Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2007 Postfächer Default Quota

Mitglied: LordXearo

LordXearo (Level 2) - Jetzt verbinden

20.07.2011, aktualisiert 15:41 Uhr, 6029 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,

bei meiner Frage bzw. Problem kann ich nicht sagen ob es eine Fehlkonfiguration von mir ist oder ein bug von Exchange. Bitte um Hilfe.

Folgendes Szenario:

Benutzer A hat ein Postfach von 1GB. Unter den Mailbox Einstellungen von Benutzer A war bisher immer die Checkbox "Use Mailbox database defaults" aktiviert.

Die default Einstellungen der Mailbox Database (In der EMC unter "Server Configuration -> Mailbox -> First Storage Group -> Propertiers" ) wurden bisher keine Schwellenwerte eingetragen. Das heisst dann wohl , dass es erstmal keine Begrenzung gibt. Nun habe ich die default Einstellungen wie folgt bearbeitet "Issue Warning at (kb) = 400000" und "Prohibit send at (kB) = 500000". Letzteres "send and receive" bleibt weiterhin deaktiviert.

Für Benutzer A sollen die default Einstellungen jetzt nicht mehr gelten. Also rufe ich die Eigenschaften des Postfaches auf und deaktiviere "use Mailbox database defaults". Aktiviere die Checkbox "Issue Warning at (kB) = 2000000" und lasse die restlichen zwei Checkboxen auch deaktiviert.

Nun bekam ich von mehreren Leuten einen Anruf dass sie von Outlook 2007 aus keine Mail verschicken oder empfangen können. Is tdas so richtig? Bei der Eingabe der Werte habe ich mich nicht vertippt. Wenn noch mehr Infos und/oder Screenshots gewünscht sind, werde ich diese noch nachreichen.

Gruß

Xearo

Edit: Könnte es hiermit etwas zu tun haben? http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb684892%28EXCHG.80%29.aspx
Mitglied: cse
20.07.2011 um 15:32 Uhr
Ich kenne das von uns (leider bin ich nicht der mailadmin).
dieser ist bei uns sehr "großzügig" und gibt uns 100MB (in worten einhundert ^^).

nun würde ich darauf tippe, dass die user die sich bei dir melden mehr als 500000kb im postfach haben. aus diesem grund können die dann nichts verschicken.

wenn die ihr postfach aufräumen sollte das auch wieder gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
20.07.2011 um 15:47 Uhr
Die User waren von der Speicherauslastung nicht über ihre individuellen Einstellungen gekommen. Auf dem Exchange Server sehe ich auch die aktuelle Auslastung des Postfaches. Die User waren zwar über den "default" werten, aber nicht über ihre individuellen Einstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
20.07.2011 um 15:56 Uhr
Ich vermute die Database Default Einstellungen werden sofort übernommen und die spezifischen Postfach Einstellungen greifen nur in einem bestimmten Interval. Entweder bestätigt das jemand, oder ich werde die Einstellungen über Nacht nochmal ändern und am nächsten morgen schauen, ob alles wie gewünscht funktioniert.

Edit: Meine Vermutung hat sich bestätigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Mailbox Quota
gelöst Frage von ResolvExchange Server2 Kommentare

Hallo Leute, villeicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe von EX2010 auf EX 2013 migriert. Bedeutet ich habe heute ...

Exchange Server
Exchange Quota mit Exchange Shell setzen
gelöst Frage von K-ist-KExchange Server5 Kommentare

Hallo, folgendes Scenario: Wir haben eine Standard Konfiguration für die Quota. 2000 MB Warnung, 2500 MB Sendeverbot, 3000 MB ...

Exchange Server

Postfächer von Exchange 2007 zu Exchange 2013 kopieren

gelöst Frage von AtompiltzExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation in Kurzfassung herrscht derzeit. Es gibt eine bestehende Domäne mit einem Exchange 2007 Server. Parallel ...

Exchange Server

Exchange 2007 Postfach deaktiviert und anschließend verschwunden

gelöst Frage von BlackVictoryExchange Server2 Kommentare

Hallo Zusammen. Folgende Gegebenheiten: Exchange 2007 Server 2003 3 Speichergruppen Ein Postfach eines Benutzers hat unerkläörlicherweiße 34 GB. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...