forseti
Goto Top

Exchange 2010 - Öffentlicher Ordner - Berechtigungen über Gruppe

Hallo zusammen,

Ich versuche gerade die Berechtigungen für unsere neu angelegten Öffentliche Ordner zu vergeben (haben von Kerio MTA zu Exchange 2010 migriert).

Ich will nicht für jeden Ordner alle Mitarbeiter einzeln hinzufügen, sondern dies über eine Gruppe lösen.

Ich bin so vorgegangen:

1. AD: Eine universelle Sicherheitsgruppe angelegt, dann entsprechende Domänen Benutzer hinzugefügt.
2. Exchange: Eine neue Verteilerliste angelegt, auf Basis der AD-Sicherheitsgruppe.
- Die Verteilerliste hat nun den Status "Universelle E-Mail-Sicherheitsgruppe" mit einer intern erreichbaren E-Mail Adresse
- Es ist _kein_ Hacken gesetzt unter "Erweitert" -> "Gruppe nicht in Exchange-Adressliste anzeigen"
- Unter "Mitglieder" werden auch alle Domänenbenutzer korrekt angezeigt.
3. Exchange: In der "Öffentliche Ordner" Verwaltung habe ich dem entsprechenden Öffentlichen Ordner die genannte EX-Verteilergruppe hinzugefügt und passende Rechte vergeben (zum Test auch 'alle Rechte' = Besitzer)

Die Benutzer können diesen Öffentlichen Ordner aber nicht sehen und somit auch nichts machen.

Wenn ich einzelne Benutzer hinzufüge und ihnen Rechte gebe dann sehen sie instant in ihrem Outlook den Öffentlichen Ordner!

Hat jemand ein Tipp was ich falsch mache oder was ich vergessen habe?

Danke schonmal und noch einen Schönen Feiertag
Gruß

Content-Key: 206699

Url: https://administrator.de/contentid/206699

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: ticuta1
ticuta1 20.05.2013 um 12:09:23 Uhr
Goto Top
Hallo Forseti,

Du hast meine PM nicht beantwortet.

Weiterhin ist das Recht "Ordner sichtbar" je Ordner getrennt von allen anderen Rechten einzustellen. Was jemand nicht sicht, versucht er gar nicht erst. Natürlich soll in diesem Fall die Ordner für die Gruppe sichtbar gemacht werden.

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/exchange2010/thread/e4 ...

Die Gruppenberechtigungen werden nur nach neue Anmeldung wirksam.

LG, ticuta1
Mitglied: Forseti
Forseti 20.05.2013 aktualisiert um 12:32:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @ticuta1:

Du hast meine PM nicht beantwortet.

Sorry, ich wusste nicht das du mir eine PM geschrieben hast. Ich hatte gesehen das eine PM da war aber als ich diese öffnen wollte gab es nur die Nachricht vom System die besagte das das Nachrichtensystem erneuert/umgestellt wurde und ich alte PMs importieren kann. Als ich dies versuchte gab es ein Fehler, und da ich ich dachte das die PM sowieso nur die vom System ist hab ich die zweite Möglichkeit genommen und alle alten Nachrichten loeschen lassen.

Weiterhin ist das Recht "Ordner sichtbar" je Ordner getrennt von allen anderen Rechten einzustellen. Was jemand nicht
sicht, versucht er gar nicht erst. Natürlich soll in diesem Fall die Ordner für die Gruppe sichtbar gemacht werden.

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/exchange2010/thread/e4 ...

Die Gruppenberechtigungen werden nur nach neue Anmeldung wirksam.

LG, ticuta1

Also zwecks "Ordner sichtbar" machen hab ich nun nichts mehr irgendwo eingestellt. Aber der zweite Hinweis war schon die Lösung. Einmal den User abgemeldet und neu angemeldet, tada, die öffentlichen Ordner waren da, perfekt, Vielen Dank!
Mitglied: ticuta1
ticuta1 20.05.2013 um 17:51:12 Uhr
Goto Top
Dann Die Frage als "GELÖST" markieren!
LG,
ticuta1