mteichmueller
Goto Top

Exchange 2010 - beim Anlegen eines neuen Postfachs werden nicht alle vorhandenen Benutzer aus dem AD ausgelesen

Moin!

Tach,

habe einen Exchange Server 2010...frisch installiert..mit allen SPs und Rollups!

Wenn ich ein neuse Postfach (für einen bereits im AD vorhandenen User) anlegen möchte,
bekomme ich im Assistenten nicht alle User aus dem AD angezeigt.
Es hat den Anschein, das ich nur User angezeigt bekomme, welch in den letzten 5-6 Monaten angelegt wurden.
DCDiag usw. sagt alles OK. Replikation zwischen den AD-Server ist OK!
Auf dem Exch-Server (Member-Server) habe ich auch die AD-Tools installert. Dort werden alle User auch angezeigt!

Igrendwelche Vorschläge?

mfg

Michael T.

Content-Key: 158135

Url: https://administrator.de/contentid/158135

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager Jan 06, 2011 at 16:55:14 (UTC)
Goto Top
Was fuer einen AD hast Du denn im Einsatz? Wie lange braucht er um die Benutzer zusammenzusuchen? Bei mir half ein beherzter Reboot nachdem ich das Letzte Rollup eingespielt hatte.

Ansonsten mal versuchen ob Du mit der AD Benutzer und Computerkonsole alle User im AD vom Exchange aus sehen kannst.

MFG

Starmanager
Member: mteichmueller
mteichmueller Jan 06, 2011 at 17:04:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die schnelle Antwort!


- Das AD läuft auf Windows 2003. Adprep usw ist natürlich durchgelaufen. Gesamtstrukturfunkionsebene (ein tolles Wort!) ist W2k3.
- Die AD Server habe ich noch nicht neu starten können (mache ich die Nacht), der Exch-Server ist neu gestartet.
- es geht schnell die User anzuzeigen....und...habe mal einen neune User angelegt...der wird auch sofort angezeigt.
- Habe mal einen User (welcher nicht angezeigt wird) in eine ander OU verschoben...das bringt aber nix....damit hat es nicht zu tun!
- in der AD-Console vom Exchange aus sehe ich alle User !

ich melde mich nach dem Neustart!

Tö!
Member: maretz
maretz Jan 06, 2011 at 19:02:45 (UTC)
Goto Top
ich frag jetzt einfach mal ganz blöd: du meinst aber nicht das zufällig die user fehlen die bereits ein Postfach haben, oder? Exchange zeigt dir NUR die an die kein Postfach haben...
Member: mteichmueller
mteichmueller Jan 06, 2011 at 19:32:19 (UTC)
Goto Top
Ja, Neeee...is klar!
Spaß bei Seite....berechtigte Frage....das bringt mich auf folgende Frage/Idee:
In dieser Organisation gab es schon einmal einen Exchange Server. Der ist aber nicht ordentlich deinstalliert worden.
Beim Setup des Exchange2010 hat das setup auch immer rumgemeckert, daß es einen alten Exchange Server gibt/gab.
Ich habe es nicht hinbekommen, den alten Server zu deinstallieren, weil schon im Schrott. Habe dann nach langem Googeln mit adsiedit den alten
Exchange Server hart aus dem AD gelöscht. Das Setup vom 2010 lief daraufhin ohne zu meckern durch
Somit könnte bei den "alten" Usern noch irgendwo hinterlegt sein, daß die schon mal ein postfach auf einem anderen Server hatten...frage sich nur wo?

Interessanter Ansatz.....ich suche mal weiter!


Tö!
Member: ollembyssan
ollembyssan Jan 07, 2011 at 22:50:38 (UTC)
Goto Top
Exchange Server hart aus dem AD gelöscht. Das Setup vom 2010 lief daraufhin ohne zu meckern durch
Somit könnte bei den "alten" Usern noch irgendwo hinterlegt sein, daß die schon mal ein postfach auf einem

Hallo,

da hast du den Exchange-Server wohl eher "weich" anstatt "hart" aus der ADDS Partition gelöscht.
Du kannst mit Adsiedit einmal nachsehen welche Attribute ein Benutzer, welcher nicht angezeigt wird, enthält.
Je nachdem wie der Exchange entfernt worden ist, kann es auch sein, dass die Benutzer als getrennte Postfächer in der EMC angezeigt werden. Falls, kannst du diese auch mit folgendem Befehl in der EMS anzeigen lassen:

Get-MailboxDatabase | Get-MailboxStatistics | Where{ $_.DisconnectDate -ne $null } | ft

Gruß