haihappen18
Goto Top

Exchange 2007 recover

Nachdem der DC wieder aufgesetzt werden musste möchte ich den Exchangeserver neu aufsetzten und wieder alles aus einem Backup zurückspielen

Hallo!

Ausgangssituation: Ein windows server 2003 r2 als DC+Exchange server 2007 samt allen Rollen
Letzte Woche hats den DC zerschossen. Nach einem Rückspielen eines Images vom Vortag (und vielen, vielen anderen..) von Acronis startete der Server nicht weil die AD-Datenbank inkonsistent war. Eine reparatur verlief ergebnislos, ich habe 3(!) Tage versucht diese mittels ntdsutil und esentutl wieder herzustellen und schließlich aufgegeben und mich für eine Neuinstalltaion entschieden.
AD ist wieder konfiguriert, also die Ausgangssituation für den Exchange 2007 ist wieder geschaffen. Nachdem ich wieder den Exchangeserver installiert habe, versuchte ich die First Storage Database aus dem Backup wieder einzubinden. Dies funktionierte auch nach anfänglichen Schwierigkeiten mittels der Datenbankanalyse aus der Exchange Toolbox (wurde defragmentiert, logs neu erstellt, die originale, leere aus der installation überschrieben).
Jetzt habe ich also die User wieder angelegt mittels Managementkonsole und auf die neu bereitgestellte, aus dem Backup rückgespielte Mailbox Database verwiesen. Mittels OWA versuchte ich mich anzumelden, funktionierte, dann kam die Einrichtung der Zeitzone, weiter, Fehler:
Exception type: Microsoft.Exchange.Data.Storage.StoragePermanentException Exception message: Cannot open mailbox /o="Meine Organisation"/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=Administrator.
Nach weiteren 5h ergenisloser Suche nach der Lösung bin ich am Ende, habe keinen Nerv mehr und ziehe die web 2.0 Suicide Mashine als Lösung in betracht ;)

Also habe ich den Exchange Server wieder deinstalltiert und habe jetzt also wieder frische Voraussetzungen. Wie soll ich jetzt vorgehen? Ich habe also ein Image der Systempartition, wo der Exchange problemlos funktionierte, kann dieses aber nicht fehlerfrei zurückspielen. Die Datenbanken sind i.O.!

Was muss ich tun, damit ich wieder alle einstellungen importieren kann und der zugriff auf die Datenbanken klappt? MSXFAQ hält sich etwas bedeckt mit den schritten in http://www.msxfaq.de/notfall/serverausfall.htm

Vielen Dank im Voraus

ein Verzweifelter Jan

Content-Key: 152232

Url: https://administrator.de/contentid/152232

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock