hippo1
Goto Top

Exchange 2010 CAS-Rolle entfernen und IIS 7.0 neu installieren

Hallo zusammen

Ich habe über Neujahr einen SBS2003 auf SBS2011 migriert. Das meiste verlief gut, nur mit dem IIS habe ich einige Probleme. Companyweb und OWA haben bisher nie funktioniert, deshalb habe ich leider bei den Authentifizierungs-Einstellungen der Default Web Site rumprobiert und jetzt ist es noch schlimmer geworden. Kann mich auf der Konsole auch nicht mehr beim Exchange Server anmelden (WinRM-Fehler usw.). Habe bereits alle möglichen Forumsbeiträge durchgelesen und Einstellungen überprüft, finde aber keinen Fehler. Nicht mal der Best Practice Analyzer meldet was.

Darum glaube ich, dass das Beste ein Deinstallieren von IIS und anschliessend Neuinstallation sein wird. Von Microsoft gibt's dazu den Leitfaden http://support.microsoft.com/kb/320202/de.

Hat jemand Erfahrung damit? Geht das problemlos oder sollte ich besser den Fehler herausfinden? Vielen Dank im Voraus für Euren Tipp.

Schönen Gruss

Fritz

Content-Key: 178490

Url: https://administrator.de/contentid/178490

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 06, 2012 at 14:33:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Gehe zuerst bei der Fehlerfindung nach dem MS Repair Guide vor - http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg697169.aspx

LG Günther
Member: Hippo1
Hippo1 Jan 08, 2012 at 17:42:45 (UTC)
Goto Top
Das Ende der Geschichte:

Stand 08.01.2012:
Ich habe es riskiert und IIS deinstalliert und neu installiert. Hat mit wenigen Problemen einwandfrei funktioniert. Die Deinstallation der Clientzugriffsserver-Funktion gemäss Anleitung Microsoft für Exchange 2007 funktionierte aber nicht. Ich erhielt eine Fehlermeldung, worauf die Deinstallation abbrach (.... uninstall module exppw, Fehler 1168). Jetzt kann ich nicht mehr deinstallieren und auch nicht installieren. Nur eine Reparatur der Clientzugriffsrolle kann die Situation noch retten, dafür werde ich einen Experten beauftragen.

Kann nur jedem abraten, dieses Vorgehen zu wählen.


09.01.2012:
Durch den Betreiber der Seite msxfaq.de bin ich in kompetente Hände gelangt. In mühsamer Handarbeit hat ein Exchange-Spezialist alles korrigieren und sauber einrichten können. Auch bei ihm gelang das Entfernen der CAS-Rolle trotz mehrmaligen Versuchen nicht. Meiner Meinung nach ein eindeutiger Fehler im Betriebssystem. Ein grosses Lob an Netatwork, jetzt funktioniert alles einwandfrei.