Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 unter Windows 2008 Server installieren - komplette Neuinstallation einer Domäne

Mitglied: Knallex

Knallex (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2008, aktualisiert 22:03 Uhr, 12171 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admin's,
ich möchte gerne eine komplette neue Domäne aufbauen. Dabei handelt es sich um eine Domäne für circa 15 Benutzer. Leider ist die ganz Angelegenheit ziemlich dringend...
unser schöner alter Domänecontroller ist im Ar......!

Folgendes möchte ich gerne durchführen, doch dabei hackt es:

1. Windows 2008 Server installieren > klappt einwandfrei

2. diesen Server als Domaincontroller einrichten...
dabei habe ich (wie früher auch) die Active Directory-Domänendienste installiert, was die AD Lightweight machen bzw. benötigt werden ist mir nicht klar?
920d2a78e2493b0e28edaa1a9956636e-rollen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

3. erst später nach der Domäne habe ich dann die komplette Prozedur zum Vorbeiten der Exchangeinstallation durchgeführt.
"Installieren der Voraussetzungen für Exchange 2007 SP1 unter Windows Server 2008"
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb691354(EXCHG.80).aspx

musste ich danach noch die
"Vorbereiten von Active Directory und Domänen"
durchführen??? dass habe ich nicht getan!!!
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125224(EXCHG.80).aspx

4. Jetzt hab ich den Exchange in der Standarteinstellung installiert.
doch dabei ist erstmal die Warnung aufgetaucht: kein smtp- oder sendeconnector

anschließend kam das Ärgernis: die Installation war nicht vollständig....
unter der hub-transport-funktion kam der fehler, dass der edge-transport dienst nicht gestartet wurde.
dann ging's nicht weiter!

Ach ja, bevor ihr mir viel mit der Fehlersuche helft...ein Tutorial wär klasse:
Windows 2008 Server installieren > als Domänencontroller einrichten > Exchange installieren (alles auf einem Server)

eine Frage habe ich noch: und zwar haben die Clients noch das lokale Outlookabbild mit ihrem Daten, nur die Verbindung zum Exchange fehlt (defekt). Die PST Datei wollt ich nun sichern. Kann ich die nachher in das neue Outlook Profil importieren???
(Eine Exchangedatenbanksicherung gibt's leider nicht!)

Danke, ihr helft mir wirklich
Mitglied: Knallex
07.10.2008 um 22:03 Uhr
hmmmm....
bin mir zwar nihct sicher, aber anscheinend war mein fehler:
ich hatte das IP6-Protokoll deaktiviert (Netzwerkkarte > Einstellungen)

jetzt ging die Installation durch > AD Light werd ich nun wieder deinstallieren. evtl. setzt ich morgen früh eine neue Installation auf.
Bitte warten ..
Mitglied: Tonio6666
22.06.2009 um 11:55 Uhr
Hallo!

Also wenn der Server noch nicht in Produktivumgebung ist, dann setze ihn neu auf!
Ist einfach sauberer und Du hast ein besseres Gefühl im Magen.....

Aber muss das sein das Du den Exchange auf den Domänencontroller installierst?
Du hast ja jetzt schon gesehen das dies nicht so einfach ist da dann wieder was zu deinstallieren.......
Wenn Du mal den Exchange ersetzen musst weil defekt, ist nicht die ganze Domäne weg! Wie schon erwähnt ist die deinstallation von Exchange alles andere als Zuckerschlecken.....

Nimm Zwei Server, besser wären drei!

Zwei als DC's und auf den dritten dann exchange!

Bei der Installation des AD, einfach "DCPROMO" ausführen und Anweisungen befolgen, nicht alles von Hand installieren!

Gruß,


Tonio
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 komplett entfernen
Frage von wiseguyExchange Server4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Exchange 2007 Installation auf einem Server. Die SELBE Serverhardware soll nun einen Exchange 2010 erhalten, ...

Exchange Server

Windows Server 2008 Domäne - Exchange Deinstallieren oder nicht

gelöst Frage von jojo0411Exchange Server2 Kommentare

Hallo Leute, Wir stellen gerade von einer Windows Server 2008 Domäne auf eine Windows Server 2016 Domäne um. Die ...

Windows Server

Fehler nach Neuinstallation von Windows Server 2008 R2 Standard

gelöst Frage von bellerichWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe beim Kunden einen PC-Klasse-Server (von Supermicro, Intel XEON-CPU, Intel-Mainboard, Systemvolume zwei 1TB-Platten ...

Microsoft

Neuinstallation - SBS 2008 SP2 - Exchange 2007 - Benutzerverwaltung - RemoteZugriff

Frage von Ernstl86Microsoft12 Kommentare

Sehr geehrte Administratoren, Aufgrund von andauernden Serverausfällen, (Fährt ohne Grund Herunter, Dienste schmieren ab, Schadsoftware am Server entdeckt etc.) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...