greatmgm
Goto Top

Exchange 2007 keine Verbindung und fragt nach Passwort

Hallo zusammen,

habe hier einen SBS 2008 64bit am laufen mit Exchange 2007.
Seit ca. 3. Tagen könne wir nicht mehr mit Outlook 2003 zum Exchange-Server verbinden.
Die Dienste laufen alle und die Ereignisanzeige ist frei jeder Fehlermeldung.
Will ich testweise ein Outlook 2003 auf dem Server direkt installieren um mit Exchange zu verbinden, fragt er nochmal Benutzer und Kennwort ab ?
Egal was ich da eingebe bis hin zum Administrator+Kennwort, das Anmeldefenster kommt sofort wieder face-sad

Mit strg+rmt --> Verbindungstatus sagt mir Outlook, Verzeichnis LAN hergestellt, E-Mail wird hergestellt

sogar wenn ich bei der Passwortabfrage auf abbrechen gehe, muß ich das ca. 5mal machen bis Outlook sich mit einem Fehler beendet (Standard-E-Mail-Ordner können nicht ...)

Serverneustart habe ich noch nicht gemacht, wäre die letzte Option

habt ihr noch eine Idee ?

Danke.

Content-Key: 177491

Url: https://administrator.de/contentid/177491

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: -s-v-o-
-s-v-o- 09.12.2011 um 09:27:16 Uhr
Goto Top
Tach auch

Wenn ihr seit 3 Tagen eh nicht auf eure Mail zugreifen könnt dann kann man den Server neu starten !!!

Alternativ, was sagt der BPA?

Mfg
-s-v-o-
Mitglied: greatmgm
greatmgm 09.12.2011 um 09:47:17 Uhr
Goto Top
Benutzen den exchange nur für gemeinsamen Kalender etc.

da es sich bei BPA sicherlich nicht um das Bundespostamt handelt bzw. um Bisphenol A

kuck ich mal was ich da installieren muß ...
Mitglied: knut4linux
knut4linux 09.12.2011 um 09:48:43 Uhr
Goto Top
möp...

Will ich testweise ein Outlook 2003 auf dem Server direkt installieren um mit Exchange zu verbinden

Das würde ich an deiner Stelle mal schön lassen!

1. Aktuelle Patches und Servicepacks installiert?
2. SBS2008 hat auch sharepointservice und Exchnage OWA standardmäßig installiert. Also versuche dich doch mal auf der RemoteWebArbeitsplatzseite des SBS anzumelden und dort den Zugriff auf ein Postfach testen.


Prüfe bitte mal Punkt 2 eh weiter "rumgedocktert" wird.


Gruß, Knut
Mitglied: -s-v-o-
-s-v-o- 09.12.2011 um 09:50:40 Uhr
Goto Top
Tach auch

BPA=Best Practices Analyzer face-wink

http://technet.microsoft.com/de-de/exchange/bb288481

Oder eventuell auch zu finden in der Exchange MMC unter Tools

Mfg
-s-v-o-
Mitglied: knut4linux
knut4linux 09.12.2011 um 09:54:44 Uhr
Goto Top
Exchange Verwaltungskonsole -> Toolbox -> Best Practices Analyzer ausführen !
Mitglied: greatmgm
greatmgm 09.12.2011 um 09:55:48 Uhr
Goto Top
also der best practices analyzer bringt folgendes

- Die Datenbanksicherung ist kritisch (weil nie vollständige Onlinesicherung statt gefunden hat)
- im SMTP Dienstprinzipalnamen fehlt der FQDN
- ... NetBios-Name
- im SMTPSVC Dienstprinzipalnamen fehlt der FQDN


kann das daran liegen ? dann such ich da Mal nach einer Lösung

und den Knut-Punkt-2 kuck ich mir auch mal an

was ist an Outlook 2003 auf dem Server so schlecht ?
Mitglied: greatmgm
greatmgm 09.12.2011 um 10:05:23 Uhr
Goto Top
Sehr mystisch,

jetzt hab in den nochmal laufen lassen, jetzt kommen ganz andere Fehler

"Unbekannte Exchange Signatur" und "Startkonto für WMI-Dienst"


naja ich glaub ich starte den mal neu
Mitglied: knut4linux
knut4linux 09.12.2011 um 10:18:02 Uhr
Goto Top
was ist an Outlook 2003 auf dem Server so schlecht ?

1. Wird das nicht unterstützt und zerhaut dir deinen SBS nur

Die einzige Variante die Problemlos funktioniert ist die, dass du nen SBS Premium aufsetzt und eine andere physische Maschine als Terminalserver einbindest und darauf das Outlook zur Verfügung stellst. Allerdings wird auch hierfür eine spezielle Version von Outlook benötigt.
Beim SBS2003 war Outlook als Clientapp inklusive. Mit dem SBS2008 nicht mehr, da hier Outlook Anywhere zum einsatz kommt.
Mitglied: greatmgm
greatmgm 09.12.2011 um 10:44:14 Uhr
Goto Top
ah danke, na da werd ich gleichmal schauen ob ich meine Office Lizenzen nicht auch upgrade, erstmal Serverneustart abwarten, muß ich über mittag machen
Mitglied: GuentherH
GuentherH 09.12.2011 um 16:19:39 Uhr
Goto Top
Hallo.

... ein paar kleine Anmerkungen

Wird das nicht unterstützt und zerhaut dir deinen SBS nur

Stimmt nicht mehr ganz. Seite Exchange 2007 wird auch die Installation von Outlook 2007 unterstützt. Grund dafür ist, dass seit Exchange 2007 die MAPI Binaries nicht mehr verwendet werden - http://blogs.msdn.com/b/dgoldman/archive/2007/02/27/installing-outlook- ...

Mit dem SBS2008 nicht mehr, da hier Outlook Anywhere zum einsatz kommt.

Das gab es aber auch bereits mit Outlook 2003 und Exchange 2003. Nur hieß es hier noch RPC over HTTP/s und ist ein Verfahren, wie Outlook über das Internt auf den Exchange Server zugreifen kann.

LG Günther
Mitglied: knut4linux
knut4linux 09.12.2011 um 16:52:00 Uhr
Goto Top
@ Günter,

danke. Du hast natürlich Recht. Grundsätzlich sprach er aber von Outlook 2003, sonst habe ich weiter keinen Einwand.

Schönes Adventswochenende @ll !