Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 und öffentliche Ordner verwalten

Mitglied: dragan

dragan (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2013 um 11:21 Uhr, 3792 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit öffentlichen Ordnern in Exchange 2010 und nach habe trotz stundenlangen Recherchen leider keine Hilfe finden können. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen?!

Hier erst mal meine Konfiguration:
Eine Domäne mit zwei Domänencontrollern SERVER1 und SERVER2
Beide Server sind mit Server 2008 R2 Standard SP1 installiert und laufen einwandfrei
SERVER1 ist der Datenserver
SERVER2 ist der Exchangeserver in der Version 2010
Die Clients sind alle mit Windows 7 Enterprise SP1 und Office 2010 installiert

Das sind meine Probleme:
1. Problem

Mit meinem Adminkonto konnte ich keine öffentlichen Ordner (Öffentlche Ordner-Verwaltungskonsole) erstellen, ich bekomme immer folgenden Fehler:

"Es ist kein 'PublicFolder' vorhanden, das der folgenden Identität entspricht: '\'. Stellen Sie sicher, da? die richtige PublicFolder-Identität angegeben wurde und da? Sie über die erforderlichen Berechtigungen zum Anzeigen von 'PublicFolder' verfügen...."

Das Administratorkonto ist in allen Exchangegruppen natürlich enthalten

Wenn ich aber einen neuen Administrator einrichte und mich mit diesem anmelde, bekomme ich keine Fehlermeldung und kann auch öffentliche Ordner einrichten!

Ich hatte gelesen, daß es am fehlenden HomeMDB-Attribut liegen könnte und wollte wie dort beschrieben dies manuell nachbessern, aber leider kam ich nicht weit, da im ADSi-Editor der letzte Punkt in meiner Konfiguration fehlt:


◦CN=Configuration,DC=contoso,DC=com

◦CN=Services

◦CN=Microsoft Exchange

◦CN=<Organisationsname>

◦CN=Administrative Groups

◦CN=Exchange Administrative Group (<ID>)

◦CN=Servers

◦CN=<PostfachServerName>

◦CN=Information Store

◦CN=<SpeicherGruppenName> (DIESER PUNKT FEHLT)


2. Problem

Nun kann ich also mit meinem nachträglich eingerichtetem Adminkonto öffentliche Ordner erstellen und auch sehen, aber wie kann ich Berechtigungen für Benutzer einrichten und wie erreiche ich es, dass Benutzer selbst öffentliche Ordner unter Outlook 2010 erstellen und Rechte vergeben?

Ich möchte eigentlich nur die öffentlichen Ordner dazu nutzen, um einen oder auch mehrere Öffentliche Kalender bereitzustellen und dass bestimmte Benutzer auch einen öffentlichen Kalender bereitstellen können.

So, ich hoffe es war einigermaßen verständlich und freue mich über Ideen.

Danke,
Dragan.
Mitglied: goscho
13.11.2013 um 11:55 Uhr
Zitat von dragan:
Hallo,
Hi

Zu deinem 1. Problem kann ich dir keine Hilfe leisten, da es aber mit einem anderen Admin problemlos geht, nutze doch einfach diesen.
2. Problem

Nun kann ich also mit meinem nachträglich eingerichtetem Adminkonto öffentliche Ordner erstellen und auch sehen, aber
wie kann ich Berechtigungen für Benutzer einrichten und wie erreiche ich es, dass Benutzer selbst öffentliche Ordner
unter Outlook 2010 erstellen und Rechte vergeben?
Das geht einmal über die Öffentliche Ordnerverwaltungs-Konsole und die einzustellenden Berechtigungen.
Dort würde ich einen Ordner "Kalender" erstellen und dann die betreffenden User berechtigen, Unterordner zu erstellen.

Die Verwaltung von Berechtigungen von öffentlichen Ordnern geht sehr gut mit ExFolders (bitte die Readme.txt lesen).
Bitte warten ..
Mitglied: dragan
13.11.2013 um 18:46 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich benutze die Öffentliche Ordnerverwaltungs-Konsole, nur dort gibt es (zumindest finde ICH da nix) keine Möglichkeit Berechtigungen zu erteilen.

Habe ich da etwas übersehen?

Danke auch für den tip mit ExFolders, ich schau mir das mal an.
Dragan.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 - Öffentliche Ordner - Kontakte

gelöst Frage von 0ber0nExchange Server11 Kommentare

Hallo Zusammen Seit letztem Donnerstag hat ein Kunde ein seltsames Problem. Umgebung : MS Exchange 2013 auf MS Server ...

Exchange Server

Exchange 2010 - öffentlicher Ordner lässt sich nicht erstellen

gelöst Frage von chb1982Exchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hänge gerade in eine Migration von SBS2003 auf Exchange 2013 fest. Aktuell habe ich als Zwischenschritt ...

Outlook & Mail

Exchange 2013 und Outlook 2010 Öffentliche Ordner Download

Frage von Niggo55Outlook & Mail

Hallo Zusammen, wir haben ein Exchange 2013 und Outlook 2010 laufen. Der Exchange Server steht Zentral in einem Rechenzentrum. ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Verteilergruppe eMails an öffentlichen Ordner verteilen

Frage von staybbExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich möchte in Exchange 2010 eMails von einer Verteilergruppe in einen öffentlichen Ordner weiterleiten. Sprich, wenn eine eMail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...