Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 - Öffentlicher Ordner eMail Adresse als Absendeadresse verwenden

Mitglied: staybb

staybb (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2015 um 16:42 Uhr, 968 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Exchange Server 2010 im Öffentlichen Ordner eine SMTP eMail Adresse für einen öffentlichen Ordner aktiviert, bei dem Mails eingehen und von dort aus bearbeitet werden.

Ist es auch möglich diese eMail Adresse mit dem gleichen Namen als Sende-Adresse zu nutzen?

Sprich der User soll bei sich im Outlook 2007 hingehen könne und bei dem eMail-Feld "Von" diese Adresse auswählen können und mit dieser dann eMails versenden.

Ist das technisch möglich? Wenn ja, wie muss ich den exchange konfigurieren und Berechtigungen setzen, das der ausgewählte AD-User von dieser eMail Adresse etwas versenden darf.

Vielen Dank schon einmal =)
Mitglied: GuentherH
11.02.2015 um 17:12 Uhr
Hallo.

Genau wie bei eine Standardpostfach muss der Benutzer das "Send As" Recht auf den jeweiligen Ordner besitzen - https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd298031(v=exchg.141).aspx

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: staybb
11.02.2015 um 17:50 Uhr
Hallo Günther,

vielen Dank für den Tip. Ich habe den Benutzer entsprechend als "Send As" user angegeben und gespeichert.

Wie gehe ich dann am einfachsten vor um eine Mail dann als Absendername mit der entsprechenden öffentlichen Ordner eMail Adresse in Outlook zu versenden?

Wenn ich auf eine Email eine Antwort aus dem öffentlichen Ordner mache und dann über das Feld "von" die eMail adresse auswähle, erhalte ich immer noch die Fehlermeldung:

"Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

Benutzer
Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk."
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
11.02.2015 um 18:24 Uhr
Hallo.

- es kann einige Zeit dauern, bis der Exchange die Berechtigungen übernommen hat (kann schon mal auch 2 Stunden sein)
- wähle die "VON" Adresse aus dem Adressbuch auch

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: staybb
13.02.2015 um 10:43 Uhr
Hallo,

seltsam nun sind 2 Tage vergangen und es erscheint immer noch der Berechtigungsfehler...

Gibt es im Exchange irgendwo eine Anlaufstelle wo ich sehen kann was das Problem ist? Oder was kann ich noch tun?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.02.2015, aktualisiert um 16:26 Uhr
Mahlzeit,

hast du die "VON-Adresse" aus dem Adressbuch ausgewählt, so wie von Günther vorgeschlagen?
Ich hatte das Problem auch schon, dass diese Adresse nur dann akzeptiert wurde, wenn sie über das "Weitere E-Mail-Adresse" Feld aus dem Adressbuch ausgewählt wird.
Den dort bisher stehenden Vorschlag von Outlook, wenn du "VON" anklickst, kannst du vorher löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: staybb
23.02.2015 um 10:48 Uhr
Servus,

also ich kenne nur das "Von..." Feld wenn ich eine neue eMail verfasse. Gibt es noch ein weiteres "VON" Feld ?

Wo ist das von dir besagte "Weitere E-Mail-Adresse" Feld ?

Leider besteht immer noch das Berechtigungsproblem wenn ich eine eMail verfasse und bei "Von.." die Adresse des öffentlichen Ordners auswähle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 - Verteilergruppe eMails an öffentlichen Ordner verteilen

Frage von staybbExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich möchte in Exchange 2010 eMails von einer Verteilergruppe in einen öffentlichen Ordner weiterleiten. Sprich, wenn eine eMail ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Öffentliche Ordner - Kontakte

gelöst Frage von 0ber0nExchange Server11 Kommentare

Hallo Zusammen Seit letztem Donnerstag hat ein Kunde ein seltsames Problem. Umgebung : MS Exchange 2013 auf MS Server ...

Exchange Server

EX 2010 - Email an öffentlichen Ordner wird nicht zugetsellt

Frage von cr1zzExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem, welches ich nicht ganz nachvollziehen kann: Wir haben einige öffentliche Ordner, welche ...

Exchange Server

Für öffentliche Ordner "Standardkonfiguration der Organisation verwenden"

Frage von chris123Exchange Server1 Kommentar

Hallo, einige unserer öffentlichen Ordner (Exchange 2016) nutzen nicht die Standardkonfiguration der Organisation, sondern haben individuelle Einstellungen. Gibt es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...