belloci
Goto Top

Exchange 2010 E-Mail-Adressrichtlinien greifen obwohl ausgestellt?!

Hallo Admins,

heute ist erneut ein Phänomen aufgetreten welches ich nicht auf die Schliche komme. Wir haben einen Exchange 2010 SP1 im Einsatz.

Wir haben 2 Domains: max.mustermann@abc.de und peter.pan@xyz.de

In der Vergangenheit (vor meiner Zeit) wurde mit E-Mail-Adressrichtlinien gearbeitet. Unter Orga -- Hub Transport -- Richtlinien sind diese auch noch aufgeführt, stehen jedoch auf "falsch".

Heute gab es ein Anruf, dass verschiedenste Leute mit einer Mailadresse *@xyz.de nun eine *@abc.de Adresse haben und der Haken bei den Usern gesetzt war bei "E-Mail-Adressen automatisch basierend auf der Adressrichtlinie aktualisieren.

Diesen Fall hatten wir in Vergangenheit mal vereinzelt, heute jedoch hat es sehr viele User getroffen.

Habt Ihr einen Ansatz wo man suchen könnte?!

Vielen Dank.

Norman

Content-Key: 208278

Url: https://administrator.de/contentid/208278

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: manuel1985
manuel1985 Jun 19, 2013 at 09:13:28 (UTC)
Goto Top
1. Warum noch SP1? SP3 ist aktuell, das am Rande
2. Was passiert, wenn du die Richtlinien auf "true" setzt? Funktioniert es dann? Gab es in den letzten Tagen Änderungen am System (Es war Patchday)?
Member: Belloci
Belloci Jun 19, 2013 at 09:37:14 (UTC)
Goto Top
Hi Manuel,

zu 1) Weiß ich, kann ich aber nicht ändern. Unser Mailserver ist - wie in anderen Firmen auch - elementar für das Tagesgeschäft und muss verfügbar sein. Natürlich gibt es das Wochenende aber das ist ein schwieriges Thema, lassen wir das mal so stehen.


2) Ich möchte diese Richtlinien ungern auf true setzen, wir möchten mit keinen Richtlinien arbeiten. Wir arbeiten ja eigentlich die ganze Zeit (außer in der Vergangenheit) ohne diese Richtlinien da schon lange deaktiviert. Der Exchange wird jeden Sonntag neu gestartet, das Patchen machen wir wenn dann manuell. Den letzten Patchday haben wir insofern mitgemacht, dass die Updates installiert wurden, der Server aber noch einen Neustart braucht - kommenden Sonntag dann...

MfG
Norman
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 19, 2013 at 11:00:10 (UTC)
Goto Top
Dann schlage ich als erstes vor, den Exch heute nach Feierabend mal neuzustarten. Vllt liegt da der Hase im Pfeffer.
Mir erklärt sich auch nicht wirklich, warum ihr ein System patcht, aber nicht direkt neustartet. Seltsame Praxis, aber OK, eure Philosophie...
Member: Belloci
Belloci Jun 19, 2013 at 11:12:28 (UTC)
Goto Top
Da steckt keine Philosophie hinter. Vergessen wir jedoch das Patchen bis zum Sonntag, installiert er auch nichts...

Okay ich werde im nächsten Step auch mal auf SP3 aufstocken...

Danke bis hierhin.

Norman
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 19, 2013 at 11:29:17 (UTC)
Goto Top
Den letzten Patchday haben wir insofern mitgemacht, dass die Updates installiert wurden, der Server aber noch einen Neustart braucht - kommenden Sonntag dann...

Moment, hier schreibst du, dass du die Updates installiert, aber nicht neugestartet hast, im nächsten Thread, dass du nichts installiert hast. Was denn nun?

Wenn Updates installiert wurden, aber der Neustart aussteht, führ ihn aus. SP3 dann bei Gelegenheit (Sonntag?).
Member: Belloci
Belloci Jun 19, 2013 at 11:31:57 (UTC)
Goto Top
Das ist schon richtig so. Installiert ja, neustart steht noch aus.

SP3 werde ich dann versuchen kurzfristig zu installieren.
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 19, 2013 at 12:12:06 (UTC)
Goto Top
Starte erstmal neu und guck, was dein Problem macht. Am fehlenden SP3 wird's nicht liegen.
Was sagt eigentlich das Eventlog? Gibt's auffällige Einträge?
Member: Belloci
Belloci Jun 19, 2013 at 12:15:36 (UTC)
Goto Top
War mein 1. Gedanke aber nein, nichts auffälliges was man damit in verbindung bringen könnte. Bei allem wo ich mir nicht sicher war habe ich eventid gefragt.