skarden
Goto Top

Exchange 2010 Datenbank löschen

Hallo,

in einer Exchange 2010 Umgebung gibt (besser gab) es eine Datenbank, die nicht eingebunden ist. Wenn ich sie versuche einzubinden gibt es eine Fehlermeldung. Verfolge ich diese Fehlermeldung so stelle ich fest, die Datenbank lag auf einer Platte, die nicht mehr existiert. Von den Daten her ist das auch weiter nicht schlimm, die Daten waren wenn überhaupt vorhanden uralt.
Nur leider kann ich die Datenbank auch nicht löschen.
Ich würde sie ja als Leiche liegenlassen, aber der ExchangeSearch-Dienst läuft permanent auf voller CPU-Last.

Im ADSIEDIT finde ich den Eintrag zu dieser Datenbank mit dem toten Pfad:

CN=Configuration, DC=Domäne, DC=local
CN=Services
CN=First Organisation
CN=Administrative Groups
CN=Exchange Administrative Groups (FY123ABC456)
CN=Databases
Hier liegen die ganzen Datenbankeinträge...auch die "Tote"

Was passiert, wenn ich den einfach lösche?

Wie so etwas passieren kann....(besser nicht fragen..nur soviel: zu viele Admins mit zu vielen Rechten und viel zu wenig wissen)

Wenn es als Info noch erforderlich ist. Alles auf Windows 2008 R2 mit mehreren Standorten.

Muss ich erwähnen, dass es von dieser Platte (die da weg ist) natürlich kein Backup gibt, oder wird das aus der Beschreibung oben klar?

Danke und Gruß

*schwer frustriert* Skarden

Content-Key: 159950

Url: https://administrator.de/contentid/159950

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 02, 2011 at 13:38:43 (UTC)
Goto Top
Hast du schon ein Entfernen mit der console versucht ?

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb201683.aspx

LG Andreas Ausserwöger
Member: Skarden
Skarden Feb 02, 2011 at 14:50:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

er findet die Datenbank ja leider nicht um sie zu löschen.

Skarden
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 02, 2011 at 15:17:26 (UTC)
Goto Top
Du könntest ja auch versuchen einen neue zu machen diese dann zu kopieren umzubennenen und auf den richtigen Pfad zu legen und sie dann wieder Entfernen.

LG Andy
Member: Skarden
Skarden Feb 02, 2011 at 16:11:39 (UTC)
Goto Top
Also...

ich habe die Datenbank via ADSIEDIT gelöscht.
Den Exchange Search-Dienst neu gestartet und die EMC aktualisiert (F5)

Danach ging die CPU-Last sofort wieder zurück. Es scheint so, als wäre jetzt wieder alles schick.

Welche späteren Fallstricke sich noch auftun, ich weiss es nicht. Werde aber ggf. davon berichten.

An dieser Stelle auch noch einen Dank an die Kollegen vom MSExchange-Forum und die Anregung hier.

Danke
Skarden