blackbruce
Goto Top

Exchange 2010 mit 2x WAN betreiben

Guten Tag.

Wir haben in unserem Betrieb einen Exchange-Server 2010.

Dieser läuft mit der momentanen (1x WAN) auch gut.

Da wir nun einen Dienst ausgelagert haben, sind wir allerdings auf eine ~100%ige Internetverbindung angewiesen.
Deshalb kommt nun von einem anderen ISP ein zusätzliches WAN hinzu.

Sobald eine Verbindung fehl schlägt, soll die andere übernehmen (vorerst manuell umstecken bis ich ein Modul gefunden habe mit dem ich Swisscom VDSL und UPC-Cablecom in einen Topf bringe)

Deshalb soll der Exchange nun so konfiguriert werden, dass er jeweils von beiden IP`s empfangen und auch senden kann.

Die momentanen MX und A Einträge sehen wie folgt aus (Angaben verschleiert)


Typ Host MX Prio IP/Rechnername


MX @ 10 mail.xxx.xx.
A mail xxx.xxx.xxx.xxx


Ich hoff Ihr könnt mir da weiter helfen.


Vielen Dank schon mal.

Gruss Black

Content-Key: 192068

Url: https://administrator.de/contentid/192068

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 01, 2012 updated at 15:01:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Na die Hälfte für das empfangen hast du doch schonmal. Und dazu kommt jetzt noch ein zweiter MX Record mit niedrigerer Priorität, dann sieht das etwa so aus :

MX @ 10 mail.xxx.xx
MX @ 20 mail1.xxx.xx

A mail xxx.xxx.xxx.xxx
A mail1 yyy.yyy.yyy.yyy

Zum Senden mußt du dir ne Dual WAN und PPPoE fähige Firewall besorgen nehme ich an, etwa FortiGate 100D. Das Feature ist ja nicht mehr so selten.

P.S.: Reverse Lookup nicht vergessen, sonst gibts Ärger mit den Spamfiltern der Empfänger.

Cheers,

Thomas
Member: blackbruce
blackbruce Oct 02, 2012 at 06:30:52 (UTC)
Goto Top
Guten morgen und vielen Dank für die Antwort Thomas.

Also ich erstelle einen zusätzlichen MX + A Record wie von dir angegeben.

Dann teile ich meinem Domain Provider mit, dass ich einen RDNS Eintrag mit den Daten haben möchte.

Muss ich dann noch zusätzlich am Exchange einen neuen Receive und Send Conector erstellen? (mail1.xxx.xx) ?
Bzw. sonst etwas am Exchange noch ändern?


Bezüglich Firewall, hätte ich da lieber einen Dual Wan Router welcher mit beiden ISP umgeben kann, da wir schon eine neue Firewall im Einsatz haben. Hast du da zufällig ein Vorschlag? Ich hab diesbezüglich nur die Draytek Vigor Serie gefunden.

Vielen Dank.

MFG,

Black
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 02, 2012 at 07:00:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

nein, kein neuer Connector da du für 0.0.0.0/0 ja nur einen haben kannst - die Auswahl der Sende-Leitung macht dann ja auch der Router. Der Reverse DNS Eintrag muß für beide Leitungen auf mail.xxx.xx, resp. deinen Sende-DNS lauten. Im Grunde kannst du jeden Dual WAN fähigen Router nehmen, mit Draytek hab ich keine Erfahrung. Allerdings wird der Hersteller hier ja öfter empfohlen...


Best,

Thomas
Member: blackbruce
blackbruce Oct 02, 2012 at 08:51:57 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Hilfe.

Somit sollte alles klar sein.


Gruss