fraubi89
Goto Top

Exchange 2007 Postfach 500 Alias Adressen per Script anlegen geht das?

Hallo!

Ich muss auf einem Exchange 2007 bei einem Postfach 500 Alias Adressen anlegen!
Diese werden für ein Newsletter verwendet bzw. benötigt!

ach ja die adressen sind fortlaufend alias1 .. 500

Geht das über ein Script?

MfG
Daniel

Content-Key: 165309

Url: https://administrator.de/contentid/165309

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: fraubi89
fraubi89 Apr 28, 2011 at 09:16:28 (UTC)
Goto Top
ich hab die alias adressen in einem csv file vorliegen!
Member: Loeffelstiel
Loeffelstiel Apr 28, 2011 at 09:38:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

ja, geht über die "Exchange-Verwaltungsshell". Da ist eine spezielle Powershell mit diversen vordefinierten Kommandos. Hilfe gibts über die Stichwörter bei Tante Gugl.

mit freundlichen Grüßen

Dirk
Member: fraubi89
fraubi89 Apr 28, 2011 at 11:03:37 (UTC)
Goto Top
Ja das ist mir schon klar!

Dachte nur vielleicht hat schon mal wer so was gemacht und kann mir schnell helfen!
Bin schon dabei am suchen!
Finde zahlreiche Anleitungen wie ich mehrere Mailboxen anlegen kann über die Shell aber nicht wie ich mehrere Alias Adressen einer Mailbox hinzufüge!

MfG
Daniel
Member: ollembyssan
ollembyssan Apr 28, 2011 at 11:15:58 (UTC)
Goto Top
"" Set-Mailbox <Alias> -EmailAddresses ""

z.B.: Import-CSV C:\addx500.csv| foreach {$Temp = Get-Mailbox -identity $_.alias}; $Temp.EmailAddresses +="X500:" + $_.legacyexchangedn;Set-Mailbox $temp

Siehe auch: http://www.simple-talk.com/content/print.aspx?article=628 & http://exchangepedia.com/2007/03/how-to-add-additional-email-addresses- ... (schaue hier besonders in die Kommentare)

Gruß
Member: fraubi89
fraubi89 Apr 28, 2011 at 12:26:29 (UTC)
Goto Top
ok

mit
"Set-Mailbox <Alias> -EmailAddresses "nx@fs.de"
kann ich die Mailadresse setzten nur wird da immer die Standard SMTP Adresse überschrieben!

gebe ich also
"Set-Mailbox <Alias> -EmailAddresses "nx1@fs.de"
ein dann gibt es nur mehr die Adresse nx1@fs.de und die nx@fs.de wird überschrieben!

Was mache ich da noch falsch?
Member: Loeffelstiel
Loeffelstiel Apr 28, 2011 at 12:44:55 (UTC)
Goto Top
MoinMoin,

da fehlt ein -Alias in der Syntax.
Member: fraubi89
fraubi89 Apr 28, 2011 at 12:54:29 (UTC)
Goto Top
hab jetzt

"Set-Mailbox -Identity nx -Alias nx -EmailAddresses "nx1@fs.de"

versucht und er überschreibt mir hier auch die alte Mailadresse anstatt das er eine hinzufügt!
Member: Loeffelstiel
Loeffelstiel Apr 28, 2011 at 13:20:20 (UTC)
Goto Top
MoinMoin,

Set-Mailbox -Identity bla -Alias alias1@blubb.org
Member: fraubi89
fraubi89 Apr 28, 2011 at 13:44:21 (UTC)
Goto Top
so jetzt hab ich es gelöst!

hab mit einem vbscript im excel eine ausgabe geschrieben wo ich drinnen habe

$Temp = Get-Mailbox -Identity nlss
$Temp.EmailAddresses += ("smtp:nlss1@fsd.com")
Set-Mailbox -Identity nlss -EmailAddresses $Temp.EmailAddresses
$Temp = Get-Mailbox -Identity nlss
$Temp.EmailAddresses += ("smtp:nlss2@fsd.com")
Set-Mailbox -Identity nlss -EmailAddresses $Temp.EmailAddresses
$Temp = Get-Mailbox -Identity nlss
$Temp.EmailAddresses += ("smtp:nlss3@fsd.com")
Set-Mailbox -Identity nlss -EmailAddresses $Temp.EmailAddresses

bis

500 halt

und dann das ganze in die Powershell einfach rein kopiert!
ist nicht die beste Lösung aber für mich hats jetzt geklappt!

MfG