manuel1985
Goto Top

Exchange 2010 Fehlermeldung bei Aufruf der öffentlichen Ordner-Verwaltungskonsole

Hi,
ich stecke gerade in einer Migration von SBS 2003 zu Server 2008 R2 und Exchnage 2010.
Alles ist migriert, allerdings zicken seit Tagen die öffentlichen Ordner.

Folgende Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich die öO in der Exchange Verwaltungsshell abfragen will:

[PS] C:\Windows\system32>Get-PublicFolder
Die Benennung "Get-PublicFolder" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausfüh
rbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten),
und wiederholen Sie den Vorgang.
Bei Zeile:1 Zeichen:17

back-to-topGet-PublicFolder <<<<

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (Get-PublicFolder:String) , CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException


Wenn ich die öO via öffentliche Ordner-Verwaltungskonsole abfragen will, bekomme ich folgende Meldung:
"Die Benennung "get-publicfolder" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Scriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang."

Ich habe bereits alle Exchnage-Dienst einmal neugestartet, alle Ex-Konsolen geschlossen und neu geöffnet, aber der Fehler geht nicht weg.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 192099

Url: https://administrator.de/contentid/192099

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Luie86
Luie86 Oct 02, 2012 at 09:15:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

du bist dir ganz sicher, dass du auch wirklich die Ex-ManagementShell genommen hast?

Gruß Daniel
Member: manuel1985
manuel1985 Oct 02, 2012 at 09:28:57 (UTC)
Goto Top
Ja. Die ist standardmäßig offen, durch die Migration ;)
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 02, 2012 at 10:34:11 (UTC)
Goto Top
Welche Berechtigungen hast du den ?
Public Folder Management ?
Member: manuel1985
manuel1985 Oct 02, 2012 at 10:40:05 (UTC)
Goto Top
Habe volle Administratoren-Rechte.
Bin als "Administrator" mit Domänen-, Schema- und Organisations-Admin-Rechten unterwegs.
Member: Luie86
Luie86 Oct 02, 2012 at 11:06:22 (UTC)
Goto Top
Hast du es mal mit der "Windows Powershell Modules" Verknüpfung / Shell probiert?
Dort werden (soweit ich weiß) alle Module geladen, sollte also funzen.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 02, 2012 at 11:31:46 (UTC)
Goto Top
Member: manuel1985
manuel1985 Oct 02, 2012 at 11:58:41 (UTC)
Goto Top
@ Luie: Wie soll das funktionieren?

@ Gizmo: Funktioniert.
Member: Luie86
Luie86 Oct 02, 2012 at 12:10:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe im Startmenü (aufm Exchange-Server) diese Verknüpfung.

Ansonsten führ einfach mal den Befehl aus:
%SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -NoExit -ImportSystemModules
Member: manuel1985
manuel1985 Oct 02, 2012 at 12:16:15 (UTC)
Goto Top
PS C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0> Get-PublicFolder

Name Parent Path
-----------
IPM_SUBTREE


Das scheint zu funktionieren. Zumindest kein Fehler, aber die öffentlichen System- und Standardordner sind nicht da.
Also Standard-Ordner müsste eh leer sein, aber in den Systemordner sollte was sein
Member: manuel1985
manuel1985 Oct 02, 2012 updated at 12:42:40 (UTC)
Goto Top
Mir fällt grad auf, dass ich in der Exchange-Management-Shell Befehle per Tab nicht mehr erweitern kann.
Falls das bei der problemlösung hilft!?
Würde später den Mailserver nochmal komplett neustarten, in der Hoffnung, dass es dann wieder funktioniert.

Edit: Reboot hat keine Abhilfe gebracht.
Edit2: Ich kann mittlerweile nach dem Reboot wieder "taben", allergings scheint es den Befehl -PublicFolder nicht zu geben. Dieser taucht in der Liste nicht auf
Member: manuel1985
manuel1985 Oct 08, 2012 at 13:17:13 (UTC)
Goto Top
Hat denn keiner ne Idee dazu?
(Sch*** 30 Zeichen!)