Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 - Strategie Nachrichtenbeschränkung

Mitglied: schmidtsmikey

schmidtsmikey (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2009 um 16:05 Uhr, 3667 Aufrufe, 3 Kommentare

Sinnvolle Beschränkung der Nachrichtenbeschränkung!

Ich bin gerade am überlegen, wie man die Nachrichtenbeschränkung (Mailsize) sinnvoll einrichtet. Es gibt ja mehrere Stellen (Globale Transporteinstellungen, Sende-/Empfangsconnectoren, etc), wo man die maximal Empfangs- und Sendegröße einstellen kann. Das Prinzip ist verstanden, nur tickt der Exchange etwas "anders".

Also, Ziel soll folgendes sein: Standard-User (Empfangen 10MB, Senden 10MB), ausgewählte Poweruser (Empfangen 50MB, Senden 50MB).

Um das umzusetzen, muss ich bei den Globalen Einstellungen 50 MB setzen und dann ALLE Standard-User einzelnd auf 10 MB beschränken. Das finde ich nicht gerade glücklich, da es bei der Benutzerverwaltug sicherlich Fehler auftreten, sprich es wird bei dem ein oder anderen vergessen, die 10 MB zu setzen. Und laut diesem Technet mit der Powershell Benutzer nach einem Template zu erstellen, ist auch nicht elegant.

Geht das nicht andersherum, also den Globalen Standard auf 10 MB für alle beschränken und den wenigen Powerusern im Postfach das Limit zu erweitern?

Freue mich über Ratschläge, wie andere Admins dieses Thema angehen!!!!
Mitglied: 7Gizmo7
05.11.2009 um 16:26 Uhr
Tip von mir zwei Postfachdatenbanken erstellen

Standard User Datenbank

PowerUser Datenbank denn ein Poweruser wird vieleicht auch mal ein größeres Postfach benötigen und dann stehst du wieder vor dem gleichen Problem
Bitte warten ..
Mitglied: schmidtsmikey
05.11.2009 um 19:06 Uhr
Danke für die schnelle Antwort! Daran habe ich auch schon gedacht, werde mich damit dann mal tiefgreifend beschäftigen.

Gibt es noch andere Alternativen...
Bitte warten ..
Mitglied: jonny83
05.11.2009 um 20:40 Uhr
Ja gibt es - du erstellt eine Art "User-request" der genau beschreibt was zu tun ist wenn ein neuer Benutzer angelegt wird.
Der wird dann VOR dem ersten Arbeitstag des neuen Kollegen beantragt und durchgeführt - unterschrieben und am besten elektronisch abgelegt.
Das ganze würde sich sogar super mit Sharepoint Services und kleinen Workflows realisieren lassen

Auf die Weise vergisst du die 10 oder 50MB Mailbeschränkung nicht mehr

sorry - technisch war das nicht ... aber eine Alternative und ein guter Tipp!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup Strategie unter Windows
Frage von damnbxBackup2 Kommentare

Hallo, wie die Überschrift das schon verrät suche ich nach einer Backup Strategie für meinen Arbeits-PC. Er besitzt eine ...

Windows Server
Testen der Backup Strategie
gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin :-) Ich habe seit ich die Backupstrategie vor 2 Jahren angepasst habe, diese noch nie getestet. Ich weiss ...

Backup

Backup-Strategie in virtualisierter Serverumgebung

gelöst Frage von fox14chBackup7 Kommentare

Hallo zusammen Unsere Infrastruktur ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Leider ist die Backupstrategie nie wirklich angepasst worden ...

Backup

Gute Backup Strategie

Frage von Herbrich19Backup23 Kommentare

Hallo, WanaCry hat mich dazu veranlasst mir zu überlegen wie ich am besten meine Backups anlegen soll. Es geht ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...