Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 im Vergleich zu Groupware OpenExchange; ein paar Fragen

Mitglied: 1476

1476 (Level 1)

21.02.2007 um 14:08 Uhr, 5344 Aufrufe

Hallo,

ich habe ein paar fragen zum thema exchange2007. wir setzen im moment groupwares openexchange ein und sind damit relativ zufrieden. Allerdings sieht es so aus als wären wir gezwungen auf exchange2007 umzusteigen.
Ich will erstmal kurz beschreiben was wir haben und nutzen:

- zentraler mailserver für 5 weltweit verteilte niederlassungen
- ca. 200 Benutzern deren mailboxen im schnitt mindesten 2gb haben
- alle benutzer arbeiten mit outlook bzw. dem webinterface des servers das alle funktionen bedienen kann (mail, kalender, dokumentenmanagement, wiki. Outlook wird über einen connector an den server gebracht)
- es wird ein sncyml modul verwendet um mit mobiltelefonen mails zu versenden/empfangen (Terminplanung und Kontakte werden mit synchronisiert)
- mails werden mit IMAP geholt, mailboxen sollen nicht lokal auf clients liegen
- terminplanung mit mitarbeitern muss standortübergreifend möglich sein
- der server selbst ist gespiegelt, der spiegel steht an einem anderen standort und kann innerhalb von 2 minuten den ersten ersetzen (wird mit rsync synchronisiert)

jetzt würde ich gerne diesen istzustand mit exchange2007 abbilden. dazu erhalte ich aber immer mehr wiedersprüchliche aussagen.
Zum einen, exchange2007 könnte mein derzeitigen datenbestand an mails nicht handeln, zum andern das man mehrere server benötigt um das ganze so abzubilden. also an jedem standort einen exchange. dann ist da die frage wegen syncml, ich wollte eigentlich nicht noch ein extra gateway server dafür laufen lassen. zu guter letzt hab ich irgendwo gelesen das man pro 50 user die gleichzeitig per webinterface arbeiten, einen webserver benötigt der das ganze bereitstellt.
ich bekomme den eindruck das eine umstellung ziemlich aufwendig und kostspielig ist, sowie einen verzicht auf funktionen bedeutet.

ich hoffe das es einigermaßen verständlich ist was ich meine und hoofe jemand kann mir etwas weiterhelfen.
Ähnliche Inhalte
Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Internet
Groupware Open Source
Frage von Fenris14Internet6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer schmalen und stabilen Groupware, mit Fokus auf erweiterte Kalender-Funktionen und eventuell ...

Groupware
Suche Groupware mit (einfachem) CRM
Frage von Fritzle24Groupware6 Kommentare

Hallo, nachdem wir bisher hauptsächlich Papierterminkalender geführt habe, wollen wir endlich ins 21. Jahrhundert. Daher besteht die Idee, ein ...

E-Mail
Groupware- und Mail-Hosting gesucht
Frage von Fritzle24E-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Groupware für unsere Firma extern hosten. Maximal werden es ca. 10 Mitarbeiter benutzen. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 15 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...