braniff
Goto Top

Exchange 2010 Fehler

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Windows Server 2008 R2 Enterprise. Auf diesem ist ein Exchange 2010 installiert, aber seit einigen Tagen habe ich das Problem das ich nicht in die Exchange Management Konsole komme. Es tritt folgender Fehler auf:
Initialisierungfehler
Fehler beim Versuch, eine Verbindung mit dem angegebenen Exchange-Server '____' herzustellen:  

Fehler beim Verbindungsversuch mit http://____/PowerShell mithilfe von "Kerberos"-Authentifizierung: Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der WinRM-Client kann die Anforderung nicht verarbeiten. Der Inhaltstyp der HTTP-Antwort vom Zielcomputer kann nicht ermittelt werden. Der Inhaltstyp fehlt oder ist ungültig. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting". 

Im Ereignisprotokoll unter "Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> Windows Remote Management -> Betriebsbereit" steht folgendes:
Fehler bei WSMan-Vorgang "CreateShell". Fehlercode: 2150858999  
System 

  - Provider 

   [ Name]  Microsoft-Windows-WinRM 
   [ Guid]  {A7975C8F-AC13-49F1-87DA-5A984A4AB417} 
 
   EventID 142 
 
   Version 0 
 
   Level 2 
 
   Task 10 
 
   Opcode 2 
 
   Keywords 0x4000000000000002 
 
  - TimeCreated 

   [ SystemTime]  2016-05-09T10:03:35.113502400Z 
 
   EventRecordID 2569940 
 
  - Correlation 

   [ ActivityID]  {0230BC48-F800-0001-437A-5F458DA7D101} 
 
  - Execution 

   [ ProcessID]  25072 
   [ ThreadID]  34368 
 
   Channel Microsoft-Windows-WinRM/Operational 
 
   Computer ____ 
 
  - Security 

   [ UserID]  S-1-5-21-3016516065-3061205968-1603229165-500 
 

- EventData 

  operationName CreateShell 
  errorCode 2150858999 

Was ich bereits ausprobiert hatte war:
  • In der Registry die Werte "MaxResuestBytes" und "MaxFieldLength" geändert
  • Das neuhinzufügen von der PowerShell -> aus diesem Thread
  • Neustarten von folgenden Diensten "WWW-Publishingdienst", "IIS-Verwaltungsdienst" und "Windows-Remoteverwaltung (WS-Verwaltung)"
  • Neustart des Servers

Hätte jemand weitere Ideen die man "probieren" könnte um zu sehen ob es das Problem behebt?

Content-Key: 304011

Url: https://administrator.de/contentid/304011

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Braniff
Braniff May 12, 2016 at 13:00:02 (UTC)
Goto Top
Damit dieser Thread nicht untergeht, wollte ich mal nachfragen ob es schon jemanden gibt der eventuell einen Lösungsvorschläg hätte oder eine Idee die man angehen könnte.


Mit freundlichen Grüßen

Braniff
Mitglied: 129148
129148 May 12, 2016 updated at 13:58:59 (UTC)
Goto Top
Die eine universelle Lösung gibt es nicht. Hier spielen diverse Komponenten mit, der Fehler kann also in diversen Komponenten liegen.

Recht zuverlässig behebst du diese Fehler mit dem Exchange Management Troubleshooter, der extra für solche Probleme entworfen wurde.

Download
https://gallery.technet.microsoft.com/Exchange-Management-b9d918b1

Den solltest du also als erstes durchlaufen lassen und alle versuchten Änderungen erst mal wieder rückgängig machen!
Member: Braniff
Braniff Jun 09, 2016 at 14:18:51 (UTC)
Goto Top
Problem konnte leider nach langem hin und her nicht gelöst werden, weshalb man um eine Neuinstallation nicht drumherum kam.

Trotzdem danke an diejenigen die sich Gedanken gemacht haben.