90857
Goto Top

Exchange 2010 Backup einspielen - OST-Dateien Synchronisierung

Nur mal eine prinzipielle Frage

Hallo Leute,
nur mal eine prinzipielle Frage: Angenommen am Donnerstag raucht mir mein Exchange 2010 Server ab und spiele auf einer neuen Hardware die Windows Sicherungsdateien vom Mittwoch ein, um den Server wieder zu starten, wie verhält sich dann der Stand der e-Mails in den lokalen ost-Dateien?
Also, ich meine: In den ost-Dateien sind ja Mails vom Donnerstag drin, aber sobald der Server wieder hochfährt hat er den Stand vom Mittwoch. Werden dann in den lokalen ost-Dateien die Mails vom Donnerstag gelöscht oder werden diese in die Maildatenbank auf dem Server kopiert?

Gruß jayjay0911

Content-Key: 166401

Url: https://administrator.de/contentid/166401

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: zapatista
zapatista May 17, 2011 at 09:36:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

die neueren Daten aus den OST-Dateien sollte der Exchange erkennen und auf dem Server aktualisieren - aber selbst leider noch keine Erfahrung damit gemacht.

Wir hatten auch eine Serverumstellung. Sicherheitshalber hatten wir vor der Umstellungen bei den Clients aus der OST-Datei ein PST-Export gemacht. Bei uns war die Anzahl der Clients noch recht übersichtlich und daher machbar.

Ansonsten kann ich nur raten eine Server-Testumgebung aufzubauen, wo man so etwas durchspielen kann - das ist Gold wert, aber bei manchen Chefs schwer durchsetzbar. Aber besonders bei proprietärer Software geht meist probieren über studieren.

Gruß
Christian
Member: ollembyssan
ollembyssan May 17, 2011 at 10:35:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Client synct mit Server oder Server synct mit Client

In deinem Fall:

[ Client -> Server ]

Soll heißen, sagen wir einmal Du gehst mit einem Notebook auf "Reisen", welcher in der Firma an den Exchange Server angebunden ist.
Du arbeitest in Outlook auf Reisen offline, schreibst und löschst sogar E-Mails etc.

Nach der Reise bist Du wieder in der Firma und verbindest Dich auch wieder mit dem Exchange-Server. E-Mails, die Du gelöscht hast, werden auch auf dem Exchange-Server gelöscht, E-Mails die du gesendet hast, befanden sich im Postausgang und werden versendet etc. pp.

Gleiches Spiel bei deiner Rücksicherungsvariante.
Andersherum würde es verlaufen, wenn Du einzelne E-Mails auf dem Exchange-Server eines Postfachs wiederherstellst...

Gruß
Stephan
Mitglied: 90857
90857 May 17, 2011 at 11:15:30 (UTC)
Goto Top
Danke, Stephan. Hatte es mir schon so gedacht, andersrum wärs ja eigentlich auch Schwachsinn.