dd-mbecker
Goto Top

Exchange 2010 - dynamische Verteilergruppe mit Mitgliedern aus Subdomäne

Hallo alle zusammen,

wir haben eine neue AD-Struktur aufgebaut mit einer Root-Domäne und einer Subdomäne.

- test.com (Root-Domäne)
- de.test.com (Sub-Domäne)

In der Root-Domäne ist der Exchange 2010 eingefügt worden, was ja nicht anders geht, sowie zwei Domain-Controller. Alle Benutzer, weiteren Server, usw. sind in der Subdomäne gespeichert.

Jetzt habe ich bei allen Benutzern die Abteilung hinzugefügt und versuche, anhand dessen dynamische Verteilergruppen anzulegen.

Ob ich die Verteilergruppen in der Root-Domäne oder der Sub-Domäne speichere, macht keinen Unterschied. Es werden jedesmal keine Mitglieder angezeigt und ein Versand an diese Verteilergruppe läuft ins Leere.

Die Administration des Exchange aus der Subdomäne heraus erfolgt problemlos, also die Berechtigungen (Stichwort RBAC) sind ebenfalls korrekt vergeben worden.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,

Marc Becker

Content-Key: 193696

Url: https://administrator.de/contentid/193696

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: filippg
filippg Nov 04, 2012 at 19:11:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

In der Root-Domäne ist der Exchange 2010 eingefügt worden, was ja nicht anders geht
Das wäre mir neu. Die Exchange-Server selber können auch in Subdomänen installiert werden. Und die Exchange-Organisation ist sowieso nicht an Domänen, sondern an den Forest gebunden (in der Root-Domäne muss nur die Schemaerweiterung ausgeführt werden).


Ob ich die Verteilergruppen in der Root-Domäne oder der Sub-Domäne speichere, macht keinen Unterschied. Es werden
jedesmal keine Mitglieder angezeigt und ein Versand an diese Verteilergruppe läuft ins Leere.
Habe ich tatsächlich noch nie probiert. Aber würde mich sehr wundern, wenn DDLs über Domänengrenzen hinweg nicht funktionieren würden, Exchange ist durchaus für Multi-Domain-Umgebungen geeignet.
Hast du denn mal ein paar Testnutzer in der Root-Domäne angelegt, und mit denen (mit dem ansonsten gleichen Filter!) getestet? Vielleicht hat das gar nichts mit den unterschiedlichen Domänen zu tun...

Gruß

Filipp
Member: dd-mbecker
dd-mbecker Nov 05, 2012 at 09:03:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp,

danke für die Antwort.

Ich habe versucht, nach der Schemaerweiterung, den Exchange in der Subdomäne zu installieren, aber hier eine Fehlermeldung erhalten, dass er in der Root-Domäne installiert werden muss. Über das RBAC dann die Berechtigungen auf die Subdomäne erweitert, so dass Admins aus der Subdomäne auch den Exchange verwalten können. In Gruppen der Root-Domäne (Sicherheit / Verteiler) kann ich auch Mitglieder aus der Subdomäne hinzufügen. Hier scheint also soweit alles zu fuinktionieren.

Ich habe auch einige Testbenutzer in der Root-Domäne angelegt gehabt mit den entsprechenden Abteilungen, leider hat dies ebenfalls keinen Erfolg gebracht.

Gruß,

Marc
Member: filippg
filippg Nov 05, 2012 at 16:20:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe auch einige Testbenutzer in der Root-Domäne angelegt gehabt mit den entsprechenden Abteilungen, leider hat dies
ebenfalls keinen Erfolg gebracht.
na, doch: Das hat doch immerhin den Erfolg, dass du jetzt weißt, dass es nicht an der Domänenstruktur liegt. Deine Fehlersuche lautet jetzt "DDLs funktionieren nicht" (und dazu findet sich im Internet viel mehr als zu "DDLs mit Mitglieder aus subdomänen funktionieren nicht").

Viel Erfolg!

Filipp
Member: dd-mbecker
dd-mbecker Nov 05, 2012 at 19:37:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp,

du hast völlig Recht, ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Danke, jetzt hilft Google wirklich. Ich teste mich mal durch.

Gruß,

Marc