Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2007 Smarthost LAN oder DMZ?

Mitglied: Stefan12

Stefan12 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2009, aktualisiert 20:30 Uhr, 4105 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Ich setze in einem Netzwerk einen Exchange Server 2007 ein. Die Mails werden von einem Linuxrechner per POP3 abgeholt und an den Exchangeserver weitergeleitet.
Zudem soll der Exchangeserver den Linuxrechner als Smarthost verwenden. Dieser benutzt wiederrum unseren ISP als SMTP-Relay. Die Verbindung mit dem Internet wird über ein NAT-Router hergestellt. Dahinter befindet sich ein ISA Server 2006.
Ist es ratsam den Linuxrechner in die DMZ zu stellen oder kommt es sicherheitstechnisch auf das gleiche raus, wenn ich ihn ins LAN stelle (der Port 25 muss ja eingehend nicht geöffnet sein)?
Mitglied: FlashOver
22.07.2009 um 13:59 Uhr
Wenn die Linux Maschine nur wie ein Client Mails holt, ist es egal. Es wird kein Dienst nach Außen verfügbar gemacht.
Aber der Linux Rechner braucht ja wiederum Verbindung zum Exchange... wo steht denn der?

Ich würde sagen sicher ist sicher - ab in die DMZ außer das Gerät hat noch andere Aufgaben wie File Services - das wäre dann in der DMZ etwas ungeschickt :o)
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan12
22.07.2009 um 19:52 Uhr
Hallo danke für die Antwort. Nein also die Linuxmaschine soll nur als SMTP-Relay dienen. Der Exchangeserver steht im LAN. Müsste dann ja sowohl eingehend als auch ausgehend zwischen LAN und DMZ Port 25 geöffnet sein, damit der Linuxserver die Mails an den Exchange weiterleiten kann und die Mails auch rauskönnen. Deshalb bin ich mir so unsicher, ob das überhaupt Sinn macht den in die DMZ zu stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: FlashOver
22.07.2009 um 21:06 Uhr
In dem Szenario muß es nicht sein. Ich würde in der Policy aber eintragen, daß das Protokoll 25 wirklich nur zwischen den zwei IP's läuft und in welche Richtung. kommt halt auf eure Firewall an was die so kann.
Ob LAN oder DMZ spielt so keine Rolle, da der Exchange offensichtlich auch im LAN steht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
DMZ hinter LAN?
gelöst Frage von Lars15Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, normalerweise wird eine DMZ ja folgendermaßen aufgebaut: WAN>Router1>DMZ>Router2>LAN. Aus organisatorischen Gründen würde ich gerne die Position von LAN ...

Netzwerke
Kann von LAN nicht in DMZ
gelöst Frage von 118080Netzwerke23 Kommentare

Moin Leute Ich spiele grad ein wenig mit DMZ rum, ist aber totales Neuland für mich. Habe nun an ...

Netzwerkmanagement

Proxy für den Betrieb in einer DMZ oder im LAN

gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten im Betrieb einen Squid Proxy installieren. Meine Frage ist nun, muss der Proxy in einer ...

Switche und Hubs

VLAN - DMZ LAN

gelöst Frage von MimimiSwitche und Hubs6 Kommentare

Hallo Community Ich habe einen Cisco SGE2010 im Einsatz. Darauf habe ich ein VLAN für meine DMZ-Server (DMZ) und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...