timeboy-sh
Goto Top

Exchange 2010 und 2016 in einem Netz

Hallo.

In meinem Netz läuft ein Exchange 2010 auf einem SBS 2011. Für den zukünftigen Einsatz möchte ich Exchange 2016 testen. Da alle Server virtualisiert sind, muss ich einen neuen Server und den Exchange 2016 zwangsläufig im gleichen Netz betrieben.
Nun meine Frage: Ist das generell möglich und wenn ja, bekomme ich den 2016er Exchange auch wieder rückstandsfrei wieder raus aus dem Netz? Wäre es sinnvoll, für die Tests eine zweite Domäne (im gleichen Netz - geht das?) einzurichten, damit der 2016 nicht auf da AD der bestehenden Domäne zugreifen muss?
Da ich zwei Internetanbindungen habe, ist es mit NAT und Firewallregeln kein Problem, einen zweiten Port 25 auf den Testserver zu leiten.

Danke und Gruß
Carsten

Content-Key: 331024

Url: https://administrator.de/contentid/331024

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Smilymarco
Smilymarco Mar 03, 2017 at 10:59:34 (UTC)
Goto Top
Für eine Koexistenz der beiden Server muss der EX2010 mindestens SP3 mit Update Rollup 11 installiert haben.

Der EX2016 erweitert auf jeden Fall das AD-Schema... ob man das sauber wieder entfernt bekommt... keine Ahnung.

Der Umzug in meiner Umgebung von EX2007 über EX2013 zu EX2016 hat problemlos funktioniert (ca 70 Postfächer und noch ein paar öffentliche Ordner)

Meine Quelle:
https://www.frankysweb.de/migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2016-t ...
Member: Timeboy-SH
Timeboy-SH Mar 03, 2017 updated at 11:08:24 (UTC)
Goto Top
Ich sollte noch dazu sagen, dass beide Server unterschiedliche Maildomains bedienen sollen. Die sollen nichts mit einander zu tun haben. Idealerweise domain1 mit Exchange 2010 und Maildomain blabla.de und Domain2 mit Exchange 2016 und Maildomain blubber.com (und auch unterschiedliche Benutzer sollen sie haben). Der 2016er soll NICHT eines Tages den 2010er ersetzen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 03, 2017 at 13:00:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Timeboy-SH:
Da alle Server virtualisiert sind, muss ich einen neuen Server und den Exchange 2016 zwangsläufig im gleichen Netz betrieben.
Nö, warum? Bau dir eine Virtuelle Umgebung in einer anderen Broadcastdomäne. Fedisch

Nun meine Frage: Ist das generell möglich und wenn ja, bekomme ich den 2016er Exchange auch wieder rückstandsfrei wieder raus aus dem Netz?
Gar nicht erst installieren in dein Produktives Netz. Genau dafür ist doch Virtualisierung ein angenehmer zeitgenosse.

Wäre es sinnvoll, für die Tests eine zweite Domäne (im gleichen Netz - geht das?) einzurichten
Das willst du nicht tun, allerdings wenn dir ADSIEdit lieber ist beim aufräumen...

Da ich zwei Internetanbindungen habe, ist es mit NAT und Firewallregeln kein Problem, einen zweiten Port 25 auf den Testserver zu leiten.
Eine VM DC, eine VM Exchange 2016, eine VM mit einer Firewall deiner Wahl (zum testen), und nen neuen Virtuellen Switch...

Gruß,
Peter
Member: Timeboy-SH
Timeboy-SH Mar 03, 2017 at 13:35:07 (UTC)
Goto Top
Für mein Verständnis, wo ist das Problem bei zwei komplett unterschiedlichen Domänen in einem Netz?

Gruß
Carsten
Member: Dani
Dani Mar 04, 2017 at 09:44:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
Für mein Verständnis, wo ist das Problem bei zwei komplett unterschiedlichen Domänen in einem Netz?
bitte mit dem Begriffen aufpassen. E-Maildomäne ist nicht das Gleiche wie eine Windows-Domäne. In deinem Fall geht es um ein Active Directory (test.de) und dort soll es zwe Exchange server geben, welche für unterschiedliche Mail-Domains zuständig ist. Richtig?

Der Betrieb ist aus meiner Sicht kein Problem. Allerdings kannst du pro Windows Domain nur eine Exchange Organisation anlegen.

http://serverfault.com/questions/227366/two-exchange-servers-on-same-ne ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/c626e76f-7c21-4d7c-988 ...
https://fawzi.wordpress.com/2008/07/05/exchange-2007-two-servers-in-two- ...


Gruß,
Dani
Member: Timeboy-SH
Timeboy-SH Mar 06, 2017 at 10:37:42 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ok, vielleicht habe ich mich auch doof ausgedrückt, deshalb drösel ich das noch mal auf: Ich habe ein Netz und in diesem Netz ist ein Domänencontroller für die Domäne dom1.local verantwortlich. Auf dem läuft ein Exchange, der ist für die Maildomain dom1.de verantwortlich.

Für einen Test stelle ich einen zusätzlichen Server in das Netz (nicht in die Domäne, nur in das Netz) und der ist dann für die Domäne dom2.local verantwortlich. Darauf installiere ich einen Exchange, der dann für die Maildomain dom2.de verantwortlich ist. Die beiden haben also NIX miteinander zu tun, ausser dass sie im selben Netz stehen.

Somit habe ich also zwei Windows Domänen mit jeweils einer eigenen Exchange Organisation.

Geht das?

Gruß
Carsten
Member: Dani
Dani Mar 06, 2017 at 18:07:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
Geht das?
Ja

Gruß,
Dani
Member: Timeboy-SH
Timeboy-SH Mar 09, 2017 at 18:02:52 (UTC)
Goto Top
Ok, danke. Ich teste und berichteface-smile

Gruß
Carsten