kochi09
Goto Top

Exchange 2007 - Zustellung seit Tagen verzögert - Mail kommt einfach nicht durch

Wir haben zwei hausinterne Exchange Server. Einen 2003er und einen 2007er. Laufen eigentlich super.
Jetzt habe ich seit ein paar Tagen das Phänomen, das die Mail eines Bestimmten Absenders nicht beim internen Empfänger ankommt.
Dieser Absender bekommt seit er die Mail verschickt hat regelmäßig Mails mit der Meldung:

"Die Zustellung an die oben aufgeführten Empfänger hat sich verzögert.
Sie müssen diese Nachricht nicht erneut senden. Der Server wird weiter
versuchen, die Nachricht zuzustellen."

bzw.

"Your message has been delayed and is still awaiting delivery
to the following recipient(s):

empfänger@unseredomain.de
Message delayed


I/O error encountered
during command: BDAT 1048576"

Ich habe im Exchange System Manager in den Warteschlangen nachgeschaut, da ist nirgends eine Mail von diesem Absender. Irgendwo muss di noch hängen, ich weiss aber nicht wo.

Das komische ist:
Dieser Absender schickt eine Mail OHNE Anhang an den besagten Empfänger in unserem Haus. -> Mail kommt an.
Das gleiche nochmal mit Anhang (kleiner Anhang: ca. 1 MB) und dieser Fehler tritt auf.
Lasse ich die Mail an mich schicken (auch User auf diesem Exchange Server) -> Mail mit Anhang kommt an.


Hat jemand eine Tip für mich?

mfg
kochi


Zusatz:

Es handelt sich um zwei User, die keine Mail mit Anhang von dem besagten Absender erhalten können.
Beide haben keine Mailbox Quota limitierung, keine Delivery Restrictions oder ähnliches. Alles auf default.
Message Limit steht global auf 10MB. Andere Mails mit Anhang kommen an ....

Content-Key: 90598

Url: https://administrator.de/contentid/90598

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: kill-ram
kill-ram Apr 08, 2009 at 07:49:31 (UTC)
Goto Top
Guten Tag.

Wir wurde dieses Problem gelöst?

Gruss kill_ram
Member: kochi09
kochi09 Apr 08, 2009 at 07:55:16 (UTC)
Goto Top
Leider garnicht. Habe für solche Fälle dem Absender eine andere E-Mailadresse mitgeteilt face-sad Auf Exchangeebene bin ich sonst zu keiner Erklärung gelangt.

Wäre das Problem gelöst, hätte ich diesen Beitrag entsprechend ergänzt und als gelöst markiert, damit alle was davon haben face-wink