lordxearo
Goto Top

Exchange 2007 Postfächer Default Quota

Hallo Community,

bei meiner Frage bzw. Problem kann ich nicht sagen ob es eine Fehlkonfiguration von mir ist oder ein bug von Exchange. Bitte um Hilfe.

Folgendes Szenario:

Benutzer A hat ein Postfach von 1GB. Unter den Mailbox Einstellungen von Benutzer A war bisher immer die Checkbox "Use Mailbox database defaults" aktiviert.

Die default Einstellungen der Mailbox Database (In der EMC unter "Server Configuration -> Mailbox -> First Storage Group -> Propertiers" ) wurden bisher keine Schwellenwerte eingetragen. Das heisst dann wohl , dass es erstmal keine Begrenzung gibt. Nun habe ich die default Einstellungen wie folgt bearbeitet "Issue Warning at (kb) = 400000" und "Prohibit send at (kB) = 500000". Letzteres "send and receive" bleibt weiterhin deaktiviert.

Für Benutzer A sollen die default Einstellungen jetzt nicht mehr gelten. Also rufe ich die Eigenschaften des Postfaches auf und deaktiviere "use Mailbox database defaults". Aktiviere die Checkbox "Issue Warning at (kB) = 2000000" und lasse die restlichen zwei Checkboxen auch deaktiviert.

Nun bekam ich von mehreren Leuten einen Anruf dass sie von Outlook 2007 aus keine Mail verschicken oder empfangen können. Is tdas so richtig? Bei der Eingabe der Werte habe ich mich nicht vertippt. Wenn noch mehr Infos und/oder Screenshots gewünscht sind, werde ich diese noch nachreichen.

Gruß

Xearo

Edit: Könnte es hiermit etwas zu tun haben? http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb684892%28EXCHG.80%29.aspx

Content-Key: 170095

Url: https://administrator.de/contentid/170095

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: cse
cse 20.07.2011 um 15:32:01 Uhr
Goto Top
Ich kenne das von uns (leider bin ich nicht der mailadmin).
dieser ist bei uns sehr "großzügig" und gibt uns 100MB (in worten einhundert ^^).

nun würde ich darauf tippe, dass die user die sich bei dir melden mehr als 500000kb im postfach haben. aus diesem grund können die dann nichts verschicken.

wenn die ihr postfach aufräumen sollte das auch wieder gehen.
Mitglied: LordXearo
LordXearo 20.07.2011 um 15:47:43 Uhr
Goto Top
Die User waren von der Speicherauslastung nicht über ihre individuellen Einstellungen gekommen. Auf dem Exchange Server sehe ich auch die aktuelle Auslastung des Postfaches. Die User waren zwar über den "default" werten, aber nicht über ihre individuellen Einstellungen.
Mitglied: LordXearo
LordXearo 20.07.2011 um 15:56:39 Uhr
Goto Top
Ich vermute die Database Default Einstellungen werden sofort übernommen und die spezifischen Postfach Einstellungen greifen nur in einem bestimmten Interval. Entweder bestätigt das jemand, oder ich werde die Einstellungen über Nacht nochmal ändern und am nächsten morgen schauen, ob alles wie gewünscht funktioniert.

Edit: Meine Vermutung hat sich bestätigt.