bluestarde
Goto Top

Exchange 2010 deinstallieren - (Exchange 2003 noch vorhanden)

Hallo an alle...

Eine begonnene Migration von Exchange 2003 nach Exchange 2010 muss wieder Rückgängig gemacht werden.
(Gründe haben nichts mit Exchange zu tun, sollte auch egal sein)

Bisher wurde Exchange 2010 nur auf einem W2K8-Server installiert. Es wurden noch keine Postfächer migriert, oder PublicFolder-Repliziert. Also eigentlich wurde GAR NICHTS weiter gemacht, außer das Setup mit den drei Standard-Rollen durchgeführt.

Wenn ich jetzt über die Systemsteuerung das Exchange 2010 einfach deinstalliere, werden dann in dem vorhandenen Exchange2003 bzw. aus dem AD auch die angelegte Routinggruppe/Connectoren entfernt?

Herzlichsten für eine Antwort! face-smile

Content-Key: 187976

Url: https://administrator.de/contentid/187976

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 13.07.2012 um 10:56:17 Uhr
Goto Top
Puhhhh, ich würde sagen, dass im Grunde nichts passieren dürfte. Aber ausprobiert habe ich das natürlich noch nicht...
Sollten die Routinggruppen/Connectoren nicht automatisch gelöscht werden, kannst Du sie ja manuell löschen.

Kann der Echange 2010 nicht einfach leer mitlaufen?
Mitglied: BlueStarDE
BlueStarDE 13.07.2012 um 10:58:40 Uhr
Goto Top
Er soll ja wieder installiert werden. Später. Jetzt soll erstmal wieder sauber alles entfernt werden.
Mitglied: flabs
flabs 13.07.2012 um 12:34:49 Uhr
Goto Top
Moini,

ich hab das vor ein paar Jahren mal mit 2003 und 2007 gemacht.

Den 2010 klar solltest Du deinstallieren können, aberbevor du den 2010 installieren konntest musste ja ein ADprep Forrest und ein ADprep Domain durchgeführt werden, dabei werden die ganzen Schemaänderungen im Forrest und je Domäne im Forrest durchgeführt diese bleiben auch nach der deinstallation von 2010 ERhalten. Ich musste damals alle von Hand entfernen aus dem AD. Mittels AD Explorer und ADSIEdit.

Ich glaube bei http://msxfaq.de gibts dazu einige infos.
Mitglied: BlueStarDE
BlueStarDE 13.07.2012 um 12:40:34 Uhr
Goto Top
Ja ok, da ja der Exchange 2010 wieder installiert werden soll, muss ich ja im Schema etc. nichts Rückgängig machen. Mir gehts nur darum, dass ich dann den aktuellen Server komplett aus der Domäne auch anschließend entfernen kann.

HErzlichsten Dank für Eure Rückmeldungen.
Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 18.07.2012 um 16:30:02 Uhr
Goto Top
Hi BlueStarDE,

schau mal, was ich zu dem Thema gefunden habe: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/exchange2010/thread/36 ...

Hier die Keyfacts aus dem Artikel:

1) Die administrative Gruppe die der Exchange 2010 angelegt hat (Sichtbar im System Manager des 2003) bleibt auf jeden Fall bestehen und kann/darf auf keinen Fall gelöscht werden

2) Vor der Neuinstallation von Exchange 2010 muss man ein "setup.exe /preparead" auf dem Schema Master durchführen (die setup.exe des Exchange 2010 bzw. des Service Pack 2)

3) et voila... face-wink