Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 bei Buchung einer Ressource soll ein Mitarbeiter eine mail bekommen

Mitglied: Blockbuster

Blockbuster (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2012, aktualisiert 10:40 Uhr, 2369 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

es geht zunächst um einen Exchange 2010. Hier habe ich eine Ressource "Besprechungsraum" Wenn nun ein Kollege diesen buchen will, bzw bucht, sollen unsere 2 Azubis eine mail bekommen in der nach Möglichkeit stehen soll werde den Raum bucht, ob schon jemand anderes den raum zur gleichen Zeit gebucht hat und was der grund/anlass der Buchung ist.

Geht sowas, in Teilen zumindest? Und wenn ja, wie und wo muss ich was sagen bzw einstellen, damit das funktioniert?

Vielen Dank schon jetzt an alle helfenden hier.

Gruß
Blockbuster
Mitglied: Computernoob
29.11.2012, aktualisiert um 11:02 Uhr
Hallo,

warum lässt du den doppel Buchungen zu?
Lass den Raum doch nur einmal buchen, dann haste weniger Aufwand.

Leg einen Allgemeinen Kalender an in denem alles gebucht wird, und wolla

Ansonsten würde mir nur eine Server gespeicherte Regel einfallen, die das dann macht was du willst.

Gruß Computernoob
Bitte warten ..
Mitglied: Blockbuster
29.11.2012 um 11:08 Uhr
Hallo Computernoob,

Zitat von Computernoob:
Hallo,

warum lässt du den doppel Buchungen zu?
Lass den Raum doch nur einmal buchen, dann haste weniger Aufwand.

Leg einen Allgemeinen Kalender an in denem alles gebucht wird, und wolla

Ansonsten würde mir nur eine Server gespeicherte Regel einfallen, die das dann macht was du willst.

Gruß Computernoob

Doppelbuchungen lasse ich in dem Sinne gar nicht zu; passieren aber, weil manche Mitarbeiter Ihre Termine und auch die Belegung des Besprechungsraumes eben nicht in der Resource eintragen, sondern im allgemeinen Firmenkalender.

Da unsere Azubis, zumindest 2 von denen, durchaus in der Lage sind darauf aufzupassen, dass so etwas nicht mehr vorkommt, wollte ich das zumindest diese beiden dann eine mail bekommen, die sie darauf aufmerksam macht, das jemand den Besprechungsraum buchen möchte (wann und von bis).

Irgendwie sollte das doch gehen... *grübel*

Danke und Gruß
Blockbuster
Bitte warten ..
Mitglied: Computernoob
29.11.2012 um 11:13 Uhr
Hallo,

ich würde das so spontan mit Regeln (Servergespeicherten Regeln) lösen, aber vllt. kommen ja noch bessere Vorschläge
Bitte warten ..
Mitglied: Blockbuster
29.11.2012 um 11:16 Uhr
Hi,

würde ich ja auch machen wollen, wenn ich doch nur wüsste wie und wo und überhaupt

Danke Dir fürs Mitdenken!
Bitte warten ..
Mitglied: Computernoob
29.11.2012 um 11:25 Uhr
Hallo

melde dich mit dem Besprechungzimmer Account via OWA an, und erstelle eine Regel, überall wo der Raum als AN/CC drin ist an deine Azubis weiterleiten, dann sehen Sie auch alle Informationen etc.. (Regel ist dann Serverbasiert)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Blockbuster
29.11.2012 um 11:31 Uhr
Hi Computernoob,

ist auf jeden Fall eine gute Idee, ABER, wie schaffe ich es das der Account "Besprechungsraum" überhaupt eine mail bei Buchung sendet. Das ist mir immer noch nicht schlüssig!

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Computernoob
29.11.2012, aktualisiert um 11:43 Uhr
Hallo,

der muss keine Mail schicken, da er es ja selbst akzeptiert, er ist ja der Kalender in den du buchst..

Ich glaub ich weiß was du meinst..., stell's einfach mal so wie oben gesagt ein, wenn eine Anfragte kommt leitet er es mit der Regel an deine Azubis weiter und die können dann schauen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013 Outlook 2013 Buchungsautomatik Ressourcen Postfächer Konflikt Buchungen ermöglichen

gelöst Frage von alwin1993Exchange Server2 Kommentare

Hallo, wir haben seit zwei Monaten die Migration auf Exchange 2013 abgeschlossen. Nun habe ich ein neues Ressourcen Postfach ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 - Besprechungs-Buchungen aus dem Teamkalender

Frage von schnuffi9999Outlook & Mail2 Kommentare

Hallo, wir haben seit neuestem Office 365 mit Exchange 2016 und noch Outlook 2010 im Einsatz. Nun möchten wir ...

Exchange Server

Exchange 2013, Besucherkalender, doppelte Buchungen

gelöst Frage von RichmenExchange Server2 Kommentare

Hallo Admin Team ! ich habe ein Problem, und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. google und Co bringt ...

Exchange Server

SPAM-Mail bei einem Mitarbeiter

Frage von MiStExchange Server17 Kommentare

Guten Morgen, seit einiger Zeit bekommt ein Mitarbeiter (von ca. 25) ca. 20.000 Spam pro Woche. Die landen zwar ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...