thomash.
Goto Top

Exchange 2010 - öffentliche Ordner - Mails anderen Benutzern zuweisen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

wir haben hier einen Exchange 2010 und Abteilung A hat einen öffentlichen, E-Mail aktivierten ordner wo alle mails für Abt. A eintreffen. Auf diesen Ordner soll nur der Leitung von Abt. A zugreifen.
Nun sollen die Mails an die entsprechenden Bearbeiter weitergereicht werden. Im tobit gabs die Funktion "E-Mail zuweisen" mit der man die Mails dann dem entsprechenden Nutzer "übergeben" kann.
Leitet der Abteilungsleiter nun die Mails einfach nur weiter ist er der Absender und die Mitarbeiter antworten Ihm, nicht dem eigentlichen Absender.

Gibts da was oder hab ich hier jetzt ein echtes Problem.

Würde mich sehr über Lösungsansätze freuen.

Schönen Tag, Thomas

Content-Key: 190455

Url: https://administrator.de/contentid/190455

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 30, 2012 updated at 09:26:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Lösung 1
Lege bei jedem Benutzer einen neuen Outlook-Ordner an, z. B. mit Namen "Abteilung A". Die Leitung von Abteilung A bekommt für diese Ordner Vollzugriff. Nun kann die Leitung von Abteilung A die E-Mail einfach in den Ordner des entsprechenden Benutzers verschieben und der Adressat bleibt der gleiche.

Lösung 2

Je nach Outlook-Version, in meinem Beispiel Outlook 2010: E-Mail per Doppelklick öffnen, auf dem Reiter "Nachrichten" in die Spalte "Verschieben" wechseln. Auf "Aktionen" klicken und "Diese Nachricht erneut senden" auswählen. Nun warnt Outlook das Sie nicht der ursprüngliche Absender sind und ob Sie die Nachricht wirklich senden wollen. Dies bestätigen Sie mit ja und die E-Mail öffnen sich neu. Nun einfach im Feld "An" den gewünschten Empfänger eingeben. Der Empfänger enthält nun den richtigen Absender.


Gruß
@d4shoerncheN
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 30, 2012 at 08:25:23 (UTC)
Goto Top
Lösung 3
Abteilung A als Verteiler anlegen und dem Öffenlichen Ordner eine andere Interne Mailadresse geben und in den Verteiler den Abteilungsleiter und den öffentlichen Ordner hinzufügen.

LG
Member: GuentherH
GuentherH Aug 30, 2012 at 09:19:40 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nun warnt Outlook das Sie nicht der ursprüngliche Absender sind und ob Sie die Nachricht wirklich senden wollen

Nein. Der Absender erhält die Meldung, dass er nicht berichtigt ist mit diesem Namen zu versenden. face-wink Du hast nämlich vergessen dem Absender das "SendAs" Recht zu geben. face-wink

LG Günther
Member: ThomasH.
ThomasH. Aug 30, 2012 at 09:21:11 (UTC)
Goto Top
Hi, Danke erstmal für die Antworten,


Zitat von @d4shoerncheN:

Lösung 2
Je nach Outlook-Version, in meinem Beispiel Outlook 2010: E-Mail per Doppelklick öffnen, auf dem Reiter
"Nachrichten" in die Spalte "Verschieben" wechseln. Auf "Aktionen" klicken und "Diese Nachricht
erneut senden" auswählen. Nun warnt Outlook das Sie nicht der ursprüngliche Absender sind und ob Sie die Nachricht
wirklich senden wollen. Dies bestätigen Sie mit ja und die E-Mail öffnen sich neu. Nun einfach im Feld "An"
den gewünschten Empfänger eingeben. Der Empfänger enthält nun den richtigen Absender.


Da bekomme ich den Fehler dass ich nicht das Recht habe als dieser Benutzer zu senden ... wie ich das Recht bekomme hab ich noch nicht rausbekommen, da es ja bei ziemlich jeder Mail jmd. anderes ist.

Danke, Thomas
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 30, 2012 at 09:22:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @GuentherH:
Nein. Der Absender erhält die Meldung, dass er nicht berichtigt ist mit diesem Namen zu versenden. face-wink Du hast nämlich
vergessen dem Absender das "SendAs" Recht zu geben. face-wink

LG Günther
du hast Recht. Man sollte vorher mal testen, bevor man es schreibt - sorry,

Gruß
Member: ThomasH.
ThomasH. Aug 30, 2012 at 09:24:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> Nun warnt Outlook das Sie nicht der ursprüngliche Absender sind und ob Sie die Nachricht wirklich senden wollen

Nein. Der Absender erhält die Meldung, dass er nicht berichtigt ist mit diesem Namen zu versenden. face-wink Du hast nämlich
vergessen dem Absender das "SendAs" Recht zu geben. face-wink

LG Günther

Genau, man müsste doch jetzt irgendwo das Recht "senden als" jeder eintragen... da der Absender ja immer ein Anderer ist.

Thomas
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 30, 2012 at 09:26:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @thomash.:
> Zitat von @GuentherH:
> ----
Genau, man müsste doch jetzt irgendwo das Recht "senden als" jeder eintragen... da der Absender ja immer ein
Anderer ist.

Thomas
das wird nicht funktionieren und da war auch ein dicker Denkfehler von mir. Denn so könnte man ja im Namen von jedem SPAM verschicken.

Von daher bitte Lösung 2 komplett ignorieren, ich hol mir einen Kaffee damit ich nicht mehr so ein Stuss schreibe. Für interne Firmenzwecke ist diese Methode oft hilfreich.

Gruß