enriqe
Goto Top

Exchange 2007, Postfachspeicher auf ein anderes Laufwerk verschieben?

Hallo Admins,

wir betreiben einen Exchange 2007 in unserer Firma, dessen Postfachspeicher, wie das bei Exchange Standard ist, mit auf dem Systemlaufwerk liegt.
Was vor einigen Jahren noch nicht absehbar war, ist jetzt eingetreten. Durch viele neue Mitarbeiter und Expansion wird es langsam eng auf dem Systemlaufwerk und ich möchte die Storagegroups gerne auf ein anderes Laufwerk verschieben.
In der Exchange Verwaltugskonsole habe ich unter Serverkonfiguration - Postfach, bei Rechtsklick auf z. B. "Fist Storage Group", im Kontextmenü den Punkt "Speichergruppenpfad verschieben" gefunden.
Hier kann man mit Hilfe eines Assistenten den Pfad ändern.
Nun meine Fragen an Euch: Ist das der richtige Weg um den Postfachspeicher zu verschieben? Und, wenn ja, hat Jemand das schon einmal gemacht und kann mir seine Erfahrungen berichten?
Muss man anschließend noch Anpassungen vornehmen und, wenn ja, welche?
Für ein paar Tipps, wäre ich sehr dankbar, da ich das sehr ungerne einfach so, ohne Vorahnung angehen würde.

Im Voraus schon einmal vielen Dank für´s Nachdenken.

Gruß
Enriqe

Content-Key: 176632

Url: https://administrator.de/contentid/176632

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 22, 2011 at 14:06:38 (UTC)
Goto Top
Moin

Wenn du die Speichergruppe komplett verschieben willst, dann an dieser Stelle.

Solane ich mit Exchangeservern arbeite, ist noch niemals bei diesem Vorgang etwas schief gegangen. Trotzdem sehe ich immer zu, dass das Backup nicht zu alt ist...


Gruß

Hubert
Member: Michael-24
Michael-24 Nov 23, 2011 at 14:25:03 (UTC)
Goto Top
Das würd mich auch interessieren.

Wie muss ich das Backup dann konfigurieren.

Angenommen, die Datenbank liegt auf einer anderen Partition. Sagen wir mal Laufwerk D: Laufwerk C und Laufwerk D werden immer zu gleichen Zeit mittels Symantec System Recovery gesichert. Jetzt tritt ein Fehlerfall ein. Laufwerk C muss wiederhergestellt werden. Ich möchte nun das Backup vor zwei Tagen zurück sichern, aber nur Laufwerk C. Auf Laufwerk D bleiben die Daten unverändert. Kann das funktionieren?

Somit müssten doch alle Postfächer aktuell sein, auch wenn ich auf Laufwerk C ein Backup von vor zwei Tagen eingespielt habe, oder? Oder meckert Exchange da, weil Datenbank anderes Datum oder sonst was hat?

Ich hab dies noch nie ausprobieren müssen face-smile
Member: goscho
goscho Nov 23, 2011 at 15:29:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Michael-24:
Angenommen, die Datenbank liegt auf einer anderen Partition. Sagen wir mal Laufwerk D: Laufwerk C und Laufwerk D werden immer zu
gleichen Zeit mittels Symantec System Recovery gesichert. Jetzt tritt ein Fehlerfall ein. Laufwerk C muss wiederhergestellt
werden. Ich möchte nun das Backup vor zwei Tagen zurück sichern, aber nur Laufwerk C. Auf Laufwerk D bleiben die Daten
unverändert. Kann das funktionieren?
Das hängt sehr stark davon ab, welche Daten auf Laufwerk D liegen.
Solltest du alle relevanten Daten deines Exchange (alle Datenbanken, alle Transaktionsprotokolle) auf D haben, so sollte das klappen können.
Wenn du aber die Datenbanken auf D hast und die Protokolle auf C, wird das höchstwahrscheinlich in die Hose gehen.
Somit müssten doch alle Postfächer aktuell sein, auch wenn ich auf Laufwerk C ein Backup von vor zwei Tagen eingespielt
habe, oder? Oder meckert Exchange da, weil Datenbank anderes Datum oder sonst was hat?
Ich hab dies noch nie ausprobieren müssen
Das kann man aber mal machen.
Mit BESR (oder jetzt System Recovery) kannst du die Sicherungen zu virtuellen Festplatten umwandeln. So eine Virtuelle Maschine hat man schnell mal auf einem Testgerät zum Laufen gebracht.
Member: Enriqe
Enriqe Nov 24, 2011 at 08:32:46 (UTC)
Goto Top
Hey Hubert,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Das weckt Zuversicht, dass das klappen kann. Selbstverständlich werde ich vorher Kopien der VMDKs meines Servers wegsichern.
Ich werde meine Erfahrungen dann hier posten.

Danke noch einmal, auch an alle Anderen, die sich eingebracht haben. Interessante Anregungen! (Vorallem Goscho. Du hast immer gute Tipps)
Member: Enriqe
Enriqe Jan 09, 2012 at 11:43:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

da ich ja versprochen hatte, meine Erfahrungen hier zu posten, möchte ich das jetzt, nachdem Alles geklappt hat, tun.
Also, ich bin genau wie oben beschrieben vorgegangen und habe damit problemlos Speichergruppe und Protokolle verschieben können. Der Exchange lief anschließend problemlos wieder an.
Bevor ich den Beitrag nun schließe, möchte ich mich noch einmal bei allen Beteiligten bedanken.
Ich wünsche Euch Allen ein gutes 2012

Gruß
Enriqe