisse? Ich kämpfe auch gerade mit dem Problem. Benutzer mit IE7/8 bekommen das Anmeldefenster gepostet, nach der Authentifizierung (bei Weiterleitung an ../owa/auth/owaauth.dll bekomme ich den http 400 Error Code. Mit dem IE9 und Firefox funktioniert es einwandfrei.

Scheint also aus meiner Sicht nicht am Server zu liegen.

gruß, Knut
Mitglied: 21277
21277 11.07.2011 um 21:54:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hast Du die Owa Seite zu den Vertrauenswürdigen Seiten im IE hinzugefügt?
Mitglied: knut4linux
knut4linux 13.07.2011 um 06:48:44 Uhr
Goto Top
Hallo miklein,

danke für deine schnelle Antwort und sorry für meine verspätete Rückmeldung. Meine 2008 wollte nach .Net Framework gar nicht mehr. Nun denn.
Ich habe die Seite als vertrauenswürde Seite hinzugefügt, aber sobald ich mich anmelde (Client mit IE7) habe ich immernoch diesen Fehler.

Ich vermute mal, dass es irgendwelche Sicherheitseinstellungen im IE7 sind. Ich werde diese mal prüfen. Wenn du noch andere Ideen hast, dann her damit face-wink

Knut