Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2007 Usernamen ändern

Mitglied: geTr0ffEn

geTr0ffEn (Level 2) - Jetzt verbinden

14.09.2011 um 15:01 Uhr, 4185 Aufrufe, 4 Kommentare

User hat geheiratet. Deswegen muss der Nachname geändert werden.

Hallo,

ein User hat geheiratet bei uns in der Firma. Ich muss nun den Usernamen ändern, um den Namen korrekt in der Emailadresse darzustellen.
Kennt jemand einen Lösungsvorschlag, wie man den Namen ändert? Muss dadurch auch der Username in der AD geändert werden?

Grüße
Mark
Mitglied: Silberruecken
14.09.2011 um 15:44 Uhr
Hallo Mark,

ja, der NAme im AD muss geändert werden. Ich empfehle, einen weiteren AD-Eintrag mit dem alten Namen zu erzeugen, der die Mails an den neuen Account witerleitet, damit derjenige auch über seine alte Adresse erreichbar bleibt.

Viele Grüße,

Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: Stibonator
14.09.2011 um 15:53 Uhr
Hallo Mark,

am einfachsten ist, Du gehst in die Exchange Management Console und änderst dort alles ab, dann werden die Einträge im AD gleich mitgeändert.
Außerdem solltest Du, wie Silberruecken schon geschrieben hat, einen Alias / eine Weiterleitung einrichten, damit auch E-Mails an die alte Adresse richtig ankommen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.09.2011 um 18:40 Uhr
Hi.

Ich empfehle, einen weiteren AD-Eintrag mit dem alten Namen zu erzeugen, der die Mails an den neuen Account witerleitet

Warum so aufwendig. Es reicht doch beim umbenannten User die neu E-Mail Adresse als Hauptadresse festzulegen. Die alte E-Mail Adresse bleibt so erhalten wie sie ist. Und schon klappt die Zustellung an
beide E-Mail Adressen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
10.10.2011 um 13:42 Uhr
Perfekt.

Geloest, danke Guenter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2007 Abwesenheitsassistent Betreff ändern

Frage von AvaatarExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem Abwesenheitsassitenten im Exchange 2007. Hintergrund: Wir haben ein zentrales Postfach ...

Batch & Shell

Username Kontrolle

gelöst Frage von MaxophoniBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei ein Batch Programm zu schreiben. Ich möchte das gleich am Anfang der Benutzername abgefragt ...

C und C++

Spoof Username

gelöst Frage von CloudyC und C++9 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Blöde Software, die rum zickt, falls sie ein anderer Benutzer aufmacht (Sich der Username ...

Microsoft Office

Speicherpfade in Office 2007 ändern!

gelöst Frage von mike7050Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, wie ich bei Office die Speicherpfade ändern kann weis ich aber wie kann ich es verhindern, dass wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 4 StundenWindows 10

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Sicherheit

Ransomware legt Fluginformationssystem des Airport Bristol lahm

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Da war wohl eine Wochenend-Schicht für die Flughafen IT angesagt. Ein Ransomware-Befall bzw. ein Hackerangriff sorgte dafür, dass drei ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall19 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...