3faltigkeit
Goto Top

Exchange 2007 SP3 akzeptiert manche Email Adressen nicht

Schönen guten Tag,
Ich habe bei einem Kunden folgendes Problem mit Exchnage 2007 SP3. Auf dem Client ist Outlook2007 installiert. Es klappt alles einwandfrei. Wenn der Benutze rmit Outlook nun eine Email an eine Adresse wie blubb__blubb@irgendwas.de schreibt kommt folgende Fehlermeldung zurück:
Das Format der E-Mail-Adresse des Empfängers ist ungültig. Eine gültige Adresse besitzt das folgende Format: "Benutzername@contoso.com"". Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.
#550 5.1.3 STOREDRV.Submit; invalid recipient address #SMTP#

Da die Email-Adressen aber mit dem Unterstrich so korrekt sind muss ich dem Exchange doch irgendwo sagen können, dass er solche Adressen akzeptieren soll. Da ich aber noch ein Exchange Anfänger bin (gerade Exchange 2007), weiß ich leider nicht, wo ich das einstellen kann. Wenn jemand einen Tipp hat dann bitte her damit ;) ...vielen Dank schonmal im Voraus! LG

Content-Key: 156219

Url: https://administrator.de/contentid/156219

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Firewire
Firewire Dec 02, 2010 at 13:54:44 (UTC)
Goto Top
Also in deinem Beispiel sind 2 Unterstriche angeführt. Dies ist wirklich keine gültige Mailadresse. Bist du denn sicher, dass dein Kunde keinen Vertipper hat, also auch versehentlich 2 Unterstriche gemacht hat?

Gruß
Torsten
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Dec 02, 2010 at 14:09:33 (UTC)
Goto Top
Sorry wegen dem Beispiel es soll nur ein Unterstrich sein. Und ja ich bin mir sehr sicher, dass kein vertipper vorhanden ist. Die Exchange 2007 Installation ist eine Migration von Exchange 2003 SP2 falls das vll zur Problemfindung weiterhilft. Ich vermute, dass er diese Sonderzeichen wie einen Unterstrich nicht akzeptiert...
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Dec 02, 2010 at 14:24:32 (UTC)
Goto Top
OK, also ich abe mir bei Web.de gerade mal eine Test Mailadresse mit Unterstrich angelegt. Dann habe ich per Fernwartung vom Kunden aus über OWA dort eine Mail hingeschickt. Tja, die Mail ist angekommen...
Der Kunde meinte aber er habe die Adresse ganz oft geprüft und es waren von ca. 15 Adressen 6 die nicht zustellbar waren. Wobei die Exchangemeldung aber definitiv sagt, dass das Format der Email nicht korrekt ist:

Das Format der E-Mail-Adresse des Empfängers ist ungültig. Eine gültige Adresse besitzt das folgende Format: "Benutzername@contoso.com"". Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.

Also er sagt nicht, das es den Empfänger nicht gibt. Er schickt die Mail erst gar nicht weg und sagt das Format ist ungültig...
Warum das aber per Administrator und OWA funktioniert vertehe ich nicht ganz. Es sei denn, es wäre vll eine Einstellung im Outlook.....

LG
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Dec 02, 2010 at 14:32:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun auch von der Kollegin das Kennwort raus bekommen und per OWA eine Mail an meine Test Adresse geschickt und auch diese ist angekommen... es liegt also nicht am Unterstrich... aber warum kommt dann diese Meldung?
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Dec 02, 2010 at 14:39:51 (UTC)
Goto Top
Der Kund ehat die Mail nun nochmal verschickt und dieses mal hat es geklappt. Kiene Ahnung warum es dann heute früh nicht geklappt hat. Ich hoffe, dass es kein sporadisches Problem ist und es nicht wieder auftritt...