Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2007 auf SBS 2008 Std. SP3 installieren ?

Mitglied: nursoeiner

nursoeiner (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2011, aktualisiert 12:24 Uhr, 7784 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich muss auf einem Exchange 2007 (läuft auf SBS 2008 Standard) das SP3 installieren. Der momentane Stand ist, wenn ich nach Exchange gehe, die Version 08.01.0340.000 installiert. Also noch SP1
wenn ich das richtig sehe. Bei Verbindungsinfo bekomme ich folgende Version (8.1.338.0)

Frage:

Kann ich direkt auf SP3 updaten oder muss ich für jedes Rollup bzw. SP2 usw. nacheinander installieren ? Einfacher wäre es natürlich wenn ich direkt auf SP3 updaten könnte ...

Vielleicht kann mir das jemand beantworten bzw. weiß wieviel Zeit ich dafür ungefähr benötige ? Ich muss Exchange dazu ja beenden, aber der Server selbst kann ja während des
updates laufen ??

Vielen Dank für die Info
Mitglied: Dani
24.09.2011 um 12:38 Uhr
Moin,
du kannst einfach auf SP3 aktualisieren. Die Erklärung von Frank finde ich am Einfachsten: http://www.msxfaq.de/admin/servicepack2007.htm

Grüße.
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: nursoeiner
24.09.2011 um 13:59 Uhr
Danke vorerst für die Info, hab Erklärung von Frank gelesen und denke auch verstanden )

Eine Frage hätte ich noch ? Stimmt das mit dem Zeitraum von 3 - 6 Stunden ?? Ich weiss das es abhängig vom Server ist und Auslastung ...
Hat jemand Erfahrung mit der Update dauer ?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
24.09.2011 um 16:59 Uhr
Hallo,

ich habe noch nie etwas auf einem SBS installiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da relevant anders ist, als auf einem Nur-Exchange-Server. Und dort braucht man eher 15-20 Minuten für SP3 und nochmal ähnlich viel für das RU.
Die Tücken liegen eher andernorts. Wenn die (De-)Installer-Files für die vorherigen Updates im C:\Windows\Installer-Verzeichnis gelöscht wurden, schlägt das Update komplett fehl. Und wenn der Server keine Internetverbindung hat (korrekte Proxy-Konfig im Internet-Explorer des Users, der die Installation ausführt), braucht es 15 Minuten, bis die Checks für die Certificate Revocation Lists endlich in einen Timeout laufen (aber ich glaube, das ist beim SP3 bzw früher gefixt). Zu beidem findet sich etwas in http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff772434%28EXCHG.80%29.aspx
Nachdem RU5 erst vor drei Tagen veröffentlicht wurde, würde ich es ehrlich gesagt noch nicht installieren. RU3 musste nach wenigen Tagen wegen schwerer Fehler zurückgezogen werden (und war damit nicht das erste), die QA für Exchange hat deutlich nachgelassen...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat

gelöst Frage von Ezekiel666Exchange Server8 Kommentare

Einen schönen guten Abend zusammen, auch wenn mein Anliegen schon mehrfach behandelt wurde und es zu allem Überfluss auch ...

Exchange Server

Exchange 2007 auf SBS 2008: Topologieproblem

Frage von diwaffmExchange Server18 Kommentare

Hi Leute, wir haben hier einen SBS 2008, der seit ca. 4 Jahren läuft. Darauf einen Exchange 2007, der ...

Exchange Server

Wieviel Platz benötige ich frei, wenn ich SP3 auf Exchange 2007 installiere

gelöst Frage von 116480Exchange Server3 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen, wieviel Platz ich brauche, wenn ich SP3 auf Exchange 2007 installiert. Habe das hier ...

Exchange Server

SBS 2011 Exchange Update auf SP3

Frage von MazenauerExchange Server3 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Bei mir steht bei einem neuen Kunden ein Update des SBS 2011 respektive des Exchange ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 4 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 4 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail20 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...