pascalmeger
Goto Top

Exchange 2010 - Automatisch CC o. BCC bei ausgehenden Mails für eine bestimmte Mailbox

Ausgehende Nachrichten einer bestimmten Mailbox einen CC oder BCC hinzufügen

Hallo an alle,

Für die meisten von euch ist das wahrscheinlich ein Klacks. Aber nach diversen recherchen bin ich immer noch nicht fündig geworden.

Folgendes Problem:
Ich habe eine Mailbox welche nur zum Senden von z.B. Warnungen, Fehlern benutzt wird.
Leider kann ich diese Mails nur an einen Empfänger senden.

Mein Ziel wäre es, wenn von diesem Konto eine Mail versendet wird, soll diese automatisch auch an xx@domain.com gesendet werden.
Mir wäre es auch egal, wenn diese Adresse nicht im CC oder BCC steht sondern der Empfängerzeile hinzugefügt wird face-smile

Danke!

Content-Key: 144769

Url: https://administrator.de/contentid/144769

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: dave114
dave114 Jun 14, 2010 at 09:45:11 (UTC)
Goto Top
morgen,

ich wüsste so aus dem Stehgreif nicht wie das zu realisieren wäre aber ich habe einen anderne Vorschlag:

Der Server (oder was auch immer) schickt die Meldung mit den Berechtigungen des 1ten Postfachs an ein 2tes Postfach. Dieses wiederum hat eine Regel das alle eingehenden Nachrichten an die und die Adresse(n) weitergeleitet werden.

Braucht zwar nen Postfach mehr sollte so aber ohne weiteres gehen.

mfg
David
Member: Midivirus
Midivirus Jun 14, 2010 at 09:57:51 (UTC)
Goto Top
ganz genau kenn ich mich mit Exchange jetzt nicht aus, aber über OL kann man Regeln für "senden" erstellen ...!

Wenn die dann auch greifen, wenn grundsätzlich eine Mail über das PF verschickt wird, wäre cool und für mich neue Kenntnisse!

Ansonsten ... 2. PF und dort splitten lassen!

Oder: als Emfpänger einen Verteiler nutzen, der dann die Empfänger enthält.

wichtige Frage: bleiben die Mails intern?
Member: PascalMeger
PascalMeger Jun 14, 2010 at 10:05:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Das wäre zwar ein Workaround, der auch funktionieren würde. Aber es müssten zu viele Postfächer angelegt werden.

Es gibt verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Empfängern. Aber alle nutzen den selben Absender
Jetzt gibt es aber eine Person, welche alle Meldungen (von diesem Absender) bekommen möchte.

So müsste ich für jeden Empfänger ein solches Postfach einrichten.
Member: PascalMeger
PascalMeger Jun 14, 2010 at 10:07:26 (UTC)
Goto Top
Die Mails bleiben nicht intern.

Und es wird nicht über Outlook verschickt.
Member: dave114
dave114 Jun 14, 2010 at 10:16:33 (UTC)
Goto Top
Nein du musst nur für jede unterschiedliche Empfängergruppe (bei z.B. mehreren Geräten die Mails verschicken und die Mails von Gerät 1 sollen nur an die und die Personen und die Maiils von Gerät 2 nur an die Personen) ein Postfch anlegen.

mfg
David
Member: Midivirus
Midivirus Jun 14, 2010 at 10:17:57 (UTC)
Goto Top
ich meinte mit OL ja auch nur einmalig eine Regel hinterlegen (...)

Zusammenfassung:

verschiedene Geräte => ein Postfach mit einem Absender => verschiedene Empänger (intern wie extern)

wenn dem so ist, wird es schwierig?
Member: filippg
filippg Jun 14, 2010 at 19:49:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Exchange kennt dazu Hub Transport Rules, siehe z.B. http://msexchangeteam.com/archive/2006/12/12/431879.aspx (Artikel für Ex 2k7, aber die gibt es auch bei 2k10 noch). Alternative wäre evtl. noch Journalling, aber da würde ich bei den Hub Transport Rules bleiben (journalling erfordert glaube ich auch Enterprise CALs).

Gruß

Filipp
Member: PascalMeger
PascalMeger Jun 15, 2010 at 07:35:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @filippg:
Hallo,

Exchange kennt dazu Hub Transport Rules, siehe z.B. http://msexchangeteam.com/archive/2006/12/12/431879.aspx (Artikel für Ex
2k7, aber die gibt es auch bei 2k10 noch). Alternative wäre evtl. noch Journalling, aber da würde ich bei den Hub
Transport Rules bleiben (journalling erfordert glaube ich auch Enterprise CALs).

Gruß

Filipp

Danke!
Habe es über die Transportregeln hinbekommen!
Member: niklashofmann
niklashofmann Jun 07, 2017 at 08:36:15 (UTC)
Goto Top
Hey,

es existiert ein einfacherer Weg auto bcc einzurichten, als diesen selber auszutauschen.

Guck doch einfach mal unter folgendem Link:

http://synchronisiere.blogspot.com/2017/03/wie-kann-man-automatisch-bcc ...

Viel Erfolg!