Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2010 Datenbank löschen

Mitglied: Skarden

Skarden (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2011 um 12:53 Uhr, 8785 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

in einer Exchange 2010 Umgebung gibt (besser gab) es eine Datenbank, die nicht eingebunden ist. Wenn ich sie versuche einzubinden gibt es eine Fehlermeldung. Verfolge ich diese Fehlermeldung so stelle ich fest, die Datenbank lag auf einer Platte, die nicht mehr existiert. Von den Daten her ist das auch weiter nicht schlimm, die Daten waren wenn überhaupt vorhanden uralt.
Nur leider kann ich die Datenbank auch nicht löschen.
Ich würde sie ja als Leiche liegenlassen, aber der ExchangeSearch-Dienst läuft permanent auf voller CPU-Last.

Im ADSIEDIT finde ich den Eintrag zu dieser Datenbank mit dem toten Pfad:

CN=Configuration, DC=Domäne, DC=local
CN=Services
CN=First Organisation
CN=Administrative Groups
CN=Exchange Administrative Groups (FY123ABC456)
CN=Databases
>Hier liegen die ganzen Datenbankeinträge...auch die "Tote"

Was passiert, wenn ich den einfach lösche?

Wie so etwas passieren kann....(besser nicht fragen..nur soviel: zu viele Admins mit zu vielen Rechten und viel zu wenig wissen)

Wenn es als Info noch erforderlich ist. Alles auf Windows 2008 R2 mit mehreren Standorten.

Muss ich erwähnen, dass es von dieser Platte (die da weg ist) natürlich kein Backup gibt, oder wird das aus der Beschreibung oben klar?

Danke und Gruß

*schwer frustriert* Skarden
Mitglied: Ausserwoeger
02.02.2011 um 14:38 Uhr
Hast du schon ein Entfernen mit der console versucht ?

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb201683.aspx

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: Skarden
02.02.2011 um 15:50 Uhr
Hallo,

er findet die Datenbank ja leider nicht um sie zu löschen.

Skarden
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
02.02.2011 um 16:17 Uhr
Du könntest ja auch versuchen einen neue zu machen diese dann zu kopieren umzubennenen und auf den richtigen Pfad zu legen und sie dann wieder Entfernen.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Skarden
02.02.2011 um 17:11 Uhr
Also...

ich habe die Datenbank via ADSIEDIT gelöscht.
Den Exchange Search-Dienst neu gestartet und die EMC aktualisiert (F5)

Danach ging die CPU-Last sofort wieder zurück. Es scheint so, als wäre jetzt wieder alles schick.

Welche späteren Fallstricke sich noch auftun, ich weiss es nicht. Werde aber ggf. davon berichten.

An dieser Stelle auch noch einen Dank an die Kollegen vom MSExchange-Forum und die Anregung hier.

Danke
Skarden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Kann Exchange 2010 Datenbank nicht löschen.

gelöst Frage von Mike-MExchange Server2 Kommentare

Hallo Exchange Experten. ich habe vor ca. 2 Monaten einen Exchange DB Crash gehabt. Daraufhin habe ich mit eseutil ...

Exchange Server

Exchange 2010 Datenbank

gelöst Frage von PharaunExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich stehe momentan vor folgendem Problem: Wir betreiben einen Exchange 2010 Server (auf einem SBS2011). Da die Exchange-Datenbank ...

Exchange Server

Exchange 2010 Datenbank nach Wiederherstellung zusammenführen

Frage von PC-PerfektExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir hatten vor 14 Tagen eine Problem mit der De- und Reinstallation einiger Rollen und mussten infolge ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Logfiles und Datenbank wegsichern

Frage von staybbExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Exchange 2010 mit 3 Mailboxstores wegsichern und die entsprechenden Transaktionslogs ebenfalls. Früher wurde dies ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V13 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...