flo84
Goto Top

Exchange 2007 und Zeichensatzproblem

Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Problem mit unserm Exchange 2007. Mitarbeiter beschweren sich, dass z. T. die (externen) Empfänger von Mails den Inhalt nicht lesen können, weil "komische Zeichen" enthalten sind. Diese "komischen Zeichen" sind Kästchen, die anstelle von ä, ö, ü, ß etc. angezeigt werden. Es scheint, als wäre irgendwo noch ein englischer Zeichensatz/Sprache hinterlegt - denn auch der Mailheader dieser Mail ist dann in Englisch beim Empfänger zu lesen (sonst steht in Outlook immer "Absender", "Empfänger", "Betreff" dort - bei denen Nachrichten aber dann "Sender", "Recipient" und "Subject"). Wie gesagt tritt das Problem nicht bei jeder Mail auf - die Letzte die wir hatten war eine an den externen Empfänger weitergeleitet Nachricht. Ob die anderen Problemmails auch alle weitergeleitete Nachrichten waren kann ich jetzt nicht sagen. Die Frage ist nun: hat von euch schon wer mitm Exchange 2007 eine solche Erfahrung gemacht? Wie gesagt hängts meines Erachtens mit irgend einer Spracheinstellung zusammen und scheinbar tritt das Problem nur dann auf, wenn eine Mail an Extern weitergeleitet wird. Kann wer helfen? Kanns auch am Empfänger seinem Server liegen?

Merci!

Flo

Content-Key: 91687

Url: https://administrator.de/contentid/91687

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: chris723
chris723 Jul 10, 2008 at 10:34:58 (UTC)
Goto Top
Wir haben das gleiche Problem und suchen schon eine Weile nach der Lösung. Es tritt offenbar dann auf, wenn E-Mails als "Nur-Text" versandt werden. Es ist klar auf unseren Exchange Server 2007 zurückzuführen, der mittlerweile mit Updaterollup3 arbeitet.

Unser Berater hat herausgefunden, dass das Problem bei Microsoft bekannt sein soll. Ob an einer Lösung gearbeitet wird konnte ich aber nicht herausbekommen.

Da unser Exchange Server sich direkt nach dem Setup so verhalten hat, scheiden auch Drittanbieterprodukte wie Virenscanner oder Backuplösung aus.

Entweder erkennt Exchange die Codierung nicht oder die Codierungstabelle stimmt nicht. Nachträglich lässt sich in Outlook das Aussehen des "Jumble Code" zwar verändern. Zu einer korrekten Darstellung kommt es jedoch nicht.

Grüße Chris
Member: flo84
flo84 Jul 10, 2008 at 17:02:44 (UTC)
Goto Top
Bei uns ist - soweit ich das mitbekommen habe - auch "Nur Text" eingeschalten. Auch bei uns scheiden Drittanbieterprogramme aus. Zwar hatten wir schon ein Problem mit dem GFI MailEssentials (hier stand in der Absenderadresse dann irgendwas in der form =utf8=<kauderwelsch>), das Problem konnte jedoch behoben werden. Laut Hersteller ist dies auch ein bekanntes Problem, allerdins wurde uns kein Lösungsvorschlag zu o. g. Problem genannt und ist auch nicht bekannt. Aber immerhin schon mal ein Anhaltspunkt. Vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung?
Member: lukasj
lukasj Aug 14, 2008 at 10:24:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

gibt es etwas neues was dieses Problem betrifft? Wir haben circa 600 Mailuser und bei einigen tritt auch das Problem auf, dass irgendwelche Texte oder einzelne Wörter auf einmal UTF-8 codiert werden beim Versenden von E-Mails (auch wenn "Nur Text" nicht aktiviert ist).
Das Ganze tritt auf seit wir auf Exchange 2007 umgestellt haben (Exchange 2007 SP1 ist installiert)

@flo84

Das Problem, dass in der Absenderadresse dieses =UTF-8= Kauderwelsch kommt haben wir teilweise auch. GFI MailEssentials 12 ist bei uns im Einsatz. Wie habt ihr das Problem behoben? Konnte nichts darüber finden...

Gruß
Lukas
Member: flo84
flo84 Aug 14, 2008 at 17:23:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Lukas,

soweit ich das mitbekommen habe (hat der Kollege übernommen) gab es ein Update für GFI MailEssentials. Einfach mal GFI kontaktieren - die sind sehr kompetent und auch schnell.

Frage nochmal zur UTF-8 Kodierung des Nachrichtentextes: ich geh schwer davon aus, dass du Outlook an den Clients verwendest. Die 2003er? Ich glaub schön langsam es liegt nicht am Mailserver sondern irgendwo an Outlook - aber rein eine Vermutung. Unter Outlook gibt's bei "Extras", "Optionen", Registerkarte "E-Mail-Format", Button "Internationale Optionen" z. B. soetwas wie "Codierung ausgehender Nachrichten automatisch wählen". Ich hatte bis jetzt leider keine Möglichkeit (etwas im Stress zur Zeit), dieses "Häckchen" zu untersuchen. Aber vielleicht liegt's ja an soetwas bzw. an einem Fehler in Outlook bei einem bestimmten Patch-Stand. Reine Vermutung...
Member: lukasj
lukasj Aug 14, 2008 at 21:54:17 (UTC)
Goto Top
Also bei uns trat es bei einer Person sowohl unter Outlook 2003 als auch unter Outlook 2007 auf. Da es doch nur bei einem Bruchteil unserer User auftritt dachten wir erst es läge am Client-PC. Daraufhin haben wir einem mal einen komplett neuen Vista-PC mit Office 2007 hingestellt mit dem Ergebnis, dass der Effekt immernoch auftritt. Aller dings muss ich noch dazu sagen, dass es meist nur zu bestimmten Mailadressen hin nicht richtig geht, bei anderen funktionierts einwandfrei (vom gleichen PC mit dem selben Outlook-Konto). Irgendwie bin ich grad ziemlich ratlos und das doofe ist, dass es sich um ein ziemlich hohes Tier handelt bei dem das Problem auftritt...
Member: ktmluis
ktmluis Aug 22, 2008 at 13:58:19 (UTC)
Goto Top
Servus Lukas!

Wir haben das gleiche Problem gehabt. Wir haben folgendes herausgefunden.

Wir verwenden ebenfalls den GFI 12. Wir haben bei diesem GFI auch den Disclaimer konfiguriert. (Alle ausgehenden Mails werden mit einem Disclaimer behaftet.) Wir haben herausgefunden, dass bei uns genau dieser Disclaimer dieses Problem verursacht. Vielleicht ist das ja auch bei Dir das Problem.

lg

Markus
Member: flo84
flo84 Aug 23, 2008 at 09:12:11 (UTC)
Goto Top
Scheinbar gibt's mit dem GFI mehrere Probleme, hm? So gab es - neben der Zeichensatzsache - noch ein weiters Problem mit dem Disclaimer: beim Versenden von Terminen/Einladungen über Outlook, wo auch externe Teilnehmer beteiligt waren, erhielten alle Teilnehmer eine Mail anstatt des Termins. Eine Lösung für dieses Problem findet man (seit 14.08.08 ^^) im Forum von GFI: http://forums.gfi.com/Disclaimer_causing_Outlook_meeting_request_to_los ...
Member: lukasj
lukasj Aug 27, 2008 at 09:13:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun den GFI Disclaimer deaktiviert und hänge ihn über den Exchange 2007 selbst dran (Transportregel). Seit dem scheinen die Probleme weg zu sein. Ich hoffe es bleibt so face-smile
Member: flo84
flo84 Aug 27, 2008 at 16:47:02 (UTC)
Goto Top
Welches Problem genau? Dass in der Adress-Zeile der Kauderwelsch steht, oder im Text? Oder leicht das Problem, dass du keine Kalender-Einträge versende kannst? face-smile
Member: lukasj
lukasj Aug 27, 2008 at 17:27:49 (UTC)
Goto Top
das kauderwelsch im text sowie in der adresszeile...