jellin
Goto Top

Exchange 2010 - Active Sync

Hallo an die Gemeinde,

ich stehe vor dem Problem, das mein auf einem Samsung Galaxy Note eingebundenes Exchange 2010 Konto zwar alle Emails empfängt aber nicht versendet.

Die Exchange Konfiguration
ActiveSync ist aktiviert, Öffentliches Zertifikat liegt vor und läuft gegen Anfang 2014 ab.

Bisher unternommene Maßnahmen
Konto entfernt und neu eingebunden, IIS neugestartet, Active Sync gesondert restarted (Kein Erfolg)

Hinweis
Wir betreiben 2 Exchangeserver mit unteschiedlichen Domains in unterschiedlichen Netzwerken (Also kein Zusammenhang). Bei Exch (A) funktioniert es, bei Exch (B) mit der gleichen Konfiguration leider nicht.

Beste Grüße


Steve


P.S Auf dem PC mit Outlook 2013 funktioniert der Empfang und Versand einwandfrei, ausschließlich mobil gibt es Probleme.

Content-Key: 204551

Url: https://administrator.de/contentid/204551

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 07, 2013 at 09:16:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
am Besten du testtet erstmal ob dein Exchange sauber konfiguriert ist. Dazu hat Microsoft einen geniale Seite ins Leben gerufen: https://www.testexchangeconnectivity.com/. Falls Fehler auftreten werden diese angezeigt. Somit wäre der Exchange-Server ausgeschlossen.

Siehst du auf dem Smartphone ein Logfile o.ä.?


Grüße,
Dani
Member: Jellin
Jellin Apr 07, 2013 at 23:53:25 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

danke für Deine Rückmeldung. Zu (1), ich habe die Testexchangeconnectivity durchgeführt. Heute Mittag sah das vor der Einspielung der Updates noch besser aus. Jetzt geht es los mit

Es wird versucht, dem AutoErmittlungsdienst eine POST-Anforderung zu senden, damit er URLs ggf. automatisch erkennen kann.
Beim Senden der POST-Anforderungen für die AutoErmittlung konnten keine AutoErmittlungseinstellungen abgerufen werden.

Die Preisfrage ist das Warum!?
Getestet wurde es auf der Domain e01...... welche auch über ein Zertifikat einer öffentlichen Zertifizierungsstelle verfügt. Im IIS wird Autodiscover in der Default Website dargestellt. Die Bindungen der Default Website sind auch an das öffentliche Zertifikat gebunden.
Member: Jellin
Jellin Apr 08, 2013 at 00:11:44 (UTC)
Goto Top
Als vielleicht nützlicher Hinweis:
Nach meiner Tüfftelei am gestrigen Nachmittag, verbindet sich der Outlook 2013 Client nun auch nicht mehr mit Exchange Server 2010. Outlook fragt stets nach dem Passwort, was zwar richtig ist, jedoch nicht angenommen wird. Nachdem ich das Exchangezertifikat mal auf das Cert der eigenen Zertifizierungsstelle legte und ein neues Konto einbinden wollte, kam die Meldung, das die Adresse des Exchange Servers nicht korrekt aufgelöst werden konnte. Nach Umstellung der Exchange Zertifikats auf das Cert. der öffentlichen Zertifizierungsstelle fragte Outlook zumindest wieder nach dem PW.

Übrigens funktioniert OWA tadellos face-smile
Member: Dani
Dani Apr 08, 2013 at 15:50:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die Preisfrage ist das Warum!?
Lass einfach die Autoermittlung weg und teste und wähle "Exchange ActiveSync" aus. Alle Daten angeben und los geht's.
Ich meine Autodiscover funktioniert ohne Konfiguration nicht sauber. Aber das ist ein anderes Thema!


Grüße,
Dani
Member: Jellin
Jellin Apr 08, 2013 at 17:24:25 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

also zwischen unseren Einträgen nutze ich ja die Zeit um auszuprobieren. Folgendes hat sich bisher ergeben.

Phänomen 1:
Mit Rechner (A) konnte ich mich mittlerweile wieder mit Exchange verbinden. Das setzte jedoch voraus, das ich ein völlig neues Profil in Outlook anlege. Alle anderen Rechner (B,C,D) verbinden sich zum Exchange Server, geben jedoch immer die Meldung zurück, dass das Kennwort falsch sei. Das wäre das erste Phänomen was ich mir nicht erklären kann.

Phänomen 2:
Testexchangeconnectivity wirft nach der Validierung des Zertifikats nur noch Fehler aus. ECP / OWA usw. funktionieren jedoch.

Wo soll ich anfangen den Fehler zu suchen, da das Ereignisprotokoll auch nichts sagt.

Grüße


Steve
Member: Dani
Dani Apr 10, 2013 at 15:47:34 (UTC)
Goto Top
Moin Steve,
ich meine bei Exchange 2010 ist es möglich bestimmte Bereiche auf Defaultwerte zurückzusetzen. Am Besten hol dir ein Fachmann ins Haus bevor noch mehr nicht mehr geht. Es gibt soviele Möglichkeiten die daran Schuld sein könnten und bei Exchange Ferndiagnose durchführen ist schwer.


Grüße,
Dani
Member: Jellin
Jellin Apr 18, 2013 at 11:02:40 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

sorry für den späte Antwort. Ich habe alles soweit in Griff bekommen. Es lag am ActiveSync Dienst im IIS, dieser war deaktiviert und seltsamerweise waren die Rechte auf verschiedene Dienste im IIS falsch vergeben. Nach der Prozedur hat alles wieder funktioniert. Perfek!! Und vielen Dank für Deine Hilfe