frameset
Goto Top

Exchange 2008 Postfachinhalt weiterleiten

Ich habe folgendes Problem:

Mitarbeiter A - Mailadresse a@firma.de

Mitarbeiter A ist nun nicht mehr im Haus und hat auch keinen Zugriff mehr auf Exchange aber darf diese Mailadresse behalten und ruft seine Nachrichten per pop bei unsere Hoster ab.
In seinem Postfach befinden sich jedoch noch alte Nachrichten die er gerne hätte und auch bekommt. Die Frage ist nur wie?
Das mit der Weiterleitung habe ich ausprobiert aber das funktioniert ja nur mit neuen Nachrichten die ankommen. Was aber muss ich tun um die noch vorhanden Nachrichten in seinem Exchangepostfach an seine Mailadresse weiterzuleiten?
Gibt es da eine Möglichkeit um alle Inhalte eines Postfaches an eine Maiadresse zu versenden?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Content-Key: 143524

Url: https://administrator.de/contentid/143524

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 26, 2010 at 08:13:22 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Bei Exchange 2008 kann ich dir leider nicht weiter helfen face-wink, bei Exchange 2007 klappt es aber mit dieser Anleitugng - http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb676395(EXCHG.80).aspx

LG Günther
Member: Midivirus
Midivirus May 26, 2010 at 08:49:53 (UTC)
Goto Top
man kann auch ganz doof das Postfach in eine PST packen und dem Meister zuschicken ;)
Member: frameset
frameset May 26, 2010 at 08:51:31 (UTC)
Goto Top
Na das hört sich doch sehr vielversprechend an! Du kannst einem Exchange Laien wie mir da nicht zufällig einen Tipp geben wie er das dann auch mit zwei linken Händen hinbekommt? face-smile
Member: NetWolf
NetWolf May 26, 2010 at 17:43:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier die Anleitung für zwei linke Hände:

- starte Outlook
- öffne das Mailkonto des Mitarbeiters
- Datei -> Export -> PST


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: frameset
frameset May 26, 2010 at 18:03:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Anleitung!
So linke Hände habe ich nun doch nicht denn wenn ich das Konto des Mitarbeiters öffnen könnte dann könnte ich auch alle Mails markieren und weiterleiten. Dummerweise habe ich aber nicht das Passwort des Mitarbeiters und werde da auch leider nicht herankommen.
Es muss doch da eine andere Möglichkeit geben!?

Gruss
Stephan
Member: GuentherH
GuentherH May 26, 2010 at 19:02:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Dummerweise habe ich aber nicht das Passwort des Mitarbeiters und werde da auch leider nicht herankommen.

Interessant. Der Mitarbeiter ist ausgeschieden und du hast nicht die Möglichkeit oder das Recht das Passwort zu reseten.

Ein Schelm, der da an etwas Böses denkt face-wink

LG Günther
Member: frameset
frameset May 26, 2010 at 19:20:52 (UTC)
Goto Top
Ok das ist natürlich auch eine Möglichkeit da sich so das pop3 Passwort beim Hoster nicht ändert.
Ich wollte aber vermeiden überhaupt ins Postfach zu schauen. Am liebsten würde ich einfach den gesamten Inhalt des Postfachs weiterleiten oder den Inhalt zumidest als pst exportieren.
Was der Schelm da denkt das weiss ich nicht aber was mich angeht möchte ich nicht den kleinsten Zweifel aufkommen lassen dass ich Einblick in den Posteingang gehabt habe und somit scheitert wohl die Methode mit dem Export als pst.
Member: GuentherH
GuentherH May 26, 2010 at 19:24:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Na, dann soll doch der gute Mann in der Firma erscheinen, und du machst den Export in seinem Beisein.

LG Günther
Member: frameset
frameset May 26, 2010 at 19:34:20 (UTC)
Goto Top
Ja das wäre eine Möglichkeit aber halt auch nur wäre. Der Mitarbeiter ist auch räumlich nicht mehr in der Nähe und so ist das schon ein zeitliches Problem.
So viel Ärger nur weil jemand vergessen hast das blöde pop3 Konto zu löschen und jetzt die privaten Mails von zwei Wochen auf dem Exchange Server liegen.
Member: GuentherH
GuentherH May 26, 2010 at 19:42:24 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Der Mitarbeiter ist auch räumlich nicht mehr in der Nähe und so ist das schon ein zeitliches Problem.

Gut, dann fällt das aber in die Kategorie Pech gehabt.

Oder, bitte ihm als Alternative an, dass du das PW resetest, die Daten exportierst und ihm die Datei dann übermittelst. Er soll dir das schriftlich bestätigen.
Wenn nein, dann teile ihm mit, das seine alten Daten in 2 Wochen endgültig gelöscht werden.

LG Günther
Member: frameset
frameset May 26, 2010 at 19:56:19 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp Günther,

dann werde ich mal nachfragen ob das mit Passwort reset ok ist und wenn nicht dann mache ich das am besten mal zur Chefsache... der hat schliesslich auch vergessen das Konto zu löschen face-wink

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe
Stephan
Member: Midivirus
Midivirus May 27, 2010 at 06:16:09 (UTC)
Goto Top
dann bitte auch an gelöst denken