azubile
Goto Top

Exchange 2007 Zugriff per Smartphone nicht möglich

Es soll per Smarphone(Mobiltelefon/HTC/IPhone etc...) auf E-Mail zugegriffen werden können.
Versand und Empfang von intern/extern und Zugriff per OWA funktionieren.

Testweise wurd versucht per mail.meinedomain.com auf den Exchange zuzugreifen.
Intern gebe ich für Clients den Servernamen bzw. IP-Adresse ein und der Zugriff funktioniert,
was sollte jedoch noch konfiguriert werden damit der Versand und Empfang auch über Mobiltelefone geht?


Gruß
AzubiLE

Content-Key: 158387

Url: https://administrator.de/contentid/158387

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: laster
laster Jan 11, 2011 at 14:09:22 (UTC)
Goto Top
Hallo AzubiLE,

Zugriff von aussen auf OWA ( https://externeIp-oder-Domänenname/owa ) geht??

vG
LS
Member: ollembyssan
ollembyssan Jan 11, 2011 at 14:35:05 (UTC)
Goto Top
Hallo AzubiLe,


du besitzt kein Zertifikat einer Zertifizierungsstelle, zudem hast du keine interne Zertifizierungsstelle eingerichtet, somit bist Du auch nicht im Besitz eines signierten Zertifikats. Du bist zunächst lediglich im Besitz des bei der Exchange-Installation eingerichtete selbstsignierte Zertifikats, das bringt dich allerdings nicht weiter.

Die URL ist die selbe, womit du auch auf "OWA" zugreifst. Es wird lediglich eine Verbindung zum virtuellen Verzeichnis Exchange ActiveSync aufgebaut, welches den Dienst steuert und mithilfe von OWA auf die Postfächer zugreift.

Nun ja - Zunächst benötigst du entwender ein Zertifikat einer internen oder "externen" Zertifizierungsstelle, wobei ersteres mit Kosten verbunden ist. Ein Zertifikat, welches auf den FQDN ausgestellt ist, mit dem Du auf OWA zugreifst (z.B. mail.deinedomäne.tld). Verwendest du eine interne Zertifizierungsstelle musst du nach der Installation dieser, das Stammzeritifzierungsstellen-Zertifikat auf die/das Smartphone(s) übertragen.

Das sind erst einmal grundlegende Voraussetzungen, nicht nur für "MS Exchange ActiveSync".

Ich kann dir allerdings nur ans Herz legen, in der ein oder anderen ruhigen Stunde etwas zu lesen.
z.B. hier:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997850.aspx
http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_ ...

Grüße
Member: AzubiLE
AzubiLE Jan 13, 2011 at 07:26:53 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

hat funktioniert. Haben HTCs im Einsatz und und das hat dan mit Mircrosoft ActiveSync super geklappt. Es musste nur zusätzlich der Domainname angegeben werden.

Gruß
AzubiLE