knallex
Goto Top

Exchange 2007 unter Windows 2008 Server installieren - komplette Neuinstallation einer Domäne

Hallo Admin's,
ich möchte gerne eine komplette neue Domäne aufbauen. Dabei handelt es sich um eine Domäne für circa 15 Benutzer. Leider ist die ganz Angelegenheit ziemlich dringend...
unser schöner alter Domänecontroller ist im Ar......!

Folgendes möchte ich gerne durchführen, doch dabei hackt es:

1. Windows 2008 Server installieren > klappt einwandfrei

2. diesen Server als Domaincontroller einrichten...
dabei habe ich (wie früher auch) die Active Directory-Domänendienste installiert, was die AD Lightweight machen bzw. benötigt werden ist mir nicht klar?
920d2a78e2493b0e28edaa1a9956636e-rollen

3. erst später nach der Domäne habe ich dann die komplette Prozedur zum Vorbeiten der Exchangeinstallation durchgeführt.
"Installieren der Voraussetzungen für Exchange 2007 SP1 unter Windows Server 2008"
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb691354(EXCHG.80).aspx

musste ich danach noch die
"Vorbereiten von Active Directory und Domänen"
durchführen??? dass habe ich nicht getan!!!
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125224(EXCHG.80).aspx

4. Jetzt hab ich den Exchange in der Standarteinstellung installiert.
doch dabei ist erstmal die Warnung aufgetaucht: kein smtp- oder sendeconnector

anschließend kam das Ärgernis: die Installation war nicht vollständig....
unter der hub-transport-funktion kam der fehler, dass der edge-transport dienst nicht gestartet wurde.
dann ging's nicht weiter!

Ach ja, bevor ihr mir viel mit der Fehlersuche helft...ein Tutorial wär klasse:
Windows 2008 Server installieren > als Domänencontroller einrichten > Exchange installieren (alles auf einem Server)

eine Frage habe ich noch: und zwar haben die Clients noch das lokale Outlookabbild mit ihrem Daten, nur die Verbindung zum Exchange fehlt (defekt). Die PST Datei wollt ich nun sichern. Kann ich die nachher in das neue Outlook Profil importieren???
(Eine Exchangedatenbanksicherung gibt's leider nicht!)

Danke, ihr helft mir wirklich face-smile

Content-Key: 98700

Url: https://administrator.de/contentid/98700

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Knallex
Knallex Oct 07, 2008 at 20:03:13 (UTC)
Goto Top
hmmmm....
bin mir zwar nihct sicher, aber anscheinend war mein fehler:
ich hatte das IP6-Protokoll deaktiviert (Netzwerkkarte > Einstellungen)

jetzt ging die Installation durch > AD Light werd ich nun wieder deinstallieren. evtl. setzt ich morgen früh eine neue Installation auf.
Member: Tonio6666
Tonio6666 Jun 22, 2009 at 09:55:50 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also wenn der Server noch nicht in Produktivumgebung ist, dann setze ihn neu auf!
Ist einfach sauberer und Du hast ein besseres Gefühl im Magen.....

Aber muss das sein das Du den Exchange auf den Domänencontroller installierst?
Du hast ja jetzt schon gesehen das dies nicht so einfach ist da dann wieder was zu deinstallieren.......
Wenn Du mal den Exchange ersetzen musst weil defekt, ist nicht die ganze Domäne weg! Wie schon erwähnt ist die deinstallation von Exchange alles andere als Zuckerschlecken.....

Nimm Zwei Server, besser wären drei!

Zwei als DC's und auf den dritten dann exchange!

Bei der Installation des AD, einfach "DCPROMO" ausführen und Anweisungen befolgen, nicht alles von Hand installieren!

Gruß,


Tonio