shardas
Goto Top

Exchange 2010 ausführlich sichern

Liebe Community,

wir verwenden als Backupsystem Backup exec 2010 R3.
Betroffenes System ist ein Exchange Server 2010 auf einem Server 2008 R2

Nach Übernahme der IT eines anderen Administrators ist mir etwas bei der Sicherung aufgefallen.
In Backup Exec hat man wohl nur die Möglichkeit Mailbox Datenbanken zu sichern.

Sollte der Exchange crashen, können wir über Backup Exec die Postfächer wiederherstellen. Aber was ist mit dem Rest?
Antiviren Einstellungen, Aufbewahrungsrichtlinien, E-Mail Verteiler, Akzeptierte Domänen sowie Sende- und Empfangsconnectoren etc?

Ich weiß, dass einiges in der Active Directory gespeichert wird. Aber reicht neben dem Postfachbackup und der SystemState Sicherung aus?
Wenn nein, gibt es Best practice Tipps

Danke für eure Unterstützung
LG

Content-Key: 300859

Url: https://administrator.de/contentid/300859

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Apr 04, 2016 updated at 10:05:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
für eine vollständige Wiederherstellung benötigst Du:
- Backup der Domäne, falls diese auch vom Crash betroffen
- Backup der Exchange Server (Systemstatus + alle Programm-Pfade + alle Daten-Pfade)
- Backup der Postfachdatenbanken

Die Wiederherstellung hängt davon ab, wie das konkret installiert ist. z.B., ob alle Exchange Rollen auf einem Server installiert sind oder ob die Rollen über mehrere Server verteilt sind. Ob der Crash in der Hardware oder der Exchange-Installation oder im AD begründet ist. usw. usw.

E.
Member: Ausserwoeger
Solution Ausserwoeger Apr 04, 2016 updated at 10:08:33 (UTC)
Goto Top
Hi

Mal davon abgesehen das ich Backup exec 2010 R3 schnellstmöglich ersetzen würde da die Firma seit der Teilung eine Katastrophe ist und man es nichtmal schaft verlängerungen für seine Kunden zu kaufen.

Reicht das backup aus wenn du den Server komplett wiederherstellst hast du auch alle Einstellungen so wie sie beim Backup waren.
Wenn alle Platten, Systempfade usw. mitgesichert werden.

Einzelmailwiederherstellung solltest du dir genau anschauen. Hier hatte ich mal Probleme mit Backup Exec.

LG Andy
Mitglied: 127944
Solution 127944 Apr 04, 2016 at 10:10:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier kannst du zu dem Thema schon einmal diverses nachlesen: msxfaq.de

Deine Überlegungen sind soweit schon richtig: Wenn dir der Server crasht hast du ein fettes Problem.

Gruß