Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2010 deinstallieren - (Exchange 2003 noch vorhanden)

Mitglied: BlueStarDE

BlueStarDE (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2012 um 10:40 Uhr, 4090 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle...

Eine begonnene Migration von Exchange 2003 nach Exchange 2010 muss wieder Rückgängig gemacht werden.
(Gründe haben nichts mit Exchange zu tun, sollte auch egal sein)

Bisher wurde Exchange 2010 nur auf einem W2K8-Server installiert. Es wurden noch keine Postfächer migriert, oder PublicFolder-Repliziert. Also eigentlich wurde GAR NICHTS weiter gemacht, außer das Setup mit den drei Standard-Rollen durchgeführt.

Wenn ich jetzt über die Systemsteuerung das Exchange 2010 einfach deinstalliere, werden dann in dem vorhandenen Exchange2003 bzw. aus dem AD auch die angelegte Routinggruppe/Connectoren entfernt?

Herzlichsten für eine Antwort!
Mitglied: Onitnarat
13.07.2012 um 10:56 Uhr
Puhhhh, ich würde sagen, dass im Grunde nichts passieren dürfte. Aber ausprobiert habe ich das natürlich noch nicht...
Sollten die Routinggruppen/Connectoren nicht automatisch gelöscht werden, kannst Du sie ja manuell löschen.

Kann der Echange 2010 nicht einfach leer mitlaufen?
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
13.07.2012 um 10:58 Uhr
Er soll ja wieder installiert werden. Später. Jetzt soll erstmal wieder sauber alles entfernt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: flabs
13.07.2012 um 12:34 Uhr
Moini,

ich hab das vor ein paar Jahren mal mit 2003 und 2007 gemacht.

Den 2010 klar solltest Du deinstallieren können, aberbevor du den 2010 installieren konntest musste ja ein ADprep Forrest und ein ADprep Domain durchgeführt werden, dabei werden die ganzen Schemaänderungen im Forrest und je Domäne im Forrest durchgeführt diese bleiben auch nach der deinstallation von 2010 ERhalten. Ich musste damals alle von Hand entfernen aus dem AD. Mittels AD Explorer und ADSIEdit.

Ich glaube bei http://msxfaq.de gibts dazu einige infos.
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
13.07.2012 um 12:40 Uhr
Ja ok, da ja der Exchange 2010 wieder installiert werden soll, muss ich ja im Schema etc. nichts Rückgängig machen. Mir gehts nur darum, dass ich dann den aktuellen Server komplett aus der Domäne auch anschließend entfernen kann.

HErzlichsten Dank für Eure Rückmeldungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
18.07.2012 um 16:30 Uhr
Hi BlueStarDE,

schau mal, was ich zu dem Thema gefunden habe: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/exchange2010/thread/36 ...

Hier die Keyfacts aus dem Artikel:

1) Die administrative Gruppe die der Exchange 2010 angelegt hat (Sichtbar im System Manager des 2003) bleibt auf jeden Fall bestehen und kann/darf auf keinen Fall gelöscht werden

2) Vor der Neuinstallation von Exchange 2010 muss man ein "setup.exe /preparead" auf dem Schema Master durchführen (die setup.exe des Exchange 2010 bzw. des Service Pack 2)

3) et voila...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 sauber deinstallieren
gelöst Frage von gutti122Exchange Server7 Kommentare

Hallo liebes Forum , zum Hintergrund : Exchange 2010 wurde bei uns durch Zarafa abgelöst, nun grundelt er vor ...

Exchange Server

Exchange 2007 lässt sich nicht deinstallieren

Frage von DonQuichoteExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier das Problem dass ich unseren alten Exchange 2007 nicht deinstallieren kann und somit nicht sauber ...

Exchange Server

Outlook 2010 "Von-Feld" nicht vorhanden

Frage von RalphTExchange Server7 Kommentare

Moin, ich habe im Outlook nur ein Konto. Das Konto ist ein Exchangekonto. Bei einem weiteren E-Konto im Exchange ...

Exchange Server

Exchange 2003 zu Exchange 2010 - Migration oder Export

Frage von KathakiExchange Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, vor einigen Monaten hatte ich vollmundig angekündigt, dass ich endlich mal den alten 2003er Exchange loswerden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 5 StundenWindows Update

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 15 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Sicherheit

Schwachstelle in Intel SPI Flash Firmware kann manipuliert werden

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Es existiert ein Problem in einigen Intel Chipsätzen, das durch einen lokalen Angreifer genutzt werden könnte. Die Firmware befindet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
1st , 2nd Level Support Techniker - Patchfeld und Switche etc.
Frage von pixel0815Off Topic30 Kommentare

Moin zusammen, ich weiß gar nicht ob es hier richtig ist, aber mich würde mal interessieren wie ihr das ...

Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...