bigm-ibc
Goto Top

Exchange 2007 stoppt alle Exchange- Dienste nach popcon installation

Ich habe Probleme mit der Outlook 2007-Verbindung zum Exchange 2007, da sämtlichen Exchange-Dienste nicht gestartet werden können:

Die letzten Tage habe ich versucht, einen Windows 2008 SBS Standard Server zu installieren und auch den Exchange 2007 zum Laufen zu bringen. Nach der Grundinstallation und der Einrichtung von DHCP, DNS, Anlegen von Benutzern, Dateifreigabe haben diese Dinge auch funktioniert. D.h. die Clients bekamen eine IP zugewiesen, kamen ins Internet, konnten die Freigegebenen Ordner als Netzlaufwerk verbinden.
Danach wurde Exchange 2007 konfiguriert (installiert wird es ja auch schon automatisch) mit Benutzung von PopCon zum Emailempfang. Das Outlook auf den einzelnen Clients konnte sich offensichtlich mit dem Exchange verbinden, d.h. er wurde unter Eingabe des Servernamens gefunden und der eingegebene Benutzername wurde aufgelöst. Danach traten aber Probleme auf. Outlook brachte beim Start verschiedene Fehlermeldungen (auf den Offline Ordner konnte nicht zugegriffen werden, Exchange wurde heruntergefahren, Netzwerkprobleme usw.). Bei den Diensten am Server stellte ich dann fest, dass sämtlichen Microsoft Exchange-Dienste nicht liefen bzw. im Status „wird beendet“ oder „wird gestartet“ waren.
Auch nach einer kompletten Neuinstallation des Serverbetriebssystems trat der selbe Fehler auf. Vor der Installation von PopCon liefen die Dienste normal. Zur Ursachenforschung deinstallierte ich PopCon, was erst gelang, nachdem ich sämtliche Microsoft Exchange-Dienste deaktiviert und den Server neu gestartet hatte. Erst dann konnte PopCon deinstalliert werden. Nach dem darauffolgenden Start der Exchange-Dienste trat keine Verbesserung auf, allerdings weiß ich auch nicht genau, was die PopCon- Installation alles „verbogen“ hat.
Solange die Exchange-Dienste nicht laufen bringt das Outlook stets die Fehlermeldungen, anscheinend bringt das auch die Netzwerkkonfiguration meines Servers durcheinander, d.h. teilweise ist dann keine Netzwerkverbindung mehr zum Server und auch vom Server (z.B. ins Internet) mehr möglich.

Keine Ahnung, wo ich jetzt noch suchen kann.

Kleiner Auszug aus der Ereignisanzeige:

Der Dienst "Microsoft Exchange-Transport" wurde nicht richtig gestartet.
Der Dienst "POP3-Connector von Windows SBS" ist vom Dienst "Microsoft Exchange-Transport" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der Dienst konnte nicht gestartet werden.

Vielen Dank für die Hilfe

Content-Key: 118909

Url: https://administrator.de/contentid/118909

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 24.06.2009 um 10:53:38 Uhr
Goto Top
Hallo.

Der Dienst "POP3-Connector von Windows SBS" ist vom Dienst "Microsoft Exchange-Transport" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:

Du kannst nicht 2 POP3 Connectoren parallel verwenden. Einen der beiden musst du auf jeden Fall deaktivieren.

LG Günther
Mitglied: BigM-IBC
BigM-IBC 24.06.2009 um 11:02:22 Uhr
Goto Top
Hallo Günther,
vielen Dank.
Allerdings wurde der POP3-Connector von Windows SBS-Dienst auch beendet durch PopCon. Erst nach der Deinstallation von PopCon möchte ich ihn wieder starten, was leider nicht geht, obwohl er nun der einzige POP3-Connector ist (Neu gestartet habe ich natürlich).
Inzwischen habe ich eine Antwort von PopCon auf die Frage, ob irgendwelche Probleme dieser Art bekannt sind im Zusammenhang mit PopCon. Sind sie leider nicht, ich muss also noch immer weitersuchen.

Viele Grüße Martin
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 24.06.2009 um 11:21:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> Der Dienst "POP3-Connector von Windows SBS" ist vom
Dienst "Microsoft Exchange-Transport" abhängig, der
aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:

Du kannst nicht 2 POP3 Connectoren parallel verwenden. Einen der
beiden musst du auf jeden Fall deaktivieren.

LG Günther

Falsch!

Popcon beendet und deaktiviert bei Installation den POP3 Connector!

POPCON verbiegt hier gar nichts, wenn dann liegt es an einer falsch Konfiguration vom Exchange oder anderweitigen Probleme.
Bitte schaue in die Ereignisanzeige, es kann nicht sein, dass beim SBS 2008 Fehler auftreten, die nicht protokolliert und dementsprechend gekennzeichnet werden!

An POPCON liegt es garantiert nicht !

Gruß,
Ole
Mitglied: BigM-IBC
BigM-IBC 24.06.2009 um 11:30:24 Uhr
Goto Top
Hallo,
ein Fehler der z.B. jetzt gerade in der Ereignisanzeige erscheint ist:

"Prozess MSEXCHANGEADTOPOLOGYSERVICE.EXE (PID=1916). Fehler bei der Topologieerkennung. Fehler: 0x80040a02 (DSC_E_NO_SUITABLE_CDC)."

Und der ziemlich häufig. Was hat das zu bedeuten?

Gruß Martin