3faltigkeit
Goto Top

Exchange 2007 SP3 Verbindung schlägt von Kopierer fehl

Hallo und guten Tag zusammen. Ich bin gerade bei einem Kunden mit einem noch recht neu installierten Exchange 2007 SP3 auf Server2008 r2. Die user (Outlook07) können wunderbar Emails verschicken und auch empfangen. Alles funktioniert soweit wie gewünscht. Ein Problem gibt es aber nun. In dem Netzwerk ist ein Sharp MX2700N Farbkopierer vorhanden. Wenn ich hier nun den SMTP Server eintrage (die IP) und Verbindung testen drücke, dann bekomme ich immer die Meldung: Verbindung zu SMTP Server fehlgeschlagen. Aber mehr nicht. Es muss irgendwo am Exchange liegen ich weiß nur nicht wo ich ansetzen soll, da ich keine konkretere Fehlermeldung erhalte. An der Authentifizierung kann e snicht liegen weil dafür gibt es extra Fehlermeldungen. Es scheint so, als wäre gar kein SMTP Server vorhanden.

Ich bitte ganz dringend um eure Hilfe um das Problem eingrenzen zu können. Wenn jemand Erfahrungen damit hat oder eine Idee, dann immer her damit. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus. Grüße!

Content-Key: 155334

Url: https://administrator.de/contentid/155334

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager Nov 18, 2010 at 13:39:09 (UTC)
Goto Top
Da wuerde ich mal mit Telnet auf den Port 25 probieren was da passiert. Und zwar aus dem Netzwerk wo der Kopierer ist.

Eventuell muss die Berechtigung eingerichtet werden so dass die Kopiermaschine smtp machen darf.

Beim Exchange 2010 ist das die Serverkonfiguration/Hub-Transport. Dort musst Du eine Regel erstellen fuer den Kopierer dass er smtp an den Exchange senden darf. Dann sollte ein EHLO im terminal zu Erfolg fuehren.

MFG

Starmanager
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Nov 18, 2010 at 14:25:09 (UTC)
Goto Top
Hallo, ja ich habe eine ganze weile mit den Connectoren rumprobiert. Letztendlich lag es doch nicht am Exchange sondern am Kopierer. An einem Unterpunkt kann man die Protokolle einstellen. Das SMTP Protokoll stand, warum auch immer, auf einem falchen Port. -> einfach umgestellt, empfangsconnector erstellt und schon funktionierts. Kleines Problem mit großer Wirkung. Aufjedenfall aber vielen Dank für deine Antwort .
Mit besten Grüßen