tomjones
Goto Top

Exchange 2010, welcher Client hat welche E-Mail versendet

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Server 2008R2 + Exchange 2010 aktuelles SP sowie UR.

Gibt es eine Möglichkeit einzusehen, von welchem Client aus, eine E-Mail verschickt wurde?

Ich habe eine E-Mail Adresse an 10 PC.

In der Nachrichtenverfolung wird unter "ClientIP" die IP-Adresse des Exchange-Server angezeigt, aber nicht die IP meines eigentlichen Outlook Clients.

In den Protokollen der Sende-Connectoren finde ich auch keine IP-Adresse meiner Clients.

Ich würde gerne sehen, von welchem PC eine E-Mail über den Exchange verschickt wurde.

Danke

Content-Key: 284750

Url: https://administrator.de/contentid/284750

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 06, 2015 at 13:21:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
Outlook über MAPI am Exchange .... Ich fürchte, dass kannst Du nicht tracken.
Möglichweise könnte man mittels VBA beim Erstellen einer neuen Mail den aktuellen Windows Benutzer abfragen und das irgendwohin loggen lassen. Das bedeutet aber, dass Du in allen Benutzerprofilen ein entsprechendes Outlook VBA Projekt einrichten musst.
Oder man scheibt sich ein Outlook AddIn dafür.

E.
Member: colinardo
colinardo Oct 06, 2015 updated at 22:36:11 (UTC)
Goto Top
Hallo TomJones,
wie @emeriks schon erwähnt hat ist das Message-Tacking hier ungeeignet, da die Mails hier intern über MAPI und nicht über SMTP zugestellt werden. Der Exchange versendet hier ja Quasi an sich selbst, deshalb steht im Message-Tacking die IP des Exchange.
Das lässt sich aber realisieren wenn man das Mailbox-Auditing auf der entsprechenden Mailbox aktiviert. Dann kann man nämlich sämtliche Aktionen loggen lassen und dann hinterher mit Powershell das Log durchsuchen.
In den Logs werden die Client-IPs mit aufgeführt.

Beispiel um das Audit-Logging auf einer Mailbox zu aktivieren:
Set-Mailbox maxmuster -AuditEnabled $true -AuditAdmin SendAs,SendOnBehalf  -AuditDelegate SendAs,SendOnBehalf
Um dann das Audit-Log zu durchsuchen und die entsprechenden Infos anzuzeigen kann man dann folgenden Befehl nutzen:
Search-MailboxAuditLog -Identity maxmuster | ft Operation,ClientIPAddress,ClientInfoString,ItemSubject
Hier werden auch Infos wie der verwendete Client aufgeführt, welcher benutzt wurde um die Nachricht zu verschicken.

Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo Dec 30, 2015 at 19:08:13 (UTC)
Goto Top
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.

Guten Rutsch.