Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 versendet keine Statusmails von Datensicherung

Mitglied: Schmittim

Schmittim (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2010, aktualisiert 07.01.2010, 4987 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

bin am Verzweifeln:

Auf einen SBS 2008 mit installiertem Exchange 2007 habe ich für die Datensicherung auf Band Symantec Backup Exec Version 12.5 installiert.
Datensicherung ist kein Problem, nur die Benachrichtigungsmail wird nicht zugestellt.
Als SMTP Server habe ich die IP des Servers eingetragen, Port = 25. Mail soll an eine externe Adresse zugestellt werden.
Der Mailversand von den Clientrechnern aus via Outlook klappt problemlos.

Habe schon viel probiert, leider noch keine Lösung gefunden.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Schmitti

PS. Habe das ganze schon mal auf einen SBS 2003 (mir Exchange 2003) installiert, klappte problemlos.
Mitglied: filippg
06.01.2010 um 23:25 Uhr
Hallo,

das Zauberwort lautet (wahrscheinlich) "Relay". Du musst den Receive-Connector des Exchange so berechtigen, dass er Mails von Symantec annimmt (oder einen entsprechenden neuen anlegen). Zu Relay und Receive-Conenctor findet sich etliches im Internet (und auch hier im Forum).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
07.01.2010 um 09:42 Uhr
Hallo Matthais,

kannst du uns einmal die "SMTP-Konfiguration" von Symantec Backup Exec 12.5 posten!?
Dazu auch Einstellungen vom "Receive-Connector" -> Serverkonfiguration -> Hubtransport.
Gab es denn eine "Ereignis-Meldung"? bzw. was geschah beim "Versand" einer Testmail über Symantec?

Gruß,

Ole
Bitte warten ..
Mitglied: Schmittim
07.01.2010 um 19:45 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Screenshots hinzugefügt.
Symantec ist folgedermassen konfiguriert:
SMTP Server = 192.168.21.11 (Ip-Adresse der SBS Servers mit Exchange)
SMTP-Anschluß = 25
Absendername = backup@domainname.de
Absenderadresse = backup@domainname.de
Keine SMTP Authentifizierung eingestellt (habe auch schon mit probiert)

Die Empfangs-Connectoren (zwei) sind wie folgt konfiguriert:
Connector "Default Server01":
Netzwerk:
lokale IP-Adressen zum Empfangen von E-Mail: 192.168.21.11 , Port 25
E-Mail von Remoteservern mit folgednen IP-Adressen empfangen: 192.168.21.0-192.168.21.0 und 192.168.21.2-192.168.21.255
Authenifizierung:
TLS + Standartauthentifizierung + Echange Server Authentifizierung + Intergrierte Windows-Authentifizierung sind angehackt
Extern gesichert kann ich nicht dazunehmen, kommt Fehlermeldung
Berechtigungsgruppen:
Exchange-Benutzer + Exchangeserver + Legacy-Exchange-Server sind angehackt

Conector "Windows SBS Internet Receive SERVER01":
Netzwerk:
lokale IP-Adressen zum Empfangen von E-Mail: 192.168.21.11 , Port 25
E-Mail von Remoteservern mit folgednen IP-Adressen empfangen: 0.0.0.0-192.168.20.0 und 192.168.21.1-192.168.21.1 und 192.168.22.0-255.255.255.255
Authenifizierung:
nur TLS
Extern gesichert kann ich nicht dazunehmen, kommt Fehlermeldung
Berechtigungsgruppen:
nur Anonyme-Benutzer ist angehackt

Danke schonmal für euer Hilfe

Gruß
Schmitti
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
09.01.2010 um 16:09 Uhr
Hallo Schmitti,

http://www.servolutions.de/support/installexchg2010.htm
Scroll hier auf der Seite einmal runter bis zu den "Connectoren",
was musst du feststellen?

Gruß,
Ole
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Wie sortiert und archiviert Ihr Statusmails?

Frage von StefanKittelNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, wir haben hier eine EMail-Adresse (Exchange-Konto) wo die ganzen Status-Mails der Kunden-IT auflaufen. Also Datensicherung, USV, IPMI, Monitoring, ...

Exchange Server

Exchange 2013 Datensicherung

Frage von 111784Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Server 2012 und auf diesem läuft Exchange 2013. Eingerichtet wurde dieser von einer ...

Exchange Server

Datensicherung Exchange 2013

Frage von heppi75Exchange Server1 Kommentar

hallo, hätte gerne eine meinung zu folgenden backup lösungen für einen exchange 2013 server - zur auswahl stelle ich ...

Exchange Server

Exchange 2010 versendet an gewisse Benutzer nicht

Frage von itisnapantoExchange Server5 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, Der IST Zustand ist wie folgt . Wir haben einen Exchange 2010 an Standort A. Und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 15 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...