webdoktor
Goto Top

Exchange 2010 externe Mails kommen erst nach 10 Minuten an

Hallo liebe Forum-Besucher

Zuerst mal wünsche ich euch allen ein gutes und frohes 2012.
Ich habe letzte Woche einen neuen Windows Exchange 2010 aufgesetzt. Soweit alles gut und schön.
Es funktioniert eigentlich auch alles d.h. Mails können gesendet und empfangen werden.

Komisch ist einfach, wenn ich ein Mail extern sende, dass dies erst nach 10 - 20 Minuten ankommt.
Früher hatte ich einen Exchange 2003 da kamen die Mails sofort an.

Mails welche an mich von extern gesendet werden kommen jedoch sofort an.

Hat jemand eine Idee resp. Erfahrung ,wieso dass das der Fall sein kann? Kann mir jemand evt. Tipps
geben auf was ich achten muss oder wie ich dies Trubleshooten kann?

Freue mich auf eure Antworten und Bedanke mich im Voraus für eure Bemühungen.

Marco

Content-Key: 178298

Url: https://administrator.de/contentid/178298

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 03, 2012 at 08:17:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
frage ist ja wo sie hängen.

Warteschlange Exchange
Smarthost
Provider

Stefan
Member: drwalemc
drwalemc Jan 03, 2012 at 09:09:31 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Hast du den Pop-Connector im einsatz? Wenn ja. Dort gibt es ein "Sende-Intervall" der eingestellt werden kann.

Gruss
Drwalemc
Member: Webdoktor
Webdoktor Jan 03, 2012 at 09:26:13 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Drwalemc

Danke für Dein Feedback. Nein ich arbeite nicht mit einem Pop-Connector d.h. habe direkt MX-Records defniert.

Liebe Grüsse
Marco
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 03, 2012 at 09:26:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein pop-connector sollte nicht die Ursache sein, da es IMHO um die Senderichtung geht ... Wie ist denn der Transport definiert?

LG, Thomas
Member: Webdoktor
Webdoktor Jan 03, 2012 at 09:54:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas

Stimmt POP-Connector hohlt die Mails ja nur per POP3 ab. Wo resp was genau muss ich schauen wegen dem Transport?
Meinst Du den Connector?

Liebe Grüsse
Marco
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 03, 2012 at 11:22:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal dort, wo Stefan geraten hat.

Lg, Thomas
Member: filippg
filippg Jan 03, 2012 at 17:02:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau im Mailheader nach. Dort "verewigt" sich jeder beteiligte Mailserver inkl. Uhrzeit, zu der er die Mail empfangen hat. Damit kannst du schonmal nachschauen, welcher Schritt denn länger dauert.
Wenn du den Exchange im Verdacht hast solltest du einen Blick in den Queue Viewer (jede Suchmaschine verrät dir, wo du den findest) werfen.

Grüße

Filipp
Member: Webdoktor
Webdoktor Jan 04, 2012 at 21:48:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Ich habe das Problem gleöst dank einem Blick in den Queue Viewer. Dort stand nähmlich 2451 4.4.0 DNS Query Failed".
Ich habe dann einen nslookup Eintrag des Servers gemacht und jetzt funktioniert es.

Vielen Dank für eure Bemühungen.
Marco
Member: Webdoktor
Webdoktor Jan 04, 2012 at 22:12:08 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Leider kommt die Meldung wieder "2451 4.4.0 DNS Query Failed". Es ist sehr komisch nach ca. 10 Minuten gehen die Mails dann raus und wenn ich in dieser Zeit gleich noch Mails sende dann gehen die gleich raus.
Sende ich ein paar Minuten später wieder ein Mail dann kommt wieder die Queue und es steht wieder "2451 4.4.0 DNS Query Failed".

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Bemühungen.
Marco
Member: Webdoktor
Webdoktor Jan 04, 2012 at 22:50:01 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Ich habe weitere rechechiert und gelesen, dass es ein Problem mit IPv6 ist. Welches ich zwar jetzt deaktiviert habe inkl. Registry-Eintrag. Dies hat aber nichts gebracht.
Nun habe ich bei meinem Send-Connector nicht nur die smtp. Adresse eingetragen sondern zusätzlich noch die IP-Adresse. Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Was aber komisch ist, dass ich die smtp. Adresse ohne Probleme auflösen konnte.
Nun mal hoffen, dass diese Adresse nicht wechselt face-smile

Liebe Grüsse
Marco