derpalit
Goto Top

Exchange 2007 SP1 - Problem mit öffentlichem Kalender

Hallo,

ich habe mit ein Testsystem mit Windows Server 2008 und Exchange Server 2007 SP1 angelegt.
Dort sind zwei XP-Clients mit Outlook 2007 angeschlossen.

Alles ist fertig eingerichtet und funktioniert auch tadellos - bis auf die öffentlichen Ordner.

Insbesondere hab ich mit dem öffentlichem Kalender Probleme.

Wenn die Clients nun Outlook öffnen, müssen diese erst umständlich in die Ordnerliste navigieren und unter "Öffentliche Ordner" -> "Alle öffentlichen Ordner" und da drin ist dann der Kalender.

Wenn ich diesen auf beiden Clients aufrufe und Termine einfüge werden die auch jeweils auf dem anderen Client angezeigt; auch die Berechtigungen funktionieren perfekt...

Nun aber mein Problem:

Ich möchte gerne, dass der öffentliche Kalender unter dem Reiter "Kalender" auftaucht. Also auch da, wo der private Kalender sitzt. So ist dies am einfachsten und erfordert keine umständliche Navigation...
Nun hab ich das schon mit Favoriten ausprobiert, aber dann werden die Kalender nicht mehr gegenseitig gesynct...

Hat von euch noch einer eine passende Idee???
Ich bin echt am verzweifeln...

Vielen Dank

Der Palit

Content-Key: 118805

Url: https://administrator.de/contentid/118805

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 23, 2009 at 10:48:50 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich möchte gerne, dass der öffentliche Kalender unter dem Reiter "Kalender" auftaucht

Das ist nicht möglich. Öffentliche Ordner können nur in den Favoriten abgelegt werden.

So ist dies am einfachsten und erfordert keine umständliche Navigation

Naja, wenn das der User nicht kann face-wink

aber dann werden die Kalender nicht mehr gegenseitig gesynct...

Persönlicher Kalender und Öffentlicher Kalender werden nie miteinander synchronisiert, egal wie sie angeordnet sind. Dazu ist immer ein 3rd Party Tool notwendig.

LG Günther
Member: DerPalit
DerPalit Jun 23, 2009 at 12:48:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Günter,

möglich ist das schon.
In die Favoriten hab ich ihn bereits gelegt.

Nun taucht er unter "Öffentliche Ordner -> Favoriten" auf.

Wenn ich allerdings dort ein Termin hinzufüge, dann kann es bis zu einer Viertel Stunde dauern, bis dieser bei allen Clients sichtbar wird.

Hier verstehe ich nur nicht, warum der so lange braucht.

Zur Info: wenn sich der Öffentliche Kalender in den Favoriten befindet, dann wird er auch unter der Registerkarte "Kalender" angezeigt. Man kann ihn also so auch unter Outlook Heute einbinden.


Nur warum klappt es in den Favoriten nicht mehr mit der realtime Synchronisierung?

Gruß

DerPalit
Member: GuentherH
GuentherH Jun 23, 2009 at 16:36:21 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nur warum klappt es in den Favoriten nicht mehr mit der realtime Synchronisierung?

Weil du in den Konteneinstellungen die Option "öffentliche Favoriten downloaden" aktiviert hast. Somit ist auch der Cache Modus für diese Ordner aktiviert, und dann kann es je nach Netzwerklast einige Minuten dauern, bis sich Outlook mit dem Exchange synchronisiert hat.

LG Günther
Member: DerPalit
DerPalit Jun 23, 2009 at 22:18:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

danke nochmal für Deine Antwort.
Nun hab ich das auch verstanden face-smile

Man kennt es ja, wenn ein Problem gelöst ist, dann folgt gleich das nächste:

Nun bekomme ich das nicht hin, dass das iPhone den öffentlichen Kalender anzeigt?
Nach Möglichkeit sollte der private und der öffentliche Kalender angezeigt werden. Wenn aber nur einer möglich ist, dann muss unbedingt der öffentliche Kalender über Active Sync auf die iPhone`s kommen.

Hast Du da auch noch eine nTipp für mich?


Viele Grüße

DerPalit