0ber0n
Goto Top

Exchange 2010 - Öffentliche Ordner - Kontakte

Hallo Zusammen

Seit letztem Donnerstag hat ein Kunde ein seltsames Problem.

Umgebung : MS Exchange 2013 auf MS Server 2012 R2, wird mit Acronis gesichert, Outlook 2013 auf windows 7 und windows 10 Clients ( sind erst etwa 5 Stück auf W10 )

Am Freitag habe ich einen Anruf bekommen, dass im Outlook keine Kontakte aus den Öffentlichen Ordner ausgewählt werden kann.
Ich bin dann zum Kunden und hab die Ordner kontrolliert - alle mehr oder weniger Leer.

Dachte ich ja gut evtl jemand aus der Gruppe die diese Ordner bearbeiten darf hat die aus versehen gelöscht ( 3 Personen) und hab sie vom Exchange wiederhergestellt.
Lediglich die Uhrzeit hat mich ein wenig stutzig gemacht ( 22.48 Uhr), da aber eine der Personen gerne mal länger arbeitet hab ich das mal als dummen Zufall abgetan.

Heute morgen genau das selbe wieder, Anruf vom Kunden alle Ordner leer. Ich hab auf dem MX nachgeschaut und wieder zur selben Zeit (22.48) letzte Änderungen.
Sie hat sie nun wieder händisch wiederhergestellt.
Da es leider Freitag auf Samstag passiert ist, wurde leider das Log schon überschrieben und ich kann auf dem MX nicht nachschauen ob da eine Meldung war.

Gesichert wird mit Acronis seit mind. 2 Jahren und an dem Jobs hat sich nichts verändert.
Es passiert aber komischerweise immer um etwa die Zeit in der die Sicherung läuft.
Entweder ist einer MA sehr langweilig oder es fummelt da sonst was im Exchange rum.

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und hätte einen Tipp?
Ich schaue morgen mal nach ob es heute Nacht wieder passiert um die Logs dann auswerten zu können.

Herzliche Dank für eure Hilfe.

0ber0n

Content-Key: 337874

Url: https://administrator.de/contentid/337874

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 15, 2017 at 12:46:34 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich hatte sowas in die Richtig mal ! bei mir war es Sabotage face-smile ! Der alte IT Admin hat die Daten gelöscht.

PS: Ich würde als erstes in den Eventlogs nachschauen ob sich jemand zu der Zeit am Server angemeldet hat.
Wenn nicht würde ich zum test 1 Tag das backup manuell durchführen oder beaufsichtigen. Oder für einen tag abschalten um zu schauen ob das wieder passiert.

LG Andy
Member: 0ber0n
0ber0n May 15, 2017 at 12:52:51 (UTC)
Goto Top
HI, also wenn mein Chef mich ärgert gibts haue :P

das werden meine nächsten Schritte sein. ->morgen prüfen ob es wieder passiert und in den Eventlogs nachschauen... Da leider 3 Tage verstrichen sind in der zwischen Zeit, ist das Log schon überschrieben....

Aber Danke
Liebe Grüsse
Member: 0ber0n
0ber0n May 16, 2017 at 11:13:12 (UTC)
Goto Top
Mist....
1. Heute Nacht 22.47 wieder genau dasselbe.
2. Leider nicht das Backup, hab das vorher manuell angeworfen - Kontakte alle noch da....
3. Eventlog hat nichts spezielles rausgegeben...
4. Glaube nicht dass da Täglich jemand die aus Lustig löscht....

niemand eine Idee?

Danke und Liebe Grüsse

0ber0n
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 16, 2017 at 12:58:47 (UTC)
Goto Top
Hi

Hmm.... In den Logs steht nix ? Komisch !

Eventuell in den geplanten Aufgaben am Server schauen. Irgendwas muss das ja machen.

LG
Member: 0ber0n
0ber0n May 16, 2017 at 13:11:10 (UTC)
Goto Top
Hab einen PS Befehl gefunden und so wenigstens auf die Sek. herausgefunden wann die Änderung stattfand, aber im Log ist um diese Uhrzeit nichts zu sehen, das etwas gelöscht wurde....
fehler_mx
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 16, 2017 at 13:21:40 (UTC)
Goto Top
Hi

Und die Logs wurden auch nicht gelöscht zu dem zeitpunkt ? Zum Test könnte man die Berchtigungen am Öffenlichen ordner auf nur Lesen stellen und schauen ob dann der ordner immer noch verschwindet.

LG Andy
Member: 0ber0n
0ber0n May 18, 2017 at 06:54:41 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

also die Berechtigungen hab ich runter gestellt das man nur die eigenen löschen kann. Aber es waren alle wieder weg heute morgen...
Ich hab jetzt heute diese Einstellung noch gefunden, aber macht auch nicht soooo viel sinn... da es in einigen Ordner doch neue Kontakte gibt die in den letzen 2 Wochen erstellt wurden und dennoch auch gelöscht werden.

Ich werde langsam echt wahnsinnig....
publicfolder
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 18, 2017 updated at 07:52:41 (UTC)
Goto Top
Hi

Hmm... Komische Geschichte. Was ich noch gefunden habe ist Automatisches löschen im Öffenlichen Ordner

Leider hab ich hier nur eine Erklärung für Exchnage 2007

Microsoft Exchange 2007 SP1 re-introduces the ‘Age limit’ functionality on public folders. Proceed as follows:

Open Microsoft Exchange Management Console.
Expand ‘Toolbox’ -> ‘Public Folder Management Console’.
Expand ‘Default Public Folders’.
Locate and right click on one of the ‘Processed’ Public Folders.
Select the ‘Limits’ tab.
In the ‘Age Limits’ section, disable ‘Use Database age defaults'.
In the ‘Age Limit for replicas (days)’ enter the number of days that you want to keep the mails for, example ‘1’.
Click OK to apply the changes.
Repeat Step 4 to Step 8 for each ‘Processed’ folder.

Hier geht es um die verfallsstandardwerte der Datenbank.

Es gibt hierfür glaube ich auch powershell befehle leider habe ich nur ein paar artikel gefunden vielleicht hilft dir das auch weiter

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/gg576861%28v=exchsrvcs.149%29.a ...
https://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997615%28v=exchg.160%29.as ...

Prüfen kannst du auch noch ob die automatische Archivierung deaktiviert ist.

PS: Hier ist beschrieben wie man das Agelimit einstellt. Schau dir einfach den Befehl Set-Publicfolder genauer an.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/aa998596.aspx

PPS: Wenn hier auch alles passt wirds kritisch. Dann würde ich an deiner stelle entweder einen Microsoft Call eröffnen oder die Datenbank für den Öffenlichen Ordner neu erstellen und die Daten übersiedeln. Dann schauen ob das Problem nochmal auftritt.

LG
Member: 0ber0n
0ber0n May 18, 2017 at 08:57:37 (UTC)
Goto Top
das hab ich auch schon durch.
ich werde nächste Woche wohl mal das neuste CU in den Exchange laden...
mal schauen ob das abhilfe schafft.

Aber Danke dir für die Unterstützung.

liebe grüsse
Member: 0ber0n
0ber0n May 19, 2017 at 07:00:42 (UTC)
Goto Top
Ich glaub mein Schwein pfeifft.....

Hab das alter der Kontakte noch mal angeschaut und beim Verfall auf 15 Jahre erhöht...
Ich weiss echt nicht wieso und warum plötzlich da auf 60 Tage gesetzt war oder wieso diese Regel plötzlich aktiv wurde...

naja Problem gelöst, achten wenn es Unterordner gibt, dass die Einstellung auf die Unterordner auch angewendet wird.

Liebe Grüsse
0ber0n
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 19, 2017 at 08:32:44 (UTC)
Goto Top
Hi

Schön face-smile ! Dann noch ein schönes Wochenende

LG Andy