stefan12
Goto Top

Exchange 2007 Smarthost LAN oder DMZ?

Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Ich setze in einem Netzwerk einen Exchange Server 2007 ein. Die Mails werden von einem Linuxrechner per POP3 abgeholt und an den Exchangeserver weitergeleitet.
Zudem soll der Exchangeserver den Linuxrechner als Smarthost verwenden. Dieser benutzt wiederrum unseren ISP als SMTP-Relay. Die Verbindung mit dem Internet wird über ein NAT-Router hergestellt. Dahinter befindet sich ein ISA Server 2006.
Ist es ratsam den Linuxrechner in die DMZ zu stellen oder kommt es sicherheitstechnisch auf das gleiche raus, wenn ich ihn ins LAN stelle (der Port 25 muss ja eingehend nicht geöffnet sein)?

Content-Key: 120890

Url: https://administrator.de/contentid/120890

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: FlashOver
FlashOver 22.07.2009 um 13:59:10 Uhr
Goto Top
Wenn die Linux Maschine nur wie ein Client Mails holt, ist es egal. Es wird kein Dienst nach Außen verfügbar gemacht.
Aber der Linux Rechner braucht ja wiederum Verbindung zum Exchange... wo steht denn der?

Ich würde sagen sicher ist sicher - ab in die DMZ außer das Gerät hat noch andere Aufgaben wie File Services - das wäre dann in der DMZ etwas ungeschickt :o)
Mitglied: Stefan12
Stefan12 22.07.2009 um 19:52:20 Uhr
Goto Top
Hallo danke für die Antwort. Nein also die Linuxmaschine soll nur als SMTP-Relay dienen. Der Exchangeserver steht im LAN. Müsste dann ja sowohl eingehend als auch ausgehend zwischen LAN und DMZ Port 25 geöffnet sein, damit der Linuxserver die Mails an den Exchange weiterleiten kann und die Mails auch rauskönnen. Deshalb bin ich mir so unsicher, ob das überhaupt Sinn macht den in die DMZ zu stellen.
Mitglied: FlashOver
FlashOver 22.07.2009 um 21:06:48 Uhr
Goto Top
In dem Szenario muß es nicht sein. Ich würde in der Policy aber eintragen, daß das Protokoll 25 wirklich nur zwischen den zwei IP's läuft und in welche Richtung. kommt halt auf eure Firewall an was die so kann.
Ob LAN oder DMZ spielt so keine Rolle, da der Exchange offensichtlich auch im LAN steht.