Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 E-Mail-Adressrichtlinien greifen obwohl ausgestellt?!

Mitglied: Belloci

Belloci (Level 2) - Jetzt verbinden

19.06.2013 um 11:02 Uhr, 2045 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Admins,

heute ist erneut ein Phänomen aufgetreten welches ich nicht auf die Schliche komme. Wir haben einen Exchange 2010 SP1 im Einsatz.

Wir haben 2 Domains: max.mustermann@abc.de und peter.pan@xyz.de

In der Vergangenheit (vor meiner Zeit) wurde mit E-Mail-Adressrichtlinien gearbeitet. Unter Orga -- Hub Transport -- Richtlinien sind diese auch noch aufgeführt, stehen jedoch auf "falsch".

Heute gab es ein Anruf, dass verschiedenste Leute mit einer Mailadresse *@xyz.de nun eine *@abc.de Adresse haben und der Haken bei den Usern gesetzt war bei "E-Mail-Adressen automatisch basierend auf der Adressrichtlinie aktualisieren.

Diesen Fall hatten wir in Vergangenheit mal vereinzelt, heute jedoch hat es sehr viele User getroffen.

Habt Ihr einen Ansatz wo man suchen könnte?!

Vielen Dank.

Norman
Mitglied: manuel1985
19.06.2013 um 11:13 Uhr
1. Warum noch SP1? SP3 ist aktuell, das am Rande
2. Was passiert, wenn du die Richtlinien auf "true" setzt? Funktioniert es dann? Gab es in den letzten Tagen Änderungen am System (Es war Patchday)?
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
19.06.2013 um 11:37 Uhr
Hi Manuel,

zu 1) Weiß ich, kann ich aber nicht ändern. Unser Mailserver ist - wie in anderen Firmen auch - elementar für das Tagesgeschäft und muss verfügbar sein. Natürlich gibt es das Wochenende aber das ist ein schwieriges Thema, lassen wir das mal so stehen.


2) Ich möchte diese Richtlinien ungern auf true setzen, wir möchten mit keinen Richtlinien arbeiten. Wir arbeiten ja eigentlich die ganze Zeit (außer in der Vergangenheit) ohne diese Richtlinien da schon lange deaktiviert. Der Exchange wird jeden Sonntag neu gestartet, das Patchen machen wir wenn dann manuell. Den letzten Patchday haben wir insofern mitgemacht, dass die Updates installiert wurden, der Server aber noch einen Neustart braucht - kommenden Sonntag dann...

MfG
Norman
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
19.06.2013 um 13:00 Uhr
Dann schlage ich als erstes vor, den Exch heute nach Feierabend mal neuzustarten. Vllt liegt da der Hase im Pfeffer.
Mir erklärt sich auch nicht wirklich, warum ihr ein System patcht, aber nicht direkt neustartet. Seltsame Praxis, aber OK, eure Philosophie...
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
19.06.2013 um 13:12 Uhr
Da steckt keine Philosophie hinter. Vergessen wir jedoch das Patchen bis zum Sonntag, installiert er auch nichts...

Okay ich werde im nächsten Step auch mal auf SP3 aufstocken...

Danke bis hierhin.

Norman
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
19.06.2013 um 13:29 Uhr
Den letzten Patchday haben wir insofern mitgemacht, dass die Updates installiert wurden, der Server aber noch einen Neustart braucht - kommenden Sonntag dann...

Moment, hier schreibst du, dass du die Updates installiert, aber nicht neugestartet hast, im nächsten Thread, dass du nichts installiert hast. Was denn nun?

Wenn Updates installiert wurden, aber der Neustart aussteht, führ ihn aus. SP3 dann bei Gelegenheit (Sonntag?).
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
19.06.2013 um 13:31 Uhr
Das ist schon richtig so. Installiert ja, neustart steht noch aus.

SP3 werde ich dann versuchen kurzfristig zu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
19.06.2013 um 14:12 Uhr
Starte erstmal neu und guck, was dein Problem macht. Am fehlenden SP3 wird's nicht liegen.
Was sagt eigentlich das Eventlog? Gibt's auffällige Einträge?
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
19.06.2013 um 14:15 Uhr
War mein 1. Gedanke aber nein, nichts auffälliges was man damit in verbindung bringen könnte. Bei allem wo ich mir nicht sicher war habe ich eventid gefragt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2016 E-Mail Adressrichtlinie kann nicht angewendet werden

gelöst Frage von XartorExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade eine neue Adressrichtlinie auf meinen Exchange 2016 konfiguriert und möchte diese anwenden. Leider kommt ...

Exchange Server

Exchange 2013 E-Mail-Adressrichtlinie auf Benutzergruppe anwenden

gelöst Frage von ukulele-7Exchange Server11 Kommentare

Der Titel ist eigentlich schon die ganze Frage. Ich versuche eine E-Mail-Adressrichtlinie nicht auf einen Container sondern auf eine ...

Exchange Server

E-Mail Adressrichtlinie für bestimmte User

gelöst Frage von ITler2017Exchange Server1 Kommentar

Guten Morgen Zusammen :) Ich bin bei uns im Haus Administratorin für Windows Server Systeme und betreue auch ganz ...

Windows Server

Exchange 2010 verschluckt E-Mails

Frage von westberlinerWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2010. Emails raus gehen per SMTP-Connector, reinwärts direkt auf den Exchange. Dazwischen habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...