Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2007 SP1 auf Windows Server 2008 R2 in Betrieb nehmen

Mitglied: 44661

44661 (Level 1)

22.09.2009 um 11:33 Uhr, 18902 Aufrufe, 7 Kommentare

Gibts Probleme wenn ich einen Exchange Server 2007 SP1 auf einen Windows Server 2008 R2 in Betrieb nehme?

Hallo zusammen,

habe letzte Woche einen Exchange Server 2007 SP1 auf einen Windows Server 2008 R2 installiert.
Hab leider erst gestern mitbekommen, dass der 2007er Exchange auf 2008 R2 nicht supportet wird!!!!

Der 2008er Server ist ein Memberserver in einer 2003er R2 Domäne. Bei der Installation hatte ich u.a. das Problem,
dass die Active Directory Schemaerweiterung nicht durchgeführt werden konnte, da im System32 die "ldifde.exe" nicht vorhanden war.
Hab mir die EXE von einem anderen System gezogen, danach funktionierte die Schemaerweiterung.
Anschließend konnte die Mailbox-Rolle nicht installiert werden. Es kam der Fehlercode 3221684229 und der Zugriff wurde verweigert.
Im Internet konnte ich dann die Info finden, dass man das Setup unter dem "Windows Vista SP2 Kompatibilitätsmodus" installieren solle.
Gesagt, getan funktionierte einwandfrei.
Nachdem die ganzen Dienste installiert waren, habe ich gleich mal testweise ein Postfach angelegt und konnte dann auch mit Outlook zugreifen.

Also auf dem ersten Blick siehts ganz gut aus, da auch die Ereignisanzeige keine Fehler bringt, dass quasi irgendwas nicht in Ordnung wäre.

Nun ist meine Frage, bevor ich die Maschine in die produktive Umgebung setze: Ist momentan was bekannt, dass im Nachhinein schwerwiegende Fehler
auftreten können?
Oder soll ich doch lieber vorsichtshalber den Exchange auf einen 2008er Server installieren?

Vielen Dank schon mal für die Infos;)

Gruß, pathfinder
Mitglied: catachan
22.09.2009 um 11:41 Uhr
also ich würde wenn es nicht supported ist die finger davon lassen. teilweise kommt man erst erheblich später drauf dass irgendwas nicht stimmt
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.09.2009 um 22:41 Uhr
Unter großem Tränenverlust erklärt MS hier http://msexchangeteam.com/archive/2009/09/21/452567.aspx, dass nicht mal Ex2007 SP2 für 2008 R2 gedacht ist. Man solle doch Ex2010 nehmen.
Ich wäre mehr als vorsichtig.
Bitte warten ..
Mitglied: 44661
23.09.2009 um 08:19 Uhr
Okay, eigentlich voll der Witz, nur dass MS dann ihren Exchange 2010 an den Mann bringt.
Na denn, fang ich nochmals an.
Gut, dass das ganze wenigstens in Hyper V läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Michi1086
23.09.2009 um 10:57 Uhr
Hallo pathfinder,

nochmal danke für die schnelle Hilfe gestern in meinem Thread. Bin dann kurz drauf über das gleich Problem gestolpert wie du, weshalb ich mich wieder auf deine Vorarbeit beziehen konnte. Hatte mitm R2 bereits Probleme auf ner Sun X4170 und musst da bereits auf 2008 SP2 zurück, selbiges werd ich wie du jetzt mit Exchange auch machen "müssen".
Bitte warten ..
Mitglied: 44661
23.09.2009 um 11:16 Uhr
Hi Michi1086,

bitteschön.
Wollte eigentlich nicht nochmals neu anfangen, aber nach langen Recherchen im Internet und auch hier durch die Antworten im Thread, wurde mir die Angelegenheit doch zu heiß. ;)

Momentan würde die Maschine schon laufen, aber die Kacke ist dann am Dampfen, wenn wirklich mal n'Problem is und ich keinen Support bekomme. Dann hab ich einen verärgerten Kunden am Start und dass will ich nun auch nicht riskieren.

Na denn, viel Spass beim zweiten Anlauf ;)

Gruß

pathfinder
Bitte warten ..
Mitglied: Michi1086
23.09.2009 um 13:19 Uhr
danke, das wünsche ich dir natürlich auch
Bitte warten ..
Mitglied: net2010
12.10.2009 um 14:49 Uhr
Exchange 2007 auf Windows Server 2008 R2 installieren

Zur Installation des Exchange Server auf Windows Server 2008 R2 müssen zunächst einige Grundvoraussetzungen erfüllt sein. Eine Liste für Server 2008, die im Wesentlichen auch unter Server 2008 R2 Gültigkeit hat, findet sich unter http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb691354.aspx. Hat man diese Liste abgearbeitet, so schlägt das Exchange-Setup beim Installieren der Mailbox-Funktionen aber trotzdem mit der Fehlermeldung “Kein Zugriff” und der Fehlernummer 3221684229 fehl.


Das Setup läuft anstandslos durch, wenn es im Kompatibilitätsmodus zu Windows Vista Service Pack 2 gestartet wird. Der Exchange-Server ist danach ohne Einschränkungen nutzbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Msi MS6117 wieder in Betrieb nehmen
Frage von Motherboard33Hardware37 Kommentare

Moin Habe vom Freund ein Mainboard der Marke Msi und mit der Modelbezeichnung MS6117 geschenkt bekommen. Verbaut ist ein ...

Windows Server

Lizenzen bei Server 2008 (nicht R2) für Terminal-Server Betrieb

gelöst Frage von joe110980Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2008 SP2 (nicht R2), der als Terminal Server dient (eine zentrale Anwendung ...

Exchange Server

Installation von MS Exchange 2013 SP1 auf einem Windows Server 2008 R2

Frage von oxyfempleExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich bekomme bei der Installation des neuen Exchange Servers folgende Fehlermeldung: Fehler: Der folgende Fehler wurde generiert, als ...

Windows Server

RemoteApp wird nach Leerlaufzeit geschlossen - Windows Server 2008 R2 SP1

Frage von RonzotphWindows Server

Hallo Community, ich stelle bei uns einigen Benutzern eine Software (KlickTel) via RemoteApp bereit. Funktioniert auch wenn man damit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 7 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 23 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...