goazheadz
Goto Top

Exchange 2007 Weiterleitung bestimmter mails an andere Postfächer

Ich habe ein problem mit der Weiterleitung von EMails an weitere Postfächer bzw mit der Antwortadresse wenn die Weiterleitung über Verteilergruppen gelöst wird:

Unser Exchangeserver 2007 löst unseren alten Mailserver ab.
Unsere Mitarbeiter sind es gewöhnt zwei Mailadressen zu haben: 1. Vorname.Nachname@domain und 2. Name@domain. Dabei wird die erste an die anderen Mitarbeiter der jeweiligen Abteilung weitergeleitet die 2. jedoch nicht. Als Antwortadresse soll in jedem Fall die 1. Adresse verwendet werden. Es soll also möglich sein die Mitarbeiter unter der 2. Adresse exclusiv zu erreichen während der Standard Mailverkehr (und eben auch Antwortmails) alle Mitarbeiter der Abteilung erreicht.

1. Es scheint als gäbe es keine Möglichkeit einem Mitarbeiter zwei Exchangepostfächer zuzuordnen. Oder doch?
2.Wenn ich die Weiterleitung auf das Postfach anwende werden alle Mails weitergeleitet. Gibt es eine Möglichkeit diese Weiterleitung mit einer Bedingung zu versehen?
3. Wenn ich die erste Adresse (aller Mitarbeiter der Abteilung) einer Verteilergruppe zuordne (die zweite dem jeweiligen Postfach) dann kann ich die erste Adresse nicht als Antwortadresse für den jeweiligen Mitarbeiter verwenden. Oder doch?
4. Es scheint als wäre es möglich in Outlook Regeln zu erstellen die eine Weiterleitung nur bestimmter Mails bewirken, jedoch sind diese dann nur clientseitig, also nur wirksam wenn Outlook auf dem Client-PC läuft. Kann man diese Regeln irgendwie auf den Exchangeserver transportieren?

Ich denke ich habe nur die entsprechenden Optionen noch nicht gefunden. Der Exchangeserver sollte so etwas einfaches doch möglich machen. Kann aber auch sein das so etwas konzeptionell anders geregelt wird.

Wie macht ihr sowas?
Ich bin für jeden Tip dankbar!

Content-Key: 68690

Url: https://administrator.de/contentid/68690

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock