schmidtsmikey
Goto Top

Exchange 2007 - Strategie Nachrichtenbeschränkung

Sinnvolle Beschränkung der Nachrichtenbeschränkung!

Ich bin gerade am überlegen, wie man die Nachrichtenbeschränkung (Mailsize) sinnvoll einrichtet. Es gibt ja mehrere Stellen (Globale Transporteinstellungen, Sende-/Empfangsconnectoren, etc), wo man die maximal Empfangs- und Sendegröße einstellen kann. Das Prinzip ist verstanden, nur tickt der Exchange etwas "anders".

Also, Ziel soll folgendes sein: Standard-User (Empfangen 10MB, Senden 10MB), ausgewählte Poweruser (Empfangen 50MB, Senden 50MB).

Um das umzusetzen, muss ich bei den Globalen Einstellungen 50 MB setzen und dann ALLE Standard-User einzelnd auf 10 MB beschränken. Das finde ich nicht gerade glücklich, da es bei der Benutzerverwaltug sicherlich Fehler auftreten, sprich es wird bei dem ein oder anderen vergessen, die 10 MB zu setzen. Und laut diesem Technet mit der Powershell Benutzer nach einem Template zu erstellen, ist auch nicht elegant.

Geht das nicht andersherum, also den Globalen Standard auf 10 MB für alle beschränken und den wenigen Powerusern im Postfach das Limit zu erweitern?

Freue mich über Ratschläge, wie andere Admins dieses Thema angehen!!!!

Content-Key: 128751

Url: https://administrator.de/contentid/128751

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 05, 2009 at 15:26:18 (UTC)
Goto Top
Tip von mir zwei Postfachdatenbanken erstellen

Standard User Datenbank

PowerUser Datenbank denn ein Poweruser wird vieleicht auch mal ein größeres Postfach benötigen und dann stehst du wieder vor dem gleichen Problem
Member: schmidtsmikey
schmidtsmikey Nov 05, 2009 at 18:06:41 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort! Daran habe ich auch schon gedacht, werde mich damit dann mal tiefgreifend beschäftigen.

Gibt es noch andere Alternativen...
Member: jonny83
jonny83 Nov 05, 2009 at 19:40:14 (UTC)
Goto Top
Ja gibt es - du erstellt eine Art "User-request" der genau beschreibt was zu tun ist wenn ein neuer Benutzer angelegt wird.
Der wird dann VOR dem ersten Arbeitstag des neuen Kollegen beantragt und durchgeführt - unterschrieben und am besten elektronisch abgelegt.
Das ganze würde sich sogar super mit Sharepoint Services und kleinen Workflows realisieren lassen face-wink

Auf die Weise vergisst du die 10 oder 50MB Mailbeschränkung nicht mehr face-smile

sorry - technisch war das nicht ... aber eine Alternative und ein guter Tipp!