ichderdu
Goto Top

Exchange 2007 verschickt keine Mails

Exchange 2007 versendet keine Mails weder intern noch extern, da der MSExchangeMailSubmission Dienst nicht installiert ist.

Hallo zusammen,

leider ist es mir nicht möglich auf unserem neu aufgesetzten Exchangeserver Mails zu versenden. Die Mails landen immer im Postausgang und werden von dort nicht weiter verteilt. Laut Nachrichtenübermittlungs-Problembehandlung liegt dies daran, dass der Dienst MSExchangeMailSubmission nicht installiert ist. Wie kann ich diesen Dienst denn nun nachinstallieren, damit auch E-Mails verschickt werden können?

Content-Key: 127322

Url: https://administrator.de/contentid/127322

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: ollembyssan
ollembyssan Oct 17, 2009 at 06:56:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Ichderdu,

poste bitte einmal die genau Fehlermeldung.
Danke
Member: ichderdu
ichderdu Oct 17, 2009 at 09:17:21 (UTC)
Goto Top
Die genaue Fehlermeldung lautet:

Der Dienst "MSExchangeMailSubmission" wurde nicht gefunden Bereich: Mailbox Server Role Health

Der Dienst "MSExchangeMailSubmission" ist offenbar nicht installiert. Dieser Dienst ist erforderlich, damit von den Clients gesendete Nachrichten für das anschließende Routing an den Hub-Transport-Server übergeben werden können.
Member: ollembyssan
ollembyssan Oct 17, 2009 at 10:49:55 (UTC)
Goto Top
Der Dienst ist Teil der Rolle "Hub-Transport",
gab es bei der Installation Fehler, wurde die "Hub-Transport Rolle" richtig installiert?
Member: ichderdu
ichderdu Oct 18, 2009 at 16:17:50 (UTC)
Goto Top
Also ich habe mal im Setuplog nachgeschaut. Bei der Installation sind keine Fehler aufgetreten. Nachher sagte mir nur der Exchange, dass ich die Httpkomprimierung ausschalten soll. Das habe ich getan und die Meldung tauchte nicht mehr auf.

könnte das Problem vielleicht sein, dass es sich beim Betriebssystem um Windows Server 2008 R2 ist. Ich lese die ganze Zeit im Internet, dass dieses Betriebssystem nicht mit Exchange 2007 funktioniert.
Member: ollembyssan
ollembyssan Oct 19, 2009 at 07:01:10 (UTC)
Goto Top
Systemangaben bei einer Frage ist einer der wichtigsten Dinge,
die man immer aufführen sollte!

Exchange Server 2007 is not supported running on Windows Server 2008 R2. It will simply not work.

Gruß,
Ole
Member: ichderdu
ichderdu Oct 19, 2009 at 11:57:06 (UTC)
Goto Top
Also habs doch auf unkonventionelle weise hinbekommen. Habe einfach MsExchangeMailSubmission.exe als Dienst nachinstalliert mit so nem netten kleinen Tool und von Hand gestartet. Und siehe da. Die E-Mails werden verschickt. Danke aber für eure mühen.